[Kaufberatung] PC Zusammenstellung komplett

stormscout

Enthusiast
Hallo an alle.
Wie in der Headline schon steht will ich mir einen neuen Rechner zusammen stellen.

PC wird zum Gamen und für Homeoffice genutzt und soll ne Wasserkühlung bekommen.(Meine erste WaKü)

Komponenten die ich bereits bestellt habe sind:
Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo weiss
Prozessor: Intel I5 4690K Devil's Canyon
Mainboard: Asrocks Z97 Extreme9
SSD: Crucial MX100 - 256GB als Systemplatte
HDD: Seagate Barracuda Desktop HDD.14 - 1TB - 64MB - S-ATA 6Gbps

Welche R9 Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen für WaKü und was für Kühler taugen was und sind auch schön anzusehen?
Netzteil find ich das geil aber leider gibts das noch nicht zu kaufen: techPowerUp! - The latest in hardware and gaming

Wie gross muss die Radiatorfläche sein um effizient zu kühlen bei angenehmer
Lüfterdrehzahl?(möglichst silence)Gekühlt werden soll die GPU und die CPU.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

das ganze geht soweit aber ich hätte ein zwei anmerkungen.
Wie brauchst du das Extreme 9? Das Extreme 4 würde locker reichen auch fürs OC. Hat eben weniger Zusatzchips.

Das Netztwil wäre mit 1050 Watt viel zu Groß. Ein 500 Watt NT würde reichen :)

Eine PowerColor Radeon R9 290 PCS+ wäre eine gute wahl.

Zur Radiatorfläche kann ich leider nichts sagen. Aber sollte man alles ins gehäuse bekommen da passt ja einiges rein.

Danke für die schnelle Antwort.
Extreme9 da das System ein paar Jahre verheben soll.Bin auch am überlegen wegen ner m.2 ssd und der Preisunterschied in der Schweiz ist nicht sooo gravierend

Ein teures board hält nicht länger als ein normales.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Hast schon recht aber wie gesagt bin günstig dran gekommen da macht es für mich keinen Unterschied.

Welche Ram Riegel würdet ihr für das Board empfehlen?

Danke @ NeOlino

Da mein Farbschema Weiss,Blau und Schwarz sein wird, wäre der nicht schlecht, wenn man das grüne PCB nicht so sehr sehen würde.
Hat jemand vielleicht noch nen Vorschlag der in diese Farbrichtung geht?
Bin die empfohlenen Ram's auf der Asrocks Seite mal durchgegangen aber bin nicht wirklich fündig geworden.
8 GB aufwärts bis 16 GB mehr braucht es sicher nicht.

Sorry dich schreibt man ja Ne0lino 😉

Welche R9 Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen für WaKü und was für Kühler taugen was und sind auch schön anzusehen?

die, für die es wakühler gibt. des halb zuerst informieren für welche R9 es wakühler gibt

radi fläche. für cpu und gpu. nen guter triple reicht aus. für silent. willst du TOP temps und Silent -> Größer

Lüfterdrehzahl?(möglichst silence

das entscheided deine raumtemp, hardwaretemp, radifläche & qualität und die lüfter selber und wo der radi verbaut wird. intern oder extern
aber das ne wakü ca. 400 kostet weist du?^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke hab mich in die Richtung schon ein bisschen eingelesen und informiert.
Dir Radis sollen ins Gehäuse, da is ja genug Platz dafür.

Hab mir gedacht ich bau nen 360'er unter den Deckel und nen 240'er Radi an die Front.Das sollte sicher für den Anfang reichen

Die gefallen mir. Und der Preis ist auch gut. Könnte es Probleme geben weil die nicht auf der Kompatibilitätsliste drauf sind vom Mainboard?

Was für ne Wasserpumpe könnt ihr empfehlen?
Ist eine im AGB lauter wie ne separat montierte? Natürlich vorausgesetzt sie ist gut entkoppelt.

Wennse nicht gehn wieder zurück schicken. Kann natürlich passieren das sie ned gehn. Kann aber auch sein das sie gehn. Muss gestehn diese noch nie auf einem ASRock gehabt zu haben. Von daher kann ich da keine garantie geben.

Für die Wakü vllt. mal im Wakü forum nachfragen dort treiben sich die Profis für sowas rum ;)

Mach ich. Danke 👍

ist die sapphire reference layout?

Laut Watercool Kompatibilitätsliste ja.
Watercool Kompatibilitätsliste.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh