PC400 oder doch nur PC333/266?

S

seVes

Guest
Hoi ihr leutz,

nach ner ganz schön langen zeit, gibt es mal wieder probleme mit dem computerwesen in meinem hause, und ich selbst bin dafür etwas naja zu blöd bzw doch etwas zu skeptisch :)

also es dreht sich um einen Laptop 'Fujitsu Siemens AMILO D 7830' der ein Motherboard vom Typ 'Uniwill 755IA5' mit dem neusten Bios 1.10 hat.

In diversen Handbüchern usw. steht das dieses Mainboard mit PC266 bzw PC333MHz Modulen ausgestattet werden kann.

Momentan sind 2x Samsung (irgendwas, original) 256Mb CL2.5-3-3-7 verbaut, allerdings möchte ich diese durch 2x 512MB ersetzen.

Ich habe zwei bänke im mainboard integriert, welche mir eine gesamtkapazität von 2gb erlauben - allerdings nur diese ramtypen ohne kühler. Wenn ich einen mit kühler drauf nehme, passt somit nur noch ein modul rein.... und ich denke 2x 512 sind besser als 1x 1024.... zugriffszeiten, richtig? :)

dazu zu sagen ist noch, das das bios dieses laptops verkrüppelt ist, ich habe also keinerlei einstellmöglichkeiten im bios, wenn es irgendwie was mit performance zu tun hat, lediglich boot device, priorität und son müll.

meine fragen nun...

- Kann ich in dort auch PC400 verbauen?
- Wie siehts mit der Kompatibilität dieser dann aus? Wäre die leistung rausgeschmissenes geld?
- Welchen Hersteller, welche Module würdet ihr mir empfehlen?

Vorlieben natürlich alles was mit ner CL2 beginnt, sprich CL2/CL2.5 ... nichts langsameres. und maximal 100eur. (ohne versand)

würd mich übern reply freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob nun cl2,5 oder cl3 spielt in diesem "Notebook- "Fall nun wirklich keine große Rolle und man sollte den wirklich nur minnimalen Unterschieden hier auch weiter keine große Beachtung schenken.
Da das Book sicher auch keinen Dual-Channel Support bietet, ist es egal ob Du zu 2x512 oder 1x1024 MB greifst. Ich vermute aber stark, dass 2x512MB billiger sein werden.
Sicher gibt Fujitsu gerne Auskunft per Mail oder auf der Homepage, welche Speicher kompatibel sind - in der Regel sollte aber jeder gute günstige Markenspeicher hier laufen.
Selbstverständlich kannst Du auch auf DDR400 Module zurückgreifen, die dann halt, abwärtskompatibel wie sie sind, auf DDR333 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fujitsu-Siemens ist es manchmal mit den Bezeichnungen etwas undeutlich was für ein Board drin ist, weil man unter einem Namen mehrere Prozessoren anbietet.

Folgende Tips von mir:

http://support.fujitsu-siemens.de/support/index.html

Da kannst Du Deine Ident Nummer eingeben und Du bekommst dann alles was Fujitsu-Siemens für Dein Notebook an Infos anbietet.

Das ist vielleicht auch irgendwann interressant für Dich:

http://www.uniwill.com/userDownload/N755IA/N755IA.htm

Dein Board hat wohl den 845er Chipsatz von Intel der kein Dualchannel unterstütz.

Also könntest Du normalerweise einen günstigen DDR400 1GB Ram mit 3-3-3-8er Latenzen kaufen.

Der schafft bei DDR266 automatisch locker die 2.5-3-3-7.

Dann hast Du 1.25GB und die Sache müßte laufen.

DerHeimatlose

PS

Der Laptop wird bei kompletter Bestückung mit DDR333 oder DDR400 übrigends nicht schneller !

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh...
ja das mit der Identnummer hab ich schon alles durch, da erhalte ich keine brauchbaren Infos, ausser, so teilte mir die Hotline von FSC mit, dass NUR Samsung-Module verifiziert worden sind.

Die Boardangabe stimmt überein, was mir ein paar andere AMILO-D Uuser auch noch einmal bestätigten.
Das neuste Bios (1.10) ist drauf und alle von Siemens verfügbaren treiber sind dermassen alt, dass ich dazu neigte direkte Herstellertreiber zu nutzen, sprich einen gemoddeten (Omega) Catalyst 6.1, Intel i845PE Chipsatz und diverser anderer Kleinkram *g* (USB, Sound, usw.)

Laufen tut alles sehr stabil und aussordentlich gut, allerdings stören mich halt diese totale Auslastung des laptops (es rattert, hört sich an alsob er den ganzen RAM erstmal wieder entleeren tut), wenn ich z.b. eine DVD transcodiert habe. Ausserdem die kleinen feinen Ladezeiten bei manchen Programmen.

Da dacht ich halt das eine Verdopplung (oder mehr) des RAMs ganz gut wäre..

Zu deinen Timings:
Ich kann dort rein gar nichts einstellen, ausser es gibt für Windows ein Programm, mit dem ich aus Windows raus ins Bios reinschreiben kann oder so *g*.... stell ich mir jedoch sehr futuristisch vor ;)

Momentan biete ich bei Ebay auf einen von Kingston selbst empfohlenes AMILO D 7830 Modul mit...

Siehe Kingston Memory 1024 MB *NEU* KFJ2813/1G

Was denkt Ihr? :)

Du mußt keine Timings einstellen.

Geht in den meisten Fällen automatisch über SPD-Auslesung.

War bei meinen Amilos jedenfalls so.

Habe 1GB DDR400 3-3-3-8 reingesteckt und bei 266 gingen die automatisch auf 2.5-3-3-x.

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
Gut, also meinst du, dass das alles automatisch schon auf die besten Timings gesetzt wird.

Mhh, na ja mal abwarten was die Auktion bringt.

Nein nicht auf die besten Timings.

Das wäre ja für Overclocking klasse - geht aber leider nicht.

Auf jedem Ramriegel befindet sich ein programmiertes SPD-ROM.

Darin sind die Latenzen für die jeweilige Frequenz hinterlegt.

Z.B. bei meinem RAM hier im Desktop 2-3-3-7@200MHz / 2.5-5-5-10@303MHz usw.....

Die bestmöglichen Latenzen können ein wenig besser sein.

Im Desktopbereich wie bei meinen RAMs hier können sie teilweise sogar viel besser sein - der macht 200MHz mit 1.5-2-2-5 als Beispiel.

Aber das gehört dann schon zum Overclocking das per Hand einzustellen und das kann man bei den meisten Laptop Biosen vergessen.

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh