PCIe Slot für Graka egal?

phil23

Enthusiast
Hallo,

will in meinem Asus Z87 deluxe die Grafikkarte vom oberen PCIe 3.0x16_1 in den mittleren PCIe 3.0x16_2 verschieben, da das dann mit der Wakü weniger Probleme gibt.
Entstehen dadurch irgendwelche Nachteile in der Anbindung?
Im Prinzip müssten die doch gleichwertig sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist vollkommen egal.

selbst der x8 slot ganz unten würde keine nennenswerte einbuße mit sich bringen.

Probiere doch einfach aus, starte bei GPU-Z den Rändertest rechts neben dem Eintrag für die Anbindung wenn dann PCIe 3.0 16x steht ist alles in Ordnung

Asus drückt sich etwas kompliziert aus:
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8)
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode)
4 x PCIe 2.0 x1

Bei Geizhals allerdings steht:
Erweiterungsslots: 2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 4x PCIe 2.0 x1

Daher wird der zweite wohl leider mit 8x angebunden sein.

Was keine (kaum) Leistung kostet.
Spielt sich dabei relativ viel in Deinem Kopf ab und nur wenig bei der Anbindung.

Ich bin ja auch so ein Freak, der wegen einem FPS im Spiel seinen ganzen PC anpasst (kein OC der CPU allerdings), aber wenn du kopfmässig damit klarkommst, dann würd ich einfach umstecken. Du wirst keinen Unterschied bemerken. Es sind wirklich nur Zahlen ;)

danke, das ist relativ deutlich.
wenn jemand noch einen leistungsvergleich sucht:
Ivy Bridge PCI-Express Scaling with HD 7970 and GTX 680 Review | techPowerUp

1%, so wayne.

- - - Updated - - -

ja, auch im spiel macht es nichts aus.
http://www.anandtech.com/show/5458/the-radeon-hd-7970-reprise-pcie-bandwidth-overclocking-and-msaa

vielleicht passt es doch, muss nochmal mit den kühlern und schläuchen rumhantieren.

Um so stärker die Grafikkarte desto größer wird der unterschied.

damals bei der GTX600 reihe waren wir bei 1-2%, mittlerweile sind wir bei 3-5% je nach game und Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab genau das gleiche vor bloß mit dem x99S. Soweit ich weiß bekommt der untere doch nur weniger Bandbreite wenn im Oberen Slot bereits irgendwas ist.
Naja 5% sind ja eh zu verkraften

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ein X99 von den Möglichkeiten der CPU-Lane-Verteilung ja ganz anders aufgestellt ist als Z8

Stimmt hab ich ganz vergessen. Dann machts nur keinen Unterschied wenn beide Anschlüsse am Maiboard mit gleich viel lanes angebunden sind.

Hatte auch die hoffnung dass einer der beiden mit 16 angebunden wird. Ist beim z87 deluxe aber ja elektrisch nicht möglich. Kann bei den folgenden Generationen aber anders sein.

Mit Skylake und dem richtigen MB ist das Problem mit den wenigen Lanes ja hoffentlich bald Geschichte :d

skylake mainboards mit quad SLI unterstüzung, also mindestens 2x elektrisch 16 lanes kosten ein vermögen.
fängt ab 500€ an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh