Pcabsturz nach Grafikkartenwechsel

Newbie1

Enthusiast
Hallo,

Ich habe ein Problem. Und zwar Ich habe mir vor ca. 1 Woche eine PoW GTX 260 gekauft. Eingebaut, am Anfang lief's auch gut. Dann nach ca. 2 Tagen hatte Ich bei CS:S erst Pixelfehler, dann ist der PC hängen geblieben. Nach einem Restart ist der PC beim Windows Starten hängen geblieben. Dazu sollte Ich vielleicht noch sagen, dass Ich den Monitor über einen DVI zu VGA-Adapter angeschlossen habe. Ich habe zwei verschiedene Adapter getestet- beide ohne Erfolg.
Dann noch mein System .. :

Asus M2N SLI-Deluxe
AMD Athlon x2 5000+ @2.6
2 GB PC-5300
Caviar Black 640GB
SilverStone 500 W
Win XP 32 Bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich habe ein Problem. Und zwar Ich habe mir vor ca. 1 Woche eine PoW GTX 260 gekauft. Eingebaut, am Anfang lief's auch gut. Dann nach ca. 2 Tagen hatte Ich bei CS:S erst Pixelfehler, dann ist der PC hängen geblieben. Nach einem Restart ist der PC beim Windows Starten hängen geblieben. Dazu sollte Ich vielleicht noch sagen, dass Ich den Monitor über einen DVI zu VGA-Adapter angeschlossen habe. Ich habe zwei verschiedene Adapter getestet- beide ohne Erfolg.
Dann noch mein System .. :

Asus M2N SLI-Deluxe
AMD Athlon x2 5000+ @2.6
2 GB PC-5300
Caviar Black 640GB
SilverStone 500 W
Win XP 32 Bit

@ Newbie1

Es wird bestimmt ein Hitze Problem sein,da die Grafikkarte ja Pixelfehler verursacht beim spielen.

Dan mach doch einfach mal den Seiten Deckel auf von deinem Gehäuse
und dan spiel doch mal.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Newbie1 welche Grafikkarten treiber hast du den installiert? Probier mal mit "Driver Cleaner 3" nach der deinstallation der Treiber die restlichen Nvidia Dateien zu entfernen.

Danach installierst du die Grafikkartentreiber neu.

Wobei was für ne Karte hast du davor im PC gehabt?

Ich habe einfach den aktuellsten Treiber von nvidia.de runtergeladen.
Davor hatte Ich 'ne Colorful 8600 gt 512 MB.

Gehäuse auf, Treiber neu installieren .. Wird gemacht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:19 ----------

So, Karte ist eingebaut und das Gehäuse ist offen.
Ich zocke jetzt erstmal 'ne Runde, wenn's abkackt, installiere Ich den Treiber neu, und versuch's dann nochmal. Wenn der Pc dann immer noch abstürzt, melde Ich mich nochmal.
Danke für die schnellen Antworten.

Kann viele Ursachen haben...
1) Grafikkarte. Viele Bauelemente ham so ne Badewannenkurve. Am Anfang ist die Wahrscheinlichkeit dass was kaputt geht relativ hoch, danach ist sie lange Zeit relativ niedrig, bis sie wieder ansteigt. Also rein vom Verhalten her ist es recht wahrscheinlich, dass die Karte kaputt ist. Bevor ich die Grafikkarte einschicken würde, würde ich persönlich aber eher noch andere Sachen testen:
2) Andere Graka: Hast Du die alte Graka noch? Läuft die noch?
3) Speicher. Mal Memtest laufen lassen (Memtest86+ von CD booten).
4) Grafiktreiber. Hast Du das System nach dem Wechsel der Graka neu aufgesetzt? Wenn nein, kann es sein, dass da Reste vom alten Treiber stören.
Um das zu testen könntest Du ein Linux von ner CD booten, also z.B. ein Ubuntu runterladen, auf CD brennen, im Bios auf Boot von CD stellen und mal schaun ob das läuft. Wenn das Linux kein Problem zeigt, liegt's vielleicht am Treiber. Wenn das Linux nicht läuft ist wahrscheinlich die Graka kaputt.
5) Netzteil. Wie ist das? Läuft Dein System jetzt gar nicht mehr, oder zickt es nur hin und wieder bei CS:S rum? Wenn es ansonsten halbwegs läuft würde ich mal eine Anwendung starten die der Graka ordentlich einheizt, also irgendein neueres Spiel wie Crysis oder meinetwegen ein neueres 3DMark.
Wenn das System dann schneller abstürzt könnte es auch das Netzteil sein.

Hatte gerade wieder Pixelfehler in CSS. Hab einfach schnell das Game geschlossen .. Zum Glück nicht wieder abgestürzt.
Ja, die alte Graka läuft einwandfrei. Damit funktioniert alles perfekt. Und doch, Ich hab's System neu aufgesetzt, da die Caviar Black neu ist.
Memtest86+ lasse Ich gleich sofort durchlaufen.
Ich habe schon Fallout 3 auf maximaler Einstellung ruckelfrei gezockt. Falls Auslastung genug ist .. Das Netzteil ist auch extra neu, da mein Altes keine Graka-Stromstecker hatte ..

Memtest läuft bereits über 10 Minuten ohne Fehlerbefund.
Ich könnte gleich nochmal eben in Fallout 3 gehen, und das 'ne Weile zocken. Wenn es da auch zu irgendwelchen Komplikationen kommt, ist dann wahrscheinlich die Graka kaputt?
Und was wenn nicht? Sollte Ich dann einfach CSS neuinstallieren und hoffen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:45 ----------

Memtest hat nichts ergeben .. Bin gerade dabei den Treiber neuzuinstallieren.
3dmark lade ich auch schon runter. Fallout folgt dann auch. Gerade auf dem Desktop beim normalen Arbeiten hatte er gerade auch schon 'nen Lagg. Mit der alten Graka ( 8600 gt ) hatte ich keinen einzigen Lagg.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Netzteil anscheinend auch neu ist, kann es genauso gut das Netzteil sein, das sich am Anfang der Badewannenkurve verabschiedet hat.
Da der Fehler erst nach zwei Tagen aufgetreten ist (und danach wohl häufiger) ist es schon recht wahrscheinlich, dass es ein Hardwarefehler ist... ein Treiberproblem hätte sich vermutlich früher bemerkbar gemacht... und da der Speicher anscheinend noch geht, bleiben Netzteil und Graka als wahrscheinlichste Fehlerquellen übrig.

Kannst Du Dir irgendwo ein vergleichbares Netzteil oder eine vergleichbare Graka ausleihen, d.h. eine andere Graka die auch um die 200W (oder mehr) zieht, oder ein anderes Netzteil das in der Lage sein sollte, soviel zu liefern?
Reicht eigentlich eins von beiden, das Netzteil wäre wohl einfacher auszuwechseln, falls für die Graka andere Treiber nötig wären.

Check einmal mit z. B. Everest deine GPU etc. Temps. Könnte ein Überhitzungsproblem (schlecht sitzender Kühlkörper auf der GK sein)

Guten Abend.

3dmark06 hat es bis ins 2. Level geschafft, wo dann aber auch schon wieder Schluss war.. Da Ich den Treiber neuinstalliert habe, geht jetzt gar nichts mehr. Ich habe den PC halt neugestartet, er hat bestimmt 2 Minuten gebraucht um in Windows zu sein. Maus und Tastatur leuchteten zwar, ich kann sie aber nicht verwenden. Ich habe jetzt echt keine Lust mehr ..
Ich schicke beides zurück und verlange mein Geld zurück. Ich glaube, Ich hole mir dann einfach später sofort einen Komplett-PC .. Dann ist der Leistungszuwachs auch um einiges größer. ;)
Danke für die ganzen Antworten ..
Vllt kann das ja auch sofort jemand hier beantworten ..
Ich dachte an einen Core i5, vllt wieder 'ne GTX 260, 4-8 GB DDR-III Ram, usw. :-)

schon mal dran gedacht das du die uebertaktung rausnehmen kannst und dann testen?

Ich komme nicht mal mehr dazu... Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, Windows neuzuinstallieren. Allein schon, weil Ich die Tage Win 7 bekomme. Dazu kommt, dass Ich die Graka schon wieder ausgebaut, und eingepackt habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh