PCIe oder PCI sata Raid controller für Raid 5

OM Wiener

Enthusiast
Moin,

wie ihr oben lesen könnt suche ich eine sata raid controller für raid 5.
Nun frage ich mich ob PCI-E Sinn macht oder sollte doch noch ich einen PCI controller nehmen.
Wollte mir noch 2 Samsung t166 kaufen und dann ein raid 5 aufbauen.

Habe mal bei Geizhals geschaut und bin auf folgende controller gestossen:
http://geizhals.at/deutschland/a209002.html

http://geizhals.at/deutschland/a101004.html

Also mehr als 115 € wollte ich nicht ausgeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. - Für Raid 5 brauchst du mindestens 3 Festplatten.
2. - Ein RAID 5 mit einer Langsamen Anbindung (PCI -> langsam) ist sinnlos, ebenso RAID 0.
3. - Ein RAID 5 auf einem Controller ohne Hardware, welche die Operationen übernimmt, ist genau so sinnlos ;)

2. - Ein RAID 5 mit einer Langsamen Anbindung (PCI -> langsam) ist sinnlos, ebenso RAID 0.
3. - Ein RAID 5 auf einem Controller ohne Hardware, welche die Operationen übernimmt, ist genau so sinnlos ;)

1. RICHTIG!
2. Wegen Punkt 3 nicht sinnlos, da hier garantiert der PCI bus nicht bremst... Außerdem reichen bei einem drei Platten RAID die 133MB von PCI locker aus... Das merkst du erst so ab 6+ Platten...
3. RICHTIG! + FALSCH! Obs sinnlos ist ist die Frage... Wenn du einen Server aufbaust, den als Filer nimmst und wie viele hier im Forum total überbestückst (Z.B. 2 Xeons a 3 GHz oder so) dann isses net sinnlos, weil dann wenigstens die Prozessoren was zu tun haben...

Cya

Und weiter? was sollen denn die läpischen 12 MByte /s (Max. bei 100 MBit) schon stören? Du bekommst defintiv erst ab ca. 6 Platten Probleme mit der PCI-Bandbreite und ohne richtige Hardware merkst du ncihtmal dann was, weil woher willst du wissen, warum du "Nur" mit 40 MB/s kopierst? Hm, vielleicht GBit zu langsam?

Ich verstehe immer diesen "Performance"_Wahn net...

PCI ist in den meisten Fällen locker schnell genug für RAID-Systeme im Consumer-Bereich.

Ich empfehle Dir ein RAID 0 aus 2,3 oder mehr HDD und dann lieber regelmäsige Backups mit z.B. Acronis True Image. Eine gespiegelte Festplatte garantiert nur den Crash der verbauten. Sind sie auf der Einen Weg dann einen Augenblick später auch auf der Anderen... _Bringt es eigentlich nur bei Servern, um den Betreib zu gewährleisten...

Und weiter? was sollen denn die läpischen 12 MByte /s (Max. bei 100 MBit) schon stören? Du bekommst defintiv erst ab ca. 6 Platten Probleme mit der PCI-Bandbreite und ohne richtige Hardware merkst du ncihtmal dann was, weil woher willst du wissen, warum du "Nur" mit 40 MB/s kopierst? Hm, vielleicht GBit zu langsam?

Ich verstehe immer diesen "Performance"_Wahn net...

PCI ist in den meisten Fällen locker schnell genug für RAID-Systeme im Consumer-Bereich.

Ich verlass' mich einfach weiterhin auf meine Erfahrung. Wenn du meinst, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben ... bitte sehr. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
je nach wie das motherboard aufgebaut ist ist es am pci slot nicht so schlimm....

(z.b. wenn der rest shcon über pci-e angebunden ist)

Leute, Leute....erstmal tiiieef durchatmen und nicht gleich so aufregen !

Im Prinzip habt Ihr ja beide recht - es hängt halt sehr vom Rest des Systems und der Raid-Art ab.

Wenn er z.B. eine Raid 0 machen würde wird`s bei einem PCI Controller ja schon recht eng, moderne Platten schaffen teilweise schon 70MB/s oder mehr. Da wirds dann im Raid schon eng, gerade wenn noch andere Devices den Bus beanspruchen.

Bei einem Controller in seiner Preisklasse wird aber ein Raid 5 sicher relativ langsam sein (da ohne Prozi auf dem Controller), da würde PCI lässig ausreichen.

Der Punkt ist doch der - ein PCIe Controller kostet kaum mehr als ein PCI Modell und ist moderner, zukunftssicherer und hat die grösseren Bandbreitenreserven und muss diese vor allem nicht mit anderen Geräten teilen.

mfg,

JJ

Moin,

was heist relative langsam, wie viele mb/s wären das.
Was kostet der günstigste raid5 controller mit cpu?
Muss auch nicht der schnellste sein.

Pimok schrieb:

Mir schon klar das ich 3 Platten für ein RAID5 brauche.
Ich habe schon eine t166, deshalb brauche ich noch zwei.
nichts für ungut, ich hätte das vielleicht erwähnen sollen.

so long, OM Wiener

ein günstiger hp 2610sa (gibts auch von dell) mit 6 ports hat alles was du brauchst, ausgereifte bios/windows software und genügend speed. Gibts im auktionshaus für bissl >100 EUR.

eigene xor und ein top produkt.

Der hat aber nur SATA1, die T166 sind aber SATA2, was das ganze wieder etwas ausbremst weil Features wie NCQ nicht genutzt werden können. Ist zwar nicht so schlimm...SATA2 Controller mit XOR kosten ansonsten recht viel...ich selber hab mir grad nen 3ware 9650SE mit 4 Ports gekauft, der hat 256MB RAM onboard aber kostet auch > 320€ :)

Und ich habe einen 8-Kanal SAS Controller mit 333MHz und 256MB... Neupreis 782€. Siehste, meiner ist größer. :fresse:

Sata2 ist mal sowas von unnütz... ist zwar nice2have aber das wars dann auch schon.

Erstmal die wichtigste Frage überhaupt. Wozu willst du dir ein Raid5 aufbauen? Als sicherer Datenbereich? Wenn ja dann dürfte dir der Lesespeed wichtiger sein und der ist beim Raid5 gut. Nur der Schreibspeed ist unter aller Sau ohne guten Controller. Korrigiert mich aber man sollte da von max 15mb/s ausgehen ohne XOR.

Wenn du das "nur" aus "Spielerei" machst dann rate ich dir von ab. Zum Zocken usw ist sowas absolut nicht zu empfehlen.

Edit: Ach so, du solltest ruhig einen PCIe Controller nehmen. Bringt nur Vorteile und später kannst du das Teil auch wieder besser verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich würde dir auch einen PCIe Controller empfehlen da die meisten Boards so eine Schnitstelle haben und PCIX (64bit) nur auf einigen Server Boards zu Verfügung gestellt werden.

Aber für deine veranschlagte Preisvorstellung bezweifel ich dass du etwas fernünftiges bekommst. Da macht es ihmo nicht viel Sinn einen Raid Controller einzusetzten vor allem nicht im Raid5 denn bei einem Controller in dieser Preisklasse handelt es sich um ein Software Raid somit liegt die ganze Last auf dem Prozessor. Und du hast die genaze frickelei mit dem Treiber.

Zumal mir nicht wirklich wohl dabei wäre wenn ich wüsste dass es sich trotz eines "Controllers" im Endefekt um ein Software Raid handelt. Dann kannst du die Platten aucheinfach an deinen vorhandenen SATA Schnitstellen anschliessen und ein Software Raid aufsetzen (wobei ich dir da auch kein Raid 5 empfehlen würde).

Was ist nur wenn du dein OS neu aufsetzt das ist dann so eine Sache mit dem Software Raid.

MFG Tandaril

Das ist so nicht richtig. Das OS interessiert es nicht ob es ein Controller mit XOR oder ohne ist. Treiber brauchst du so oder so. Man kann auch so viel das OS installieren oder löschen, ohne das Raid zu zerschiessen. Der Unterschied ist einfach das die XOR alle "Raid-Arbeiten" erledigt und wenn diese nicht verfügbar ist dann macht es eben die CPU.

Wenn man natürlich ein Raid über Windows erstellt dann hat man beim Formatieren, Deinstallieren oder was auch immer, Probleme.

Moin

~snip~
Wenn man natürlich ein Raid über Windows erstellt dann hat man beim Formatieren, Deinstallieren oder was auch immer, Probleme.

Genau das wollte ich damit aussagen ein Software Raid ist nicht wirklich unabhängig.
Und da es mir nach einem Einsatz unter Windows ausschaut hatte ich dieses angebracht.

MFG Tandaril

Er will sich doch aber einen Controller extra für Raid 5 kaufen. Also ist es unwahrscheinlich das er dann das Raid über Windows einrichtet.

Ach, Update. Der ARC-1220 ist der Hammer. Braucht zum Initialisieren vom RAID zwar mehrfach die Zeit vom 3ware, dafür haut er performancetechnisch richtig rein. Zumal sich - man mag's kaum glauben - im Areca BIOS bzw. im Areca Webinterface noch mehr einstellen lässt als bei 3ware.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh