[Kaufberatung] PCI Grafikkarte

Noyamic

Neuling
Hallo zusammen,

ich brauche bei dem Vorhaben eine Grafikkarte aufzurüsten eure Hilfe.

Mein System:
- Motherboard: Jetway 81NC-Lf Jetway - Tech.On The Move - IPC Board - nc81-lf
- 4GB-DDR2 Ram
- AMD X3 Phenom AMD Phenom II X3 705e, 3x 2.50GHz,
- Gehäuse: Silverstone-SST-SG05B-Sugo-inkl-300W-Netzteil
- Und halt eben onBoard die AMD Radeon 3200 HD = Grafikkarte

Das System ist deshalb so eigenartig, weil ich ein leises, energiearmes, kompaktes System brauchte um vorwiegend Multimedia, Office und Internet zu nutzen.

Selbst dabei ist die onBoardkarte nicht der Hit. Gleichzeitig erhoffe ich mir zum Beispiel FIFA wieder mal spielen zu können. Klar, utopisch aber eine bessere Performance wäre schon mal gut.

Nun meine Frage:
Wie weit komme ich mit einem reinen PCI-Steckplatz (Kein PCI-Express - hab mich schon kräftig geärgert damals nicht darauf geachtet zu haben) und lohnt sich daher überhaupt der Kauf einer Grafikkarte?
Wenn ja, welche?
Bisher bin ich bei der Zotac GeForce GT 520 passiv, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI (ZT-50610-10L) | Geizhals.at Deutschland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GT520 is glaube die derzeit schnellste PCI GraKa.

Entweder nimmst du die, wird aber fürs gamen nich so der Hit sein, oder du kaufst dir nen neues Board mit PCIe und verkaufst dein Jetway. ;)

Viel mehr Alternativen gibts glaube nicht. ^^

mfg

Gut, aber was bekomme ich für mein altes Mainboard? Ich glaube nicht, dass sich das verkaufen lässt. Oder hat jemand ne gute Idee und Erfahrung damit. Sonst wäre ich ja schon bei 150€ für ein neues Board + Grafikkarte.

Dann kommt noch hinzu, dass ich DDR2 Ram- Bausteine habe. Das heisst entweder auch neuer Arbeitsspeicher oder nach DDR2 Sockeln suchen. Wobei das Erste wieder kosten verursacht und das 2. schwer zu finden und rückschrittlich beim Neukauf ist.

Und wenn ich ein neues Suche...
Wie finde ich ein gutes Mini-ITX für den AMD X3 705e (siehe oben) für wenig Geld. Dann möchte ich auch ein Instant-On Musiksystem drauf haben. Musikhören mach ich am meisten mit dem PC. Eine externe Soundkarte habe ich auch. Wäre dann also Grafik und Sound des Mainboards dafür zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, schau doch mal im Marktplatz, nach Angeboten.
Da gehen auch öfter ITX Bundels für kleines Geld raus (also im gegensatz zum Neukauf).

Für dein Board wirst du vllt. nicht mehr soooo viel bekommen, aber es gibt sicherlich auch Leute, die einfach nur nen kleinen Fileserver bauen wollen, wo dein Board dann auch wieder reichen würde. ;)
Speicher ist auch nich mehr so teuer, also wenn du nach nen AM3 Board suchst, kostet der DDR3 schon fast gar nix mehr (8GB ~30€).
wies nur grade nicht ob man beim AM3 nen AM2 CPU verbauen kann... :fresse:

mfg

mfg

Danke für das Verschieben.

Also sehe ich das richtig, dass es sich eurer Meinung nach nicht lohnt als Gelegenheitsspieler die Zotac 520 zu kaufen?

Dann muss ich mir nur überlegen, ob mir der Umstieg wirklich 200-300€ Wert ist. -> Ich komme übrigens nicht in den Marktplatz! Warum? Was brauche ich dafür?

Ein E-350 System wär das richtige. Sehr sehr Leise, verbraucht kaum Strom aber Fifa und normale Spiele (WoW, Minecraft, Fifa, Neef for Speed, ...) laufen auch alle wunderbar.

Kosten ~300€

Ok. Danke schon mal. Ich glaube sowas suche ich. Jetzt weiß ich nur nicht, was Du mit dem System meinst. Welche Komponenten gehören dazu? Mainboard, Ram, Karte für 300€? Passt da mein Prozessor?

Und da laufen die Spiele wie Fifa 12 und Starcraft 2 besser als mit der Zotac 520 und aktueller Zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Ok nach einer kleinen Finanzspritze habe ich mich dazu entschieden gemeinsam mit meinem Prozessor umzuziehen/-bauen. Den der kostet mittlerweile mehr als damals und leistet gute Dienste.
Bei mir eröffnet sich dadurch die Suche nach einem passenden Mainboard. Sollte ich dazu besser eine neue Anfrage starten, (Der Computerladen und die SuFu scheinen sich mit meinem Problem nicht befasst zu haben.)
Gesucht:
- Mini-ITX,
- AMD 3 Sockel (780G) - siehe 1.Beitrag - Prozessor
- Instant-ON-Os ala Mobile Tech Minutes: Sony VAIO P InstantON — Mobile Technology News => Also eine Musik-/(Medien)distribution, die sich in wenigen Sekunden starten lässt.

- PCIe-Steckplatz
- min. 8GB Ram möglich

Das schwierige dabei ist das Instant-On-System. Ohne das, lohnt sich für mich die Umstellung nicht.

Sonst vielleicht erstmal ne leichtere Frage: Passt mein Prozessor auf jeden AM3 Sockel und was bedeutet die Chipsatznummer?

Ich kann aber gerne ein neues Thema starten und ihr schließt das hier...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh