PC500 sinnvoll ?

Gadric

Enthusiast
Hallo,

also ich muss zunächst mal sagen, dass ich mich in Sachen Speicher noch nie besonders gut auskannte und hab mich auch länger schon damit überhaupt nicht mehr beschäftigt.

Nun zu meiner Frage: Angenommen ich kaufe ein ASUS A8N-SLI mit einem Athlon64 3700+. Die CPU übertakte ich, indem ich den FSB erhöhe (Standard ja 200x5, meinetwegen zu 300x5). Soviel ich weiß, kann man den Speichergeschwindigkeit auf 200 Mhz lassen. Das heißt doch, dass ich in diesem Fall nur PC400 Speicher brauche oder? Aber kann man auf einem A8N SLI auch die MHz für die Speicher in 1 Mhz-Schritten hochsetzen? Oder ist da die Frequenz in gewisser Hinsicht immer abhängig vom FSB, ich meine also immer gleich dem FSB oder 2/3 vom FSB.

Danke schon mal im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du den 3700+ dan übertakten
willst kannst du ihn per 166 Teiler übertakten
also 11*250MHZ Ram läuft dan auf 184MHZ(?)
dafür reicht dan auch DD400 Ram.

Aber wenn du 1:1 laufen lassen willst
was auch mehr leistung bringt brauchst du DDR500 oder mehr..

also ich hab das a8n sli deluxe..

bei meinem board habe ich pc500 ram verbaut..

der ram läuft im bios als pc400 (pc500 kann ich nicht einstellen da das sys dann klemmt) bei der cpu habe ich dann denn takt auf 253 angehoben.. mein ram läuft somit auf default (253mhz) und die cpu mit 2790mhz..

Hmm, ich versteh nicht ganz, wie du das mit dem per 166 Teiler übertakten meinst

Die Asus Board müssen ab ~240 Mhz Ram 2T haben ;)

DDR500 lohnt sich erst bei ~3Ghz Prozessortakt wirklich, da man die dann wirklich efektiv nutzen kann.

@grog

Wie kühlst du deinen CPU, und wie warm wird er?

Will meinen auch demnächst übertakten, hab aber noch den Standardkühler...

Also erstmal ist ein RAM mit 250Mhz kein PC500 sondern ein PC4000 oder ein DDR500. Und ja, wenn du OC willst dann lohnt DDR500 RAM schon.

Gadric schrieb:
Hmm, ich versteh nicht ganz, wie du das mit dem per 166 Teiler übertakten meinst

Beim AMD64 kann man Teiler setzten, sodas der RAM-Takt niedriger läuft als der Ref.-Takt (FSB).

Muh-Q schrieb:
Die Asus Board müssen ab ~240 Mhz Ram 2T haben ;)

DDR500 lohnt sich erst bei ~3Ghz Prozessortakt wirklich, da man die dann wirklich efektiv nutzen kann.

Die neueren ASUS haben keinen 2T Bug mehr, aber zum OC würd ich sowieso kein ASUS nehmen.

Und warum lohnt der erst ab 3Ghz??

@Playboy54: Mit dem boxed Kühler würd ich nicht übertakten. Dessen Kühlleistung ist etwas.....dürftig.

Zuletzt bearbeitet:
Weil man meist erst mit ~3Ghz die Speicherbandbreite von DDR500 effektiv ausnutzen kann. DDR400 nutz man meist bei 2,4Ghz erst wirklich effektiv....

Frage.

Warum ist z.b.der DDR500 Ram von der OCZ GOLD EDITION billiger

als der DDR400 Ram der OCZ GOLD EDITION ?

Mit DDR500 hat man doch mehr Leistung, ob man es nun nutzt oder net.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibst Du mal ne Quelle zu diesem Mysterium preis, dann können wir User auch mal spekulieren ;)

Muh-Q schrieb:
Weil man meist erst mit ~3Ghz die Speicherbandbreite von DDR500 effektiv ausnutzen kann. DDR400 nutz man meist bei 2,4Ghz erst wirklich effektiv....

ach, interessant, dann brauch ich also bei meinem Barton @2,3GHz keinen Ram, der bei nem Multi von 10 seine 230MHz mit macht, so dass ich ihn Optimalerweise 1:1 laufen lassen kann? :d :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh