PCI Parallel Port-Karten -> Anschlusskennung?

c00LhaNd

Urgestein
also ich habe ein board ohne LPT1 Port aber ich habe ein LCD-Display das über den LPTport angesteuert werden muss...
so nun habe ich mir ne PCI Parallelportkarte geholt und alles installiert.
die Karte wird ordnungsgemäss erkannt usw.
so mein LCD steuer ich mit dem prog jaLCDs an, aber da muss ja ne Anschlusskennung eingegeben werden, bei orginal LPT1 on Board ist das die "378" !
wie ist die von der PCI-Karte?
Die läuft ja nun erst über den PCI-Bus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Unter welchem Betriebsystem willst du das benutzen ? Windows XP - dann solltest du die Portbezeichnung aus dem Gerätemanager suchen, das muß dann LPTirgendwas sein. Das mußt du dann auch der LCD-Anwendung sagen, da die den Port damit öffnen muß. Sollte die Windows-Anwendung tatsächlich die IO-Adresse haben wollen :confused: dann ist das LCD-Teil eigentlich nicht Windows-XP-kompatibel, sollte aber evtl. trotzdem gehen. Im Gerätemanager mal die Resourcen des Parallelports anschauen. Der 1. IO-Bereich sollte die Adresse sein.

Jens

Kommt wohl drauf an, welche Controllerkarte du da hast. Ich kenne noch solche, wo man die IO Adresse fest jumpern kann :)

Ansonsten mal im Gerätemanager reinschauen, Eigenschaften des Parallelports unter "Ressourcen"

@ jni

@ jni
jup, soll unter xp pro. mit SP2 laufen.
ging ja früher auch mit nem onboard-port...
ich schaue mal in den eigenschaften nach!

@ jraf
ne ist schon ne neuere ohne jumper.

danke für die antworten, wenn ich nix erreiche frage ich nochmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh