[Kaufberatung] PC-Zusammenstellung

figurehead7

Enthusiast
Hallo,

folgenden Rechner möchte ich mir zusammenbauen lassen.

Anwendungsgebiete: Gaming, Videobearbeitung, Multimedia. Kein Overclocking.

Budget: bis 1000€.

-----------------------------

Intel Core i5-2500K Box
ASUS P8H67-M Rev 3.0
16 GB GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9
MSI R6870 Twin Frozr, 1024MB
be quiet! Straight Power BQT E7-700W
Samsung EcoGreen F3 1TB
LG GH22NS50
Antec Three Hundred (4x be quiet Silentwings USC)
Scythe Kaze Master Ace

-------------------------------

Die Zusammenstellung müsste prinzipiell ja ganz okay sein, oder? Aber gibt es Verbesserungsvorschläge oder Einsparpotential (z.B. Mainboard/Netzteil)?

Schon mal Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht übertakten willst würde ich zum i5 2400 + H67 Board greifen, das spart noch einmal Geld.

Als Grake würde ich eher in Richtung GTX560/570 oder Radeon 6950 tendieren.

Das NT ist viel zu stark ... ca 500W reichen locker aus.

Monitor vorhanden? Mit welcher Auflösung wird gespielt?

Schonmal an eine SSD gedacht? Bei 1000€ Budget könnte man locker eine SSD mit in den Warenkorb packen :)
Und wie schaut es mit Sound aus?

16GB RAM sind schon eine stolze Menge. Bist du sicher, dass du so viel Arbeitsspeicher benötigst?

@Terr0rSandmann:

Monitor ist derzeit noch ein 17'', spiele mit 1280x1024. Aber ich werde mir Ende des Jahres einen 24'' zulegen.

Was die Grafikkarte betrifft, bin ich zwar kein Marken-Fanboy. Aber ich hatte bisher irgendwie immer ATI und hatte damit durchweg positive Erfahrungen. Die 6950 ist ja kaum teurer als die 6870, das war mir nicht bewusst. Preistechnisch sind nvidia und ATI scheinbar ja auch ziemlich nah beieinander. Gibt es in Sachen Lautstärke und Hitzeentwicklung Vorteile auf einer von beiden Seiten?

Thema SSD: fänd ich schon gut. Allerdings ist meine derzeitige Zusammenstellung (bei Atelco) schon nahe an 1000€ dran. Aber mit Einsparung bei CPU und Netzteil könnte es ggf. reichen.

@FM4E:

ist sicher eine Überlegung wert, erstmal auf 8GB/12GB zu gehen. :)

Danke schon mal für Eure ersten Einschätzungen.

Empfehlung ist 2x4 GB DDR3 1333 Mhz - CL9 - 1,5V Speicher.

Ich würde nicht bei Atelco bestellen, sondern bei günstigeren Anbietern.

Die Radeon 6950 ist die wohl beste Karte in FPS/€, ist aber lauter, wird heißer und flackert wie fast alle Radeons mit eingeschalteten AF.

Wobei sich bei deinem jetzigen Monitor eh jede Karte über GTX460 massiv langweilig. Ich würde mir daher eine Radeon 6850 oder GTX460 kaufen und wenn Ende des Jahres ein neuer Monitor kommt die alte Graka verkaufen und mir erst dann eine Dicke holen.

Kauf dir erstmal eine kleine Graka und dann zusammen mit dem neuen TFT was schnelleres!
Das gesparte Geld kannst du dann, falls nicht vorhanden, in gute Kopfhörer stecken. ;)

Mir ist bewusst, dass Atelco nicht unbedingt der günstigste Händler ist. Hatte allerdings bisher immer sehr gute Erfahrung mit denen. Und bei einem Defekt (schon vorgefallen) habe ich eine Filiale vor Ort und muss nichts einschicken. Das finde ich schon sehr vorteilhaft.

Die Sapphire RADEON HD6850 scheint ja leise und nicht zu heiß zu werden.

RAM: habt Ihr einen speziellen Marken-Tipp? Ist GEIL okay? Hatte zuletzt Corsair und davor MDT (und dort leider Kompatibilitätsprobleme).

Lohnt sich ein anderer CPU-Kühler gegenüber dem Boxed Kühler? Irgendeine Empfehlung?

Ja, weils sehr viel leiser ist. Der Scythe Mugen 2 ist super.

Okay, danke Dir und allen anderen. Werde jetzt mal in mich gehen und die ein oder andere Komponente überdenken. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh