PCI-E Bus 1x statt 16x Was kann man dagegen tun

[SFB]Joshua

Neuling
Mache jetzt hier mal n neuen Thread auf, da der Sammelthread zum ASUS P5 Deluxe Wifi sehr unübersichtlich ist.
Also ich kann nur bis 345 mhz fsb hochtakten ab dann stellt sich mein PCI E Speed auf 1x runter.
Das Problem scheint ja bei vielen aufzutreten. Wäre schön wenn hier jeder mal postet wie er das Problem in den Griff bekommen hat.
Mein System
ASUS P5deluxe WIFI
Cellshock ddr2 800 cl4
ATI x1800xt 512
OCZ 600Watt NT
Audigy 2zs

Bios Settings
CPU Frequency: 350 MHz
DRAM Frequency DDR2-700
PCI Clock Freq 100 MHz (auch schon 101 probiert - kein erfolg)
PCI Clock Synchr 33 MHz
Spred Spec Deact.
Memory Voltage 2,1 V (wie Herstellerangabe!)
CPU VCore Voltage 1,3 V (tatsächlich entspricht dies im Windowsbetrieb 1,25 Volt)
FSB Termin Auto
NB VCore Auto
SB VCore Auto
ICH Chipset Volt Auto

Erweiterte CPU-Einst:
Multi: 8
C1E Supp Aktiviert
Max CPUID VL Deaktiv
CPU TM Funktion deaktiviert (weil ich dachte das dann das runtertakten im idle aufhört)
Speedstep deaktiviert
Execute Disable Bit Aktiv
PECI Deaktiv

NB-Konf
SPD Deaktiv, also manuelle Prefs:
4-4-4-12-6-42-10-10-10-10-Auto

PEG Port Conf:
PEG ForceX1 Deaktiv
PEG Link Mode Auto
ASUS CGI Deaktiv

SB-Konf: Auto

Ich hoffe man kommt dem Problem so auf die Spur:)

Edit:
Habe jetzt den Pci Bus Speed auf 109 mhz angehoben und siehe da ich schaffe 370 mhz fsb.
Wie hoch kann ich denn den pci bus speed erhöhen?
Ist 109 mhz gefährlich kann mir da die Graka kaputt gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh