PCIe, PEG, PCI X ?

A

azerty

Guest
Hallo ich weiss zwar nicht obs hier rein passt, aber der Mod wirds schon richten. ;)
Ich les immer wieder von PCIe-, PEG- und PCI X-Slots, aber ich weiss einfach nicht worin die Unterschiede liegen. Kann mir das mal jemand erläutern?
Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich weiß es zwar auch nicht genau, aber ich versuche es mal zu erklären:

PCIe ist PCI-Express, also ein neuer standard für Grafikkarten. Dieser Port hat den nun etwas älteren AGPort abgelöst. Edit: AGP = Accelerated Graphics Port
Edit: PCIe = Peripheral Component Interconnect Express ausgeschrieben

PEG ist meines wissens das gleiche wie PCIe, ist aber nur ein anderes Wort, da PEG meines wissens für "Pci Express Graphics" steht.

PCI-X weiß ich nicht, was das ist :fresse:
PS: wenn das alles falsch ist, werde ich es umgehend löschen

mfg

Marvin

Zuletzt bearbeitet:
PCI-X ist mehr oder weniger nen erweiterter PCI64bit steckplatz. findet sich z.b. auf dem P5WDG2-WS von ASUS. ist insbesondere für PCI-X raid-controller und mache netzwerkkarten interessant.

rest siehe oben wobei ich mir bei PEG nicht ganz sicher bin. kommt aber hin das es ja auch den PEG-Link im bios gibt der deiner graka zusätzlich ein bissel mehr spielraum bietet

hier das asus:

http://www.geizhals.at/deutschland/a182880.html

Zuletzt bearbeitet:
Also Wikipedia gibt mir zum stichwort "PCIe" auch:
"PCI-Express (Peripheral Component Interconnect Express) (Abk. PCIe od. PCI-E) ist der Nachfolger von PCI und AGP und bietet eine höhere Datenübertragungsrate." Zitat ende von www.wikipedia.de
Edit: Wenn ich aber PCI-X angebe, werde ich zum Eintrag PCI weitergeleitet.
mfg

Marvin

Zuletzt bearbeitet:
PCI-X ist wie der "normale" PCI ein Bus. Nur ist die Bandbreite wesentlich höher. Zum Vergleich: PCI unterstützt 32-bit mit 33MHz - PCI-X 64bit mit bis zu 133MHz

Diese Slots findet man nahezu ausschliesslich im Server Bereich. Hier werden Sie hauptsächlich für schnelle Netzwerkkarten und SCSI-RAID Controller genutzt.

PCIe bedeutet PCI Express und löst den alten PCI Bus ab. Die Anbindung erfolgt hier aber seriell, nicht parallel (PCIe ist kein klassisches Bussystem). Die Anzahl der verfügbaren Lanes bestimmt die Geschwindigkeit (die bei 16x auch höher ist als mit PCI-X)

PEG steht für einen PCIe Slot, der für den Einsatz einer Grafikkarte vorgesehen ist.

Soweit mal die Kurzform, in den Artikeln auf Wikipedia steht alles etwas ausführlicher und die verschiedenen Varianten werden auch vorgestellt. Einfach mal die Artikel ganz durchlesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die vielen Antworten!
Ok, werd ich mir mal durchlesen. Danke für eure Hilfe. :)

Nur das es eigentlich keinen PEG Slot gibt, eine Grafikkarte funzt idR auch in einem offenen x1 und x2 Slot ;)

Das ist ja das schöne an PCIe: einer für alles.

Ansonsten:
PCI-X:
133MHz 1 Dingsda
100MHz 2 Dingsda, AFAIK auch bei 3en (je nach Brett)
und ab 3/4 Dingsda nur noch 66MHz...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh