[Kaufberatung] PCIe SATA-RaidController: 3ware 9650SE-8x oder areca1220

Leisetreter

Enthusiast
Hi!

Da alle mittlerweile alle SATA-Ports des P55-UD5 in meinem Server in Benutzung sind, bräuchte ich dringend einen PCIe SATA-Controller.

Schwanke derweil zwischen dem Areca arc-1220 und dem 3ware 9650SE-8LPML und wäre für ein paar Empfehlungen auf Basis von Praxiserfahrungen dankbar.

Möchte erstmal 5 HDDs im Raid5 dranhängen und dann auf bei Bedarf auf 8HDDs erweitern. Als Platten sind geplant Western Digital Caviar Green (WD15EADS).

Bis zur Erweiterung werden 2 Samsung F2 (HD154UI) als single-HDDs am Controller mitbetrieben - diese wandern dann nach dem maximal Ausbau in die externen eSATA-Rahmen.

Raid6 wär natürlich auch ne Option geht mir aber ehrlich gesagt zuviel Speicherplatz verloren und falls sich eine Platte verabschieden sollte, wird der Server bis Ersatz da ist eben kurzzeitig stillgelegt. Alle Daten sind eh extern als Backup vorhanden.

Was mich interessiert sind vor allem die problemlose nachträgliche Erweiterbarkeit des Raid-Verbunds und der bis dahin gewünschte Betrieb von Einzelplatten parallel zum RAID-Verbund.

Hab schon etwas in den Sammelthreads zu den einzelnen Controllern gelesen und für mich kristallisiert sich bisher das etwas bessere Interface des 3ware und die etwas bessere HDD-Unterstützung des Areca heraus. Würde mich über ein paar Anmerkungen zum direkten Vergleich der beiden Controller freuen, am besten natürlich von jemandem der vielleicht beide schon im Einsatz hatte bzw. noch hat.

Greetings

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rate dir vom 3Ware ab.
Nicht weil die teile grundsätzlich schlecht wären sondern allein weil die aktuellen 3Ware Controller keine Platten > 2 TB unterstützen.

Und wenn du jetzt das Geld für nen guten Controller ausgibst geh ich davon aus dass du vor hast ihn länger zu nutzen.

Würde eher zum Areca raten.
Die 3Ware sind zwar auch TOP.
Aber wie ich das jetzt in Erinnerung habe, ist der Areca um ne Ecke performanter.

Von daher:
"2nd vote" für den Areca ...

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh