PC-Zusammenstellung

K1X1337

Enthusiast
Hallo, mein Kumpel will sich einen neuen PC gönnen haben uns ein wenig auch schon umgeschaut. Budget liegt so bei 700€ - 800 €
Wobei er nicht scharf drauf ist 800 € zu blechen Peripherie Windows etc ist vorhanden. Wenn man irgendwo noch gut sparen kann immer her damit.
Er ist nicht einer der jetzt unbedingt BF3 oder so auf Ultra zocken will. :-)

CPU : Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) ab €188,60
Mainboard : ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ab €86,39
Ram : TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) ab €26,60
LuKü : Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) ab €33,68
VGA : ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQA0-L0UAY0YZ) ab €219,--
Netzteil : ???
Festplatte : ???
Gehäuse : Schauen wir noch.
Laufwerk : ???

Festplattenpreise sind doch ein Witz? ne f3 1tb für 100 €?

Hoffe ihr könnt uns helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Komponenten die Du Dir ausgesucht hast sind meiner MEinung nach schon mal Super !
Als Netzteil würde ich Dir folgendes empfehlen Seasonic M12II-520 520 Watt oder das be quiet! Pure Power CM L8 530W
Beim Gehäuse kommt es immer auf den persönlichen Geschmack an ! Ich habe zu Weihnachten für meine Nichtes Rechner folgendes Gehäuse genutzt .
Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Asgard Serie » Xigmatek Asgard II Midi-Tower - black/black
Das war sehr gut von der Verarbeitung und von der Handhabung.
Laufwerke solltest Du nach Deinen eigenen Vorstellungen auswählen . Ist denn keine alte Festplatte vorhanden die man weiternutzen könnte ?
Ansonsten vllt nur eine 500GB Festplatte kaufen um die Kosten zu minimieren !

Der RAM sollte getauscht werden -> Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) | Geizhals.at Deutschland

Ansonsten kann man das wie folgt fortsetzen:

be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 ~84€
LG Electronics GH24NS schwarz ~18€

Die Festplattenpreise sind aufgrund der Naturkatastrophen in Asien angestiegen. Falls dein Kumpel noch eine HDD rumfliegen hat, die auf SATA basiert, sollte er diese erstmal anschließen, bis sich die Festplattenpreise wieder beruhigt haben. Eine Anmerkung noch zur gewählten Grafikkarte. Für einen geringen Aufpreis erhält man eine HD 6950 2GB, zum einen nen Tick schneller ist und zum anderen die doppelte VRAM-Speicherkapazität besitzt.

hd 6950 2gb in Grafikkarten/PCIe | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
danke um wieviel die Graka denn besser? Könnt ihr uns eine 500GB Festplatte empfehlen?

Ja dieses Amd/Ati Vorurteil ich hab auch Nvidia aber bei Amd kann eigentlich nichts passieren hab ich jedenfalls weder von Nvidia noch von Amd gehört.

Schau dir den Link an bei Full HD ist die 2GB version sogar etwas langsamer gut darüber könnte man hinwegsehen aber warum mehr zahlen und 1-2 % langsamer sein ? Bei mehreren Bildschirmen wurde die Sache anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die kommenden Spiele werden auch speicherhungriger, sodass sich der geringe Aufpreis widerum lohnt.;)

Weiß ich nicht kann schon sein 2GB klingt schon gut ich hoffe ja das bald die 7950 mit 1,5 GB rauskommt da reicht der Speicher schon eine Weile.

lohnt sich der aufpreis nu oder nicht ? :d wie gesagt auf ein paar % kann verzichtet werden. Da sowieso nichts auf ULTRA gespielt werden muss.
Er zockt zurzeit hauptsächlich BF3, WoW, CSS, L4D2.

Grüße und vielen dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist die besser als die GTX 560ti ? Da würde er 30 € sparen auf ein Paar % kann echt verzichtet werden so groß scheint mit der Leistungsschub nicht zu sein ich hatte mal selber ne GTX 580 und hab die 1,5GB nicht komplett ausnutzen können.

200 € Neu er könnte die aber von einem Freund für 175 € abkaufen ist 2 Wochen alt er holt sich doch lieber ne gtx 580

Ja nimm die für 175 weisst du welcher Hersteller ? Ich könnt ihm meine auch für 150 geben aber hab mein Ebay zeug verschlampt aber 175 ist gut.

Also ich würde sagen warte ich muss mal kurz vergleichen. Die hier müsste relativ leise sein und durch die 2 Lüfter auch kühl bleiben GIGABYTE Radeon HD6950 1024MB GDDR5 PCI-E 256MB 2xDVI-I: Amazon.de: Computer & Zubehör und vom Preis ist sie in der mitte (zwischen 200€ 1GB und 250€ 2GB).

schlechte wahl für den preis bekommst du die 2gb version + spiel dirt3 .

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-40G) | Geizhals.at Deutschland

MfG

dirt 3 is nicht notwendig user 6990 ich meld mich demnächst ggf bei dir.

falls noch was sein sollte melde ich mich danke an alle

:)

Ja sag ich ja nur wegen so einem Code wo man sich dann bei Steam anmelden muss das ist fùr mich kein Grund extra die zu nehmen. Das war doch das mit dem Code hab ich so ihm Kopf. Gtx 560 Ti für den Preis ist sowieso besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klinke mich mal kurz ein, da ich eine ähnliche Grafikkarte für nen Preis bis 250 EUR suche und habe da auch die HD 6950 ins Auge gefasst von Sapphire mit 2 GB und DIRT, entscheidend jedoch das man diese mittels BIOS Schalter zu einer 6970 freischalten kann, mann muß nur die richtige Version erwischen.

Meinen Infos nach ist es die: Herstell-Art.-Nr. : 11188-05-50G | EAN: 4895106259423 kostet 230 EUR

Meine Frage ist halt, wenn man sie freischaltet zur 6970 kann man sie dann wirklich von der Leistung her mit ner 6970 vergleichen ( Tests ) oder ist das nur geschönt und bringt eigenlich doch nix?
Sollte man nicht doch auf die neuen Modelle warten? Die haben ja glaub ich PCI 3.0, bringt das noch Performance ? Allerdings möchte ich nicht mehr als 250 EUR ausgeben, wird da von den Neuen Karten überhaupt was dabei sein? Falls nein, könnte man ja doch jetzt zur 6950 greifen.

Mein System wird auch i5 2500 K, AsRock Board, SSD, Bequiete 550 Watt etc.

Gruß

raffaelo

Danke bomann für Deine Antwort.

Das 550 W BeQuiet ist bereits in meinem alten System vorhanden und das wollte ich wieder verwenden.

Bzgl. GK ist das ja genau meine Frage, welche sollte ich für 250 EUR nehmen bzw. wird in dem Preissegment eine neue Karte kommen, auf die es sich zu warten lohnt.

Und welche Leistung wird die 6950 bringen, wenn man diese zur 6970 freischalten kann ( wie die Sapphiere ). Nur Theorie oder ist diese Karte dann leistungstechnisch wirklich auf den Stand einer 6970 ? Falls ja, wäre das dann nicht wirklich die besten Karte für 230 EUR bezogen auf das P/L-Verhältnis ?

MfG
raffaelo

kannst mit 6950 nichts verkehrt machen , selbst wenn du sie nicht freischalten könntest reicht diese aus .

wenn das nt schon da ist spart man sich das geld wieso nicht ist woanders besser angelegt als immer nur neu zu kaufen .

MFG

Danke bomann,

ist Dir schon was zu den neuen ATI Karten im Midrange Bereich bekannt?

Kommt eine neue Karte bis 250 EUR auf den Markt, wofür es sich zu warten lohnt und keine 6950 für 230 EUR holen sollte ?

zum teil sollen die karten nur umgelabelt werden also soviel neue modelle werden es nicht .
dann müssen die erstmal verfügbar sein auch in großen mengen kann also noch ne weile dauern .

wenn du die leistung jetzt haben möchtest kauf dir die 6950 machst du nichts verkehrt !!

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh