• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PCI-Express und win98

reinerha

Neuling
Hallo zusammen!

Ich werde mir einen neuen Rechner kaufen mit einem AMD Athlon 64 3000+ und einer PCI-Express-Karte vom Typ 6600GT. Auf dem Rechner will ich XP einsetzen, bislang läuft bei mir noch alles unter win98 (bitte nicht lachen, aber es lief halt...). Da ich künftig auch weiterhin ältere Spiele spielen will, die nicht unter XP laufen, und auch mit meinem jetzigen 98er-Rechner Netzwerkspiele betreiben will, folgende Frage:

a) muss ich win98 und XP parallel installieren und daher eine Karte kaufen, die auch Treiber für 98 besitzt oder kann man mit dem XP-Kompatibilitätsmodus auf win98 verzichten. Würden dann auch Spielen mit einem echten 98er-Rechner klappen?

b) Falls beide Betriebssysteme nötig sind: Kann mir jemand ein PCI-Express-Board nennen, das auch mit win98 gut zurecht kommt (Kategorie: preiswert, aber solide)

c) Nach meiner Suche laufen folgende PCI-Expresskarten auch unter 98: Leadtek PX 6600GT, Gainward PowerPack 1960 PCX und die inno3D Geforce 6600GT. Hat jemand bzgl. win98 etwas Negatives erlebt?

Gruß Reiner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

also ich kann nur sagen zu dem Kombalitätsmodus, dass ich einige älteren Spiele damit nicht ans laufen gekriegt habe. Naja aber für fast alle Spiele habe ich fast immer ne Lösung gefunden. Allerdings in wie weit 98 Kompatibel mit PCI Express ist bzw. wie sie laufen hab ich bis jetzt noch nicht getestet.

Vll. sollte man die Frage mal innen Software Bereich setzten die werden dort bestimmt mehr Erfahrungen haben, speziell in Software->Betriebsysteme.

ein freund hat ein intel chipsatz (915p) und pci-e.
hat 2 festplatten, eine hat win98 se und läuft ohne probs.
man muß halt nur die richtigen treiber runterladen. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh