PCIe 2.0 GPU auf PCIe 1.x

imtb

Enthusiast
hallo leute,

die Suchfunktion hat leider nichts ergeben und die google suche war nicht ergiebig genug.

Ich habe ein S775 Mainboard das schon älter als 2 Jahre ist. Wegen Battlefield 3 möchte ich mir aber eine neue GPU kaufen. Nun habe ich ein Auge auf die Geforce 560 Ti geworfen. Dies ist eine PCIe 2.0 GPU. Mein Mainboard hat aber sicherlich "nur" PCIe 1.0 oder 1.1 (Gigabyte 965P-DS3).

Nun würde mich interessieren, ob jemand erfahrungswerte mit dieser Problematik besitzt, bzw. mir mit einem hilfreichen link weiter helfen könnte.

Danke im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Intel P965 Chipsatz hat eine PCIe Bandbreite von 8GB/s siehe hier, PCIe 2.0 hat eine maximale Bandbreite von 5GB/s laut Standard, sollte also keine Probleme geben.

Der Intel P965 Chipsatz hat eine PCIe Bandbreite von 8GB/s siehe hier, PCIe 2.0 hat eine maximale Bandbreite von 5GB/s laut Standard, sollte also keine Probleme geben.

Nur leider hat der fragliche Slot genau 16 Lanes, was bei PCIe 1.x in 4GB/s resultiert. PCIe 2.0 schafft hier das Doppelte, aber im Großen und Ganzen entstehen keine spürbaren Nachteile.

beim spiele wirst du nicht viel merken, wenn dir der aufwand zu viel ist mit neuen mainboard lass es lieber!

Irgendwas hast du da durcheinander gebracht. PCIe 1.x mehr Bandbreite als PCIe 2.0? Wohl kaum. ;) PCIe 1.x eine Bandbreite von 4GB/s und PCIe 2.x 8GB/s.

Erfahrungswerte damit gibt es zuhauf. Und die Frage wurde auch hier und überall im Internet schon tausende Male gestellt:

PCIe ist abwärtskompatibel. Das heißt du kannst jede PCIe Karte in jeden PCIe Slot stecken, egal welche Generation er/sie ist.

Geschwindigkeitseinbußen befinden sich im einstelligen Prozentbereich.

Seltsam dass du die Frage stellst, wo du doch bereits eine PCIe 2.x Karte verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh