• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PCI-Bus verlegen (RAID + Audigy)

Asiation

Enthusiast
moin,

Hab folgendes Problem: Meine Audigy 2 ZS Pro kratzt, knistert, knackst, zischt...wie auch immer... sehr stark wenn ich Musikdateien abspiele, die auf der Festplatte (SAmsung SP1614n) am Raid-Controller liegen. (ich betreibe kein RAID, habe die Platte nur an diesem Controller damit ich ATA-133 nutzen kann)

Dateien auf der Platte am SATA-Controller werden problemlos angespielt...

Kurz: beim Zugriff auf die Platte am RAID-Controller macht die Audigy probleme

hab durch Nachforschungen herausgefunden, dass es daran liegt dass der RAID-Controller (ITE IT8212) und die Audigy den PCI-Bus 3 benutzen...also den selben Bus...(so stehts bei mir auch im Gerätemanager...

wie kann ich den PCI-Bus "verlegen" damit die Audigy den PCI-Bus 3 für sich alleine hat?

mfg

achja:
mein Board: Gigabyte 8KNXP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die Liste mit den "Shared IRQs" an!
Da kannst du festellen, wo du die Audigy am besten reinsteckst, ohne, dass es Probleme mit dem RAID-Controller gibt!

sorry hab vergessen zu erwähnen dass ich die Karten bereits in verschiedenen Steckplätzen probiert hab...bringt nix.

Bei mir steht im Moment:

ITE IT8212 ATA RAID Controller:
PCI-Steckplatz 8 (PCI-Bus 3, Gerät 12, Funktion 0)

Creative SB Audigy 2 ZS (WDM):
PCI-Steckplatz 3 (PCI-Bus 3, Gerät 2, Funktion 0)

@em_a_o
sorry wo finde ich die liste?
meint du die Liste "Interuptanforderung (IRQ)" im Gerätemanager?

Zuletzt bearbeitet:
niemand ne Idee ?

Sind eigentlich Probleme zwischen RAID-Controllern und der Audigy bekannt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh