Servus, ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen in erster Linie für Rennsims (Iracing, RFactor2, Assetto Corsa etc.) in VR mit HP Reverb G2. Gelegentlich möchte ich vielleicht auch andere Spiele über den Fernseher (Sony XF90 65") spielen, aber hierauf liegt nicht die Priorität.
Bereits vorhandene Komponenten:
- Samsung U28E850R als Desktop-Monitor
- Gehäuse: Fractal Meshify C
- Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WiFi
- CPU: Ryzen 5600X mit ARCTIC Freezer 34 eSports Duo
- SSD: WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB M.2 2280
Meine Wunschgrafikkarte wäre eine RTX 3080, allerdings habe ich es bisher nicht geschafft, eine zu akzeptablen Preisen zu ergattern. Wenn sich das bis Ende Februar nicht ändert werde ich wohl oder mehr übel eine RTX 3090 kaufen ...
Was fehlt noch?
- RAM: 16 oder 32 GB? sollte für ein (einfaches) Übertaktungsprofil etwas Reserven haben, mehr nicht. Wären diese Crucial Ballistix ok?
- Netzteil: sollte ggf. Reserven für eine RTX 3090 haben und leise sein, ich dachte an ein Seasonic Focus PX750
Wäre das soweit ok oder gibt es sinnvolle Alternativen?
LG Daniel
Bereits vorhandene Komponenten:
- Samsung U28E850R als Desktop-Monitor
- Gehäuse: Fractal Meshify C
- Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WiFi
- CPU: Ryzen 5600X mit ARCTIC Freezer 34 eSports Duo
- SSD: WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB M.2 2280
Meine Wunschgrafikkarte wäre eine RTX 3080, allerdings habe ich es bisher nicht geschafft, eine zu akzeptablen Preisen zu ergattern. Wenn sich das bis Ende Februar nicht ändert werde ich wohl oder mehr übel eine RTX 3090 kaufen ...
Was fehlt noch?
- RAM: 16 oder 32 GB? sollte für ein (einfaches) Übertaktungsprofil etwas Reserven haben, mehr nicht. Wären diese Crucial Ballistix ok?
- Netzteil: sollte ggf. Reserven für eine RTX 3090 haben und leise sein, ich dachte an ein Seasonic Focus PX750
Wäre das soweit ok oder gibt es sinnvolle Alternativen?
LG Daniel