PCI-X bus deaktivieren (Steckerplatz)

Gage21

Enthusiast
Hallo
Wollte wissen kann man beim X58 Classified den ersten PCI-E stecker bus deaktivieren? Ich habe mir ne 1080 gekauft wollte die im 3 PCI-e slot stecken und testen ohne meine 780 gtx auszubauen (wasserkühlung)habe ja 2*pci-x 16fach. Mir wurde gesagt man kann die steckplätze deaktivieren damit die karte auch diese 75watt über den PCI slot nicht mehr bekommt.

MFG
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das System stört es doch gar nicht wenn zwei Grakas gesteckt sind.
Steck die 2. Graka einfach dazu.
Wozu die Hampelei mit deaktivieren und so.

Im Bios wüsste ich jetzt keine Einstellung. Mein Board hat dafür tasächlich einen Dipswitch neben den Slots.
Sowas sehe ich aber beim Classi nicht.

Zuletzt bearbeitet:
weil ich nur die leistung der 1080 testen will und die 780 gtx doch stört oder nicht?

In welcher Form stört sie denn?
Wenn Du den Moni an die 1080er steckst, und die Anwendung im Vollbild auf der 1080er startest ... was hat dann die 780er zu melden?

SO karte läuft super nun meine fragen zu meinem 980x. Ich habe so in spielen wenn ich auf die Cpus schaue eine auslatung von ca 40-60% auf allen Kernen ist das schon ein bottleneck für dier 1080gtx (4k). Der 980x ist auf 4,4GHz übertaktet.

Du musst richtig hinschauen.
Da Du die CPU-Leistung nicht interpretieren kannst (ich kann das übrigens auch nicht, ist mit der Einführung der Multicore-Prozessoren schwer geworden weil man im Taskmanager nur das Multitasking von Windows sieht und nicht was eigentlich unter der Haube abläuft)
Schau auf die Graka-Auslastung
Graka-Auslastung 95% und höher: Graka-Limit
Graka-Auslastung weniger als 95%: CPU-Limit, RAM voll oder VRAM voll, Limiter (wie vsync) oder FPS-Cap gesetzt.

Ist zu einfach, oder? *g*

Aber ganz ehrlich: Jede Graka bekommt man klein, wenn eine Graka nur 50% ausgelastet ist, dann sitzt das Problem vor dem Monitor und findet die richtigen Regler nicht.
Du solltest Dich also eher fragen: Stemmt meine CPU genug FPS für mich. Bei der Betrachtung ist die Graka völlig egal.
Wenn die CPU für Dich genug FPS stemmt, wen interessiert es dann ob die Graka nur 50% ausgelastet ist? Stellt man halt die Grafik-Optionen (DSR, Anti-Aliasing, AO, PP) höher, sind doch genug FPS.
Wenn die CPU nicht genug FPS für Dich stemmt (... warum hast Du dann ne neue Graka gekauft? So ganz ehrlich jetzt :-)), dann muss sie ersetzt werden, auch dabei ist die Grafikkarte egal.

Zuletzt bearbeitet:
no in 4k ist sie natürlich immer auf 99%-104% die fps stimmen beim spielen, benutze MSI afterburen mit On Screen Display und dort sehe ich die auslastung. Bei Resident evil 7 wie gesagt laufen alle 6 Kerene mit 55-75% auslastung, Rise of the Tomb genau/Deus ex Mankind Divided aber die grafikkarte hat immer 100%+ dann gehe ich davon aus das dort keine limitierung ist . Sorry ich kenn mich da eben nicht aus (bottleneck). Die Cpu ist nun mal alt und ich merke das bei vielen spielen framdrops und ich jetzt einen ansatz gesucht haben diese weg zu bekommen aber eben die Cpu ist alt.

Deshalb hab ich Dir den einfachen Weg gezeigt^^

Wenn die GraKa auf 100 oder nahe an 100% läuft limitiert diese.

CPU bei 55-75% ist dann auch fast schon Oberkante. Da kann man framedrops mal ab und an haben. Ähnliches hat sich bei meinem alten Sandy auch gezeigt (GTAV 40-70% CPU Last). Aber wenn der nicht instabil geworden wäre, hätte ich kein upgrade durchgeführt, zumal ich nur ne 1060 hab.

Bitte auch beachten dass PCIe und PCI-X zwei komplett unterschiedliche Steckplätze und Standards bezeichnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh