• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PCI Sata Controller mit Spindown Funktion

aba101280

Neuling
Hallo Zusammen,

ich baue gerade einen Server auf Basis eines Atom Boards. Leider hat dieser nur einen PCI Slot. Normalerweise würde ich einen Areca Controller für die Platten verwenden da dieser die Platten nach einer gewissen Zeit abschalten kann. Den Areca gibt es aber nur in PCI-X oder PCIe.

Nun die Frage

1) Kennt jemand einen 4-Fach PCI Controller der Spindown für die Platten beherscht
2) Kann man den PCI-X Controller eventuell in einem PCI Board laufen lassen (Ich glaube das ging nur andersrum oder)

Naja bin für jede Idee dankbar

Grüße

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, PCI-X geht theoretisch in nem PCI-Slot und andersrum.
Aber Spindown kann doch per Software gemacht werden, d.h. das Betriebsystem sagt der Platte, wann sie schlafen gehen soll. Ging zumindest hier mit meinem billigen PCI Satakontrollerkärtchen :)

Hallo,

danke für dei ANtwort. Hab gerade etwas gesucht. Angeblich läuft der Areca nicht in nem 32bit PCI (5V). Keine Ahnung muss ich wohl ausprobieren ob das geht.

Ne Spindown kann leider nicht per Software gemacht werden. Schön wäre es ja. Natürlich kannst du gewissen ONBoard Chipsätzen sagen dass diese die Platte in den Spindown schicken sollen. Aber dass ist dann eben "nur" ein Software Raid. Ich weiß garnicht ob sich dass mit dem 945GC des ATOM machen lässt aber ehh egal denn es gibt momentan nur Boards mit max 2 SATA Anschlüssen bzw. demnächst auch ein MSI mit 4 aber a) wann kommt das und b) reicht die Performance der CPU um ein RAid 5 vernünftig zu verwalten...wohl eher nicht.

Also muss ein externer vernünftiger Controller ran und da muss es eben der Chip unterstützen. Im Areca lässt sich dass dann entsprechend im Web Interface einstellen aber wie gesagt keine Ahnung ob der im PCI Bus des Boards läuft. Ich glaub eher nicht. Und sonst kenn ich keinen der das unterstützt. Habt ihr vielleicht noch ne Idee?

Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,

vielen Dank für die Mühen. Hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Das Board ist ein Intel D945GCLF2. Hab gerade in der technischen Spezifikation nachgesehen: http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/D945GCLF2/sb/CS-029540.htm

Hier steht: Support for PCI* Local Bus Specification Revision 2.3

Also sollte es eigentlich gehen. Naja ich werds wohl einfach probieren müssen. Wenns jemanden interessiert dann kann ich mich gerne nochmals melden

Grüße

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh