PC-Zusammenstellung okay?

cH4s3R

Moderator, Fotomaster März 10
Hallo zusammen,

es ist endlich soweit! Ich baue mir ein neues System zusammen:xmas:

Kurz zur Verwendung: als Luft- und Raumfahrttechnik Student muss ich oft mal was in CAD-Programmen arbeiten und brauche deshalb eine leistungsstarke CPU (am liebsten Quad-Core). Surfen und Office ist natürlich auch drin, aber das ist ja kein Problem ;) Gamen werde ich am Anfang erstmal nicht so viel und eher etwas ältere Spiele, die ich so in den letzten 2 Jahren nicht so richtig zocken konnte, weil mein Notebook nicht dafür geeignet war. Der PC kommt an einen HP W2207 :shot:

Aus meinem aufgelösten HTPC kommen: 160 GB HDD (500 GB extern auch noch vorhanden), Zalman 7000B Vollkupfer-Kühler, DVD-RW, DVD-ROM und mein Elan Vital Greenerger 500 Watt NT.

Als neue Komponenten habe ich mir folgende rausgesucht:
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) (bin überzeugter A-DATA Fanboy ;))
Intel® Core 2 Quad Q6600 (FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield") (wenn schon denn schon)
Cooler Master Centurion 534 (Schwarz) (hier war ich unschlüssig, aber ich will nicht so viel für n Case ausgeben und das kenn ich schon von meinem Vater)
Xpertvision/Palit GF8600GT Sonic (TV-Out, 2xDVI) (will ja erstmal nicht so viel zocken und ich habe gelesen, dass man die Graka gut OCen kann; nach Weihnachten möchte ich evt. was besseres kaufen)
MSI P35 Neo2-FR (Sound, G-LAN, SATA II) (gute Erfahrungen mit MSI gemacht und sieht von den Specs her gut aus)

So, jetzt seit ihr gefragt! Ist das so in Ordnung oder würdet ihr grundelgende Sachen ändern?

Viele Grüße,
cH4s3R

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja eine 1950gt würde auch reichen und die lässt sich auch ocen und hat eigentlich schon von anfang an etwas mehr leistung, aber kein dx10.

warum nicht einfach diese?

gut so

Cooler Master Centurion 534 (Schwarz) (hier war ich unschlüssig, aber ich will nicht so viel für n Case ausgeben und das kenn ich schon von meinem Vater)
case muss dir gefallen, net mir...

Xpertvision/Palit GF8600GT Sonic (TV-Out, 2xDVI) (will ja erstmal nicht so viel zocken und ich habe gelesen, dass man die Graka gut OCen kann; nach Weihnachten möchte ich evt. was besseres kaufen)
also die kleinen 8er geforce lohnen sich net, haste ruckeliges dx9 und ne dx10 diashow. lieber ne gute dx 9 karte, da haste flüssiges dx9 aber kein dx10, das aber auch net schlimm ist, da es dafür noch keine spiele gibt (jedenfalls keine dx10 only games)

MSI P35 Neo2-FR (Sound, G-LAN, SATA II) (gute Erfahrungen mit MSI gemacht und sieht von den Specs her gut aus)
nimm am besten ein gigabyte P35-DS3 oder P35-DS4

Hm...stimmt! Ist sogar gleiche Preisklasse. Komm ich mit einer GT auch auf XT Niveau? Dann wäre sie auf jeden Fall gekauft ;) Oder sollte ich lieber gleich ne Pro kaufen?

Du kannst mit der gt auf pro niveau kommen, auf xt niveau eher schwer (da die 1950xt mehr pixel piplines hat)

Zalman 7000B Vollkupfer-Kühler

Naja diese betagte Altlast wird deinen C2Q zum schwitzen bringen, da müßtest du wohl zu was stärkerem (und leiserem) greifen. Scythe Mine, Mugen (Infinity) zb, je nach Gehäusegröße auch nen Andy Samurai Master, oder für dir ganz großen Sachen einen der Thermalright, zb der Ultra 120 extreme.

Meinst du wirklich? Ein Kumpel benutzt den mit nem E6600 und hat keine Probleme mit ihm.

bei welchen temps?
(ich kenn den kühler net, gib ma einer nen link/pic zu dem)

ein dual core und ein quad sind 2 verschiedene sachen, der quad wird von haus aus wärmer.

Temps müsste ich mal nachfragen. Link zum Kühler

Also ich werde mir die CPU mit dem Boxed-Kühler holen, da eh nicht wirklich teurer und schaue dann ob mein Zalman noch was taugt...

Als Graka würde ich dann ne X1950GT oder Pro kaufen.

Ocen würde ich nicht mit ihm. Beim stock betrieb könnte er reichen. Sieht aber auch schon eher gewagt aus.

Ich kann dir das MSI sehr empfehlen :) Hab ich seit kurzem auch... Hatte davor nur teurere boards on ASUS, etwa das P5W DH Deluxe. Ich wurde positiv überrascht und muss sagen, das ist wirklich top!!
Muss ja nicht immer Gigabyte sein ;)

Graka würd ich auch zu ner X1950GT, besser PRO raten

Hab mir jetzt DIESE Graka ausgesucht, doch leider ist sie seit heute morgen nicht mehr lieferbar :mad:
Werde mal anfragen, wann das gute Stück wieder zu den Wahnsinnspreis lieferbar ist. Wollte nächste Woche bestellen...

Nochmal zum Kühler: der Intel-Kühler reicht doch eigentlich erstmal für den Quad, oder? Würde mir dann später nen neuen kaufen, wenn er mir auf die nerven geht ;)

Ja der Intel-Kühler reicht für den Quad @ stock. Nur ist er halt nicht leise ^^

Dass er nicht leise ist hab ich mir schon fast gedacht, aber das ist erstmal egal ;)

So ein Mist! Die X1950 XT bei Abtron wurde jetzt ganz rausgenommen. Also entweder ne Pro von Asus oder DIESE. Mal schauen, wie ich nächste Woche so drauf bin ;)
Wie groß wird denn ca. der Unterschied zwischen den beiden Grakas sein (in %)?

Oh mann...ich könnte kotzen :kotz:
Als ich bestellt habe, hat Mix noch angegeben, dass die Graka und das Keyboard in 3-5 Tagen liefern kann. Jetzt heißt es, dass die Graka erst ab 25.9. wieder geliefert werden kann und das Keyboard wird nicht mehr gelistet...so eine Sauerei...dann sollten sie net sagen, dass sie liefern können, obwohl sie's garnet können. Das beste ist ja, dass man davon NICHTS gesagt bekommt...man muss nachfragen! So ein *********...

Was könnt ihr mir für ne Alternative zur X1950 XT empfehlen. Ich will eigentlich was gleichwertiges...sowohl in der Leistung als auch im Preis und am besten nix bei Mix!

Edit: komisch das man Saft-laden nich schreiben kann....

Zuletzt bearbeitet:
Dann vielleicht ne Pro? Ist nicht so viel langsamer, aber deutlich günstiger. (Außerdem lieferbar ^^)

Die sollen mal ihre Statusanzeigen schneller updaten.

Komische Leute...die haben jetzt meinen Auftrag geändert aber ich hab keine Ahnung, was ich jetzt bekomme und was nicht. Hab nur einen neuen Betrag bekommen :fresse:
Hab jetzt die Asus X1950 Pro genommen...was soll's... :rolleyes:

Schon irgendwie Säcke...hab sie mir einfach gestern Abend alles außer die Graka in ne Kiste gepackt und an mich geschickt, damit ich nimmer stornieren kann :fresse:

Nagut...dann bekomm ich jetzt halt noch die Asus X1950 Pro zugeschickt und ich hab endlich meine Ruhe... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh