PCI IRQ routing table error [05:1F:00] - Asus P5K Premium

foxxx

Moderator
Hallo Leute.....

Mainboard: Asus P5K Premium (P35)

Hab mir eben eine Creative X-Fi Xtreme Music gekauft.

Ich hab dann meine alte Soundblaster Live ausgebaut und die x-fi eingebaut.

Ich habe dann vista gebootet und da kam dieses Pop-Up mit "Treiber installieren" usw...

Das hab ich weggeklickt, es kam aber immer wieder :stupid:

Also hab ich das ignoriert und die Treiber CD reingeschmissen und Installation gestartet.

Das hat eine ganze Weile gedauert und bei 89% "Installing Driver" hat er nichts mehr gemacht, der Task lief aber noch.

Also hab ich das alles gekillt und dachte mir - auf ein neues.

Beim Booten erhielt ich noch während der POST-Meldungen folgendes:

Initialising DDR2-1000 Dual Channer interleaved
Checking NV-Ram

PCI IRQ routing table error [05:1F:00]
Initialising USB Controllers.....

Und von meinen 2*1gb erkennt er dann nur noch 1280MB, weil er ja IRQ Probleme hat.
Die Riegel habe ich einzeln getestet und es sind beide ok.
Momentan habe ich sicherheitshalber aber nur einen drin.

Jedenfalls sollte dieser IRQ-Fehler ja irgendwie mit der neuen Soundkarte zusammenhängen.

Meine Fragen:

1. Was bedeutet der Fehler genau ? (Er kann ja scheinbar irgendwas nicht mehr genau zuordnen bzw. die Tabelle für die Verbindungen? hat einen Fehler
2. Wo kommt der Fehler her ?
3. Wie bekomme ich den Fehler wieder weg?

PLS Help, ich weiß echt nicht mehr weiter und bin schon total gefrustet....

mfg
foxxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nach einem Ressourcen-Konflikt mehrerer Geräte an.

Wahrscheinlich streiten sich Grafikkarte und X-Fi um einen Interrupt (oberster PCI-Slot und oberster PCIe sind vom Boardhersteller auf den gleichen Interrupt gelegt -> siehe Asus). Das sollte zwar in Zeiten von Interrupt-Sharing nicht mehr vorkommen, geschieht aber gerade bei der X-Fi immer wieder.

Lösung:

- Einen anderen PCI-Steckplatz für die X-Fi wählen
- Grafikkarte ausbauen und blind arbeiten :asthanos:

Einfach mal testen... ;)

Jetzt ist es mal so, dass ein IRQ-Konflikt besteht, wenn ich den pc dann ausmachen und die Soundkarte rausziehe und wieder reinstecke, kommt kein IRQ-Konflikt mehr, allerdings wird sie auch nicht gefunden.

Es ist dabei egal, in welchem PCI-Slot ich das mache....

Das kotzt mich jetzt total an, was soll der scheiss ?

€:

cmos clear gemacht
ohne soundkarte gebootet
runtergefahren
soundkarte in unteren pci slot rein -> irq mounting table error
soundkarte in oberen pci slot -> kein irq fehler, aber wird auch nicht gefunden/erkannt

das kotzt mich an

Habe jetzt den Onboard Sound mal aktiviert, und die X-Fi im oberen PCI-Slot.

Mit dem Onboard Sound soll sie angeblich erkannt werden, laut http://vip.asus.com/forum/view.aspx...P&id=20080809063534296&page=1&SLanguage=en-us

Im Bios habe ich auch keinen IRQ-Konflikt, allerdings zeigt mir der Gerätemanager dann etwas tolles:

wtf34w.jpg

:motz:

Ich hab keinen Bock mehr....

Du kannst im BIOS unter PCI-PnP zwischen 'Ja' und 'Nein' umschalten. Bei 'Nein' konfiguriert das BIOS sämtliche Interrupts neu, bei 'Ja' überlässt das BIOS die wichtigsten Interrupt dem Betriebssystem.

Stell also bitte auf 'Nein' um, speichere die Konfiguration und boote neu bis wieder ins BIOS hinein. Danach PC ausschalten, nochmal ein Clear CMOS und neu bis ins BIOS booten. Danach wieder auf 'Ja' umstellen, speichern und neu bis ins Betriebssystem booten.

Testen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab grad noch ein neues bios draufgemacht, das hat nicht geholfen ...

jetzt:

bios -> NO - F10
clear cmos
bios -> YES - F10

booten....

oder wie ?

Hab die Karte jetzt zurückgebracht und zum glück vollen Kaufpreis wiederbekommen (war ja auch noch nichtmal wirklich im einsatz).

Dann hab ich noch paar € draufgelegt und mir jetzt die X-Fi Titanium PCIe X1 gekauft, hoffentlich funktioniert die..........

Ich werde berichten ;)

Bööööööööööse, die X-Fi Titanium PCIe kann ich nur empfehlen.

Da klingen die alten mp3's mit dem Crystalizer und den Effekten ja noch 10x geiler als vorher :love:

ich glaub ich hab mich verliebt und bin richtig baff, was aus meinem Teufel CEM-PE noch alles rauskommt :hail: :love:

mfg
foxxx

*kann zu*

Hi foxxx,

freut mich sehr, dass es jetzt bei Dir funktioniert. ;)

Und ja, die Titanium ist ein tolles Stück Hardware, aller Unkenrufe zum Trotz!

Habe sie auch an einem Logitech Z5500 im Einsatz. Goil... ;)

Joa, dann eben nochmal 30€ mehr, ist ja keine Grafikkarte, die alle 3 Monate neu muss :fresse:

Nein mal im Ernst, lieber jetzt paar € mehr ausgeben, als nachher wieder nur Ärger.

Bin immer noch total happy und find das Ding endgeil :love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh