PCI-E / PCI-X warum nicht 1 Standard ?

Z

Zidane

Guest
Hi..

Auf z.b Server Board wie z.b dem getesten Tyan S2885 diese PCI-Slots vor.

mainboard_slots.jpg

Zwei 64-Bit 133/100 MHz PCI-X Slots, zwei 64-Bit 100/66 MHz PCI-X Slots sowie ein herkömmlicher 32-Bit 33 MHz PCI Slot.

und zudem auf diesen Board Intel Board,

06130006s.jpg

PCI-E 1x / 16x

daher meine Frage, ist der AMD-Chipsatz nicht in der Lage diese zu nutzen, oder ist es beabsichtigt für den Serverbereich andere PCI-Slot zu verwenden als im Homebereich.

Nicht nur das diese wohl nicht zueinander kompatibel sind, und so die Hersteller wohl unterschiedliche PCI-Varianten rausbingen werden.

Wobei der PCI-X scheinbar ein Ableger der 64-BIT Slots, eines alten AMD-761er Boards sind, die mit 266MB/Sec arbeiteten, auch wenn diese unterschiedlich arbeiten.

Daher meine Frage, warum nutzt man nicht PCI-E ? - oder welche Vor und Nachteile haben diese beiden Std. Warum scheint PCI-E nicht für den Serverbereich genutzt zu werden, oder PCI-X für den Homebereich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
diese "aufgebohrten" PCIs gibt es schon länger im Server breich, weil der 32Bit/33MHz PCI zu langsam wurde...
dann gabs den 64Bit/66MHz und später den PCI-X mit 64Bit und bis zu 133MHz (und dadurch bis 1GB/s... theoretisch)

der PCI-E ist ja was ganz neues und der wird den Servermarkt wesentlich schneller erobern als im Desktop bereich..
Es müssen nur noch die Chipsets und Karten kommen :)
es gibt auf dem Markt noch kein Chipset mit PCI-E für Opteron

Also da hat wer keine erfahrung mit Server PCI-Systemen ;)

PCI mit 64bit gab es scho zu zeiten des Pentium III ... weitere versionen sind dann mit 66, 100 und 133MHz unterwegs - wurd also mit der Zeit schneller ...

64bit PCI allgemein ist zur Zeit der herrschende standard weil es genug hochwertige controller/karten für gibt und die Server branche auf verändeungen langsam reargiert ... die ganze neue Technik muss ja erstmal ausgetestet werden, aber PCI-E wird auch sicherlich in Servern eingesetzt werden - aber bisher gibt es ja keine Produkte für PCI-E ...

Hi..

Dieses hier hat es ja schon !

ag8-top-500.jpg

Sockel 775, 4 DDR-RAM 1 Bänke, und eben PCI-E 1x (2) / 16x (1).

Aber bei AMD Boards scheint es noch etwas zu dauern, bevor es soweit ist.

Mir würden schon momentan 2 reichen, für Soundkarte und SCSI-Karte.

Allerdings komisch ist aucb das ABIT ein AS8 anbietet für Sockel 775 mit I865PE Chipsatz, fragt sich was das bringen soll, womöglich sollte 64 Bit auf dem Board nicht möglich sein, vermute ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
jedes i925 / i915 board hat PCI-E...

das ändert nichts an der tatsache:
PCI-X: alt
PCI-E: neu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh