Pc Zusammenstellung

Breini

Enthusiast
Moinsen,

ich will mir ein neues System aufbauen und wollte euch mal drüber schauen lassen was ihr so meint zu meiner Wahl der Hardware.

Budget hab ich 550-600Euro

Aus meinem "alten" System habe ich behalten:

AMD Radeon HD 6970
OCZ ModxStreamPro 600W
und meine G-Skill Ripjaws 8gb DDR3

Stecken würde ich gern in mein neues System

Intel i5-2500K
ASRock Fatal1ty P67 Performance, P67 (B3)
Samsung Spinpoint F4 320GB
Corsair H100
Corsair Carbide Series 500r
2x Noiseblocker BlackSilentPro 2
und halt noch nen DVD Laufwerk

Finanziell natürlich eher weniger als mehr :d aber die Leistung sollte schon stimmen.

Will damit übertackten und hauptsächlich Games wie BF3, Starcraft 2 zukünftlich dann noch Diablo 3 und was sonst so erscheint xD

Danke schonmal für die vielen netten Postings xD

Gruß
Breini

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist dir an deinem X6 zu langsam? Normalerweise dürfte der doch noch genug Power haben um eine 6970 zu befeuern. Läuft den irgentwas ruckelig?
Wenn nein warum dann nicht auf Ivy-Bridge warten? Weniger Stromverbrauch und höheres Übertaktugnspotenzial. Sind zwar nur Gerüchte und Mutmaßungen aber es dürfte ja für dich kein großer schmerz sein noch zu warten. Sind ja nur noch ein paar Monate.

Wenn du doch jetzt schon Aufrüsten willst

HDD: Hast nicht noch alte Rumfahren die du übergangsweise verwenden kannst? (wegen der Flut in Thailand sind die HDD Preise gen Himmel geschossen, die F4 hat mal 30€ gekostet). Wenn du unbedingt eine HDD brauchst legst noch ein paar Euro drauf und holst dir eine mit 500GB. Wenn du noch eine Hast die du weiterbenutzen würde ich eine kleine SSD als Windowsplatte von dem Geld kaufen. Empfehlenswert ist die Crucial m4 SSD 64GB die gibts für 84€. Dadruch hast du einen spürbar schnelleres System.

Mainboard: Da würde ich mir evtl. eins mit dem Aktuelleren Z68 Chipsatz anschaffen. zum beispiel das ASRock Z68 Extreme3 Gen3. Was der Unterscheid zwischen den Chipsätzen ist steht in Wikipedia und wurde auch schon des öfteren Durchgekaut. Kannst dich ja selber mal reinlesen.

H100: Wieso hast du dich dafür entschieden? Ich stell nicht deine entscheidung infrage stellen sondern nur deine Beweggründe wissen.

Rest passt

Schmeiß die H100 raus und nimm den Macho oder den Mugen 3, das reicht dicke für den 2500k und ist ca 50€ billiger. ;)

@ bimini

ich hab meinen alten Rechner schon verkauft, weil sich das gerade so ergeben hat. Hast mich aber jetzt zum nachdenken gebracht ob ich mich 2monate mit meinem Notebook quälen soll und warte bis Ivy raus kommt :P Könnte dann noch Geld zur Seite legen und gleich in eine ordentliche Wasserkühlung investieren.
In meinem alten System hat eine SSD von Intel mit 80Gb gewerkelt. Wollte aber wenn dann 2x minimum 120GB SSD oder eine HDD was bei den 2 SSD aber preislich nicht drinne war. Da ich nicht soviel Speicher benötige solls kein rießen Datengrab geben.

Die H100 wäre mehr so ein Experiment. Lieber wäre mir nat. eine komplette Wasserkühlung die auf mein System abgestimmt ist.

Ivy Bridge bringt soviel wie ich gelesen habe nicht soviel an Mehrleistung.

---------- Post added 08.02.12 at 00:02 ---------- Previous post was 07.02.12 at 23:50 ----------

Gut eine 120GB SSD hätte auch gereicht. Dann müsste ich doch noch zu ner HDD greifen :P

---------- Post added at 00:50 ---------- Previous post was at 00:02 ----------

So,

also ich hab mich entschieden.

Ich werde Mainboard, Kühlung und Festplatte rauswerfen.

Bei Mainboard und Festplatte werd ich deinen Vorschlägen nachgehen. 2500K bleibt drin.

Die Kühlung fliegt auch raus, jedoch werd ich zu einem Noctua greifen.

Was gibt es eigentlich so an empfehlenswerten Gehäuselüftern? Kann ich da bei meinen Noiseblockern bleiben?

BeQuiet Silent Wings USC sind da erste Wahl. Noiseblocker PK sind eher was für Radiatoren.

Es gibt dochauch SSDs mit 256 GB

Gut die 7970 ist recht laut aber kannst ja auch einen anderen Kühler nehmen. Oder halt ne 7950 die auch noch schneller ist als die gtx580. Des gesparte Geld kannst ja für ne ordentdliche Wasserkühlung sparen.

Die Silent Wings von BeQiet hatte ich mir schonma angesehen und werd da jetzt auch zu greifen ;)
Die noisblocker waren ja eigentlich als Ersatz für die Lüfter der H100 gedacht gewesen.

Ich denke mal für den Anfang wirds ne HDD die dann später zur Datenplatte wird und dafür kommt noch ne SSD ins System. Finanziell ist mir das erstmal zuviel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh