[Kaufberatung] PCI Sata Controller >=2TB

Wolf7

Enthusiast
Hi Leute,

da ich keinen freien PCI-e slot mehr habe, aber noch eine weitere Festplatte in meinen PC einbauen möchte, bin ich nun auf die dumme Idee gekommen, mir ein Sata PCI Controller zu kaufen. Ich bin mir eben nur extrem unsicher, ob die dinger überhaupt mit 2tb Platten umgehen können, da die meisten doch recht betagt sind. Bei einigen hab ich gelesen, dass Platten größer 133GB gehen, bei anderen sollen Platten bis 500GB gehen. Kann mir jemand einen günstigen empfehlen, welcher sicher 2tb platten unterstützt? Zum Thema Geschwindigkeit: ist mir auch klar, dass das net so der knaller wird aber das ist mir eig recht egal...

Größenordnungen: so billig wie möglich.
Anschlüsse: einer reicht.

danke für eure hilfe.

lg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Größe der Platte ist da wurscht, das hängt vom BIOS des PC ab. SATA-150 PCI Karten gibts ab 9,90.
Schau einmal bei geizhals.de unter Hardware/Controllerkarten/SATA-Controller und wähle Schnittstelle: PCI.

Da muss ich dir leider widersprechen, Inzersdorfer. Diese Karten haben ihr eigenes BIOS, das auch dafür verantwortlich ist welche Festplattenkapazität die Karte maximal unterstützt. Mit dem BIOS des Mainboards hat das nichts zu tun.

@Wolf7
Das kann man im Grunde nur testen. Dabei sollte man aber sehr vorsichtig und sorgsam sein, da Datenkorruption auch schleichend passieren kann. Die neusten BIOS-Updates für beispielsweise entsprechende SATA-Controller von Silicon Image stammen von 2009 (wohl die am weitesten verbreiteten externen SATA-Controller für PCI). Man darf also davon ausgehen, dass die nie vom Hersteller mit 3 TB Platten getestet wurden. Theoretisch sollten sie mit 3 TB Platten funktionieren, es können aber auch Bugs vorhanden sein.

Seit ~2003 unterstützen die 3ware 9500er SATA Raidcontroller HDDs mit 2TByte. Ein Raid dank LBA64 Bit sogar "unbegrenzt". Es wurde nur in der Firmware geschlampt, weswegen keine HDDs größer 2TiB Unterstützt werden.

Seit ~2003 unterstützen die 3ware 9500er SATA Raidcontroller HDDs mit 2TByte. Ein Raid dank LBA64 Bit sogar "unbegrenzt". Es wurde nur in der Firmware geschlampt, weswegen keine HDDs größer 2TiB Unterstützt werden.

irgendwie hab ich keinen einzigen PCI Sata raid Controller gefunden. Bin ich blind? obwohl ich glaube, selbst wenn es einen gäbe, wäre der garantiert zu teuer, wenn ich mir so die restlichen controller angucke:d. oder passen controller für PCI-X auch in PCI?

Zuletzt bearbeitet:
Die 9500er haben noch einen 64bit 32/66MHz PCI-Anschluss und laufen sowohl mit 3.3V als auch 5V. Passen damit also auch in einen normalen 33Mhz 32Bit Slot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh