pci-e x16 ausgeführt als x4

Capri-Sonne

Neuling
hi alle,

will mir für weihnachten nen neuen pc zusammenbaun hab auch schon alle komponenten bis auf mainboard... jetz hab ich gedacht ich hätt ein schönes gefunden, gibts nur eine tatsache die mich dran stört...

http://www.geizhals.at/deutschland/a207419.html

P965/ICH8R • USB 2.0/Firewire/Gb LAN/SATA II RAID/7.1 Audio (ALC883) • 1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt), 2x PCIe x1, 2x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme

was heißt das, pcie x16 elektrisch ausgeführt als x4? gibt das performanceunterschiede?

und gefällt euch das board sonst so?

danke für antworten..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt am 965er Chipsatz. Da sind 16 PCIe-Lanes fest als PEG-Link für Grafikkarten ausgeführt. Die anderen Lanes kommen aus der Southbridge, oder irre ich mich da?
Jedenfalls sind ebenfalls 4 zu einem mechanischen x16-Slot geführt, sodaß man da noch ne Grafikkarte betreiben kann, die aber Performance gegenüber der im PEG-Slot verliert, die aber nur messbar besser ist, in der Spieleperformance sollte das keinen spürbaren Unterschied machen.

Braucht du wirklich Crossfire/SLi?
Dann nimm lieber nen X975-Board, imho.

Danke sagen wollte ich eigentlich nicht... hab mich verklickt. Aber es sei dir gegönnt. :-)

ne, hab ich auch nie gesagt dass ich sli betreiben will oder?
also heißt das soviel, wenn ich eine graka reintu ist die pcie geschwindigkeit x16, wenn ich zwei reintu nur x4? oder ist sie in jedem fall nur x4? aber performance unterschiede beim spielen würde das sicher nicht machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh