PC-Zusammenstellung / Eure Meinung

Fps_Stein

Neuling
Hi,

ich habe vor mir im November ein neues System zusammenzustellen. Ich wollte euch fragen, ob die von mir ausgesuchten Komponenten miteinander harmonieren, ob alles so lauffähig ist, wo evtl. Verbesserungen vorgenommen werden können.

Der PC soll ein Hochleistungs-PC werden, für den Bereich Gaming, aktuelle Titel. Hauptaugenmerk liegt bei Crysis / DirectX 10.
Der preisliche Rahmen liegt so bei max. 1500 €.

Meine Vorstellung:

AMD Athlon64 X2 6000+ Windsor 2x3.0GHz BOX
MSI (Retail) NX8800 ULTRA HD OC 768MB 2xDVI/TV
2048MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X2048-6400
ASUS M2N32-SLI Premium Vista nForce590 SLI
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatality Pro Series
Maxtor MaXLine Plus III 320GB SATA II (7V320F0)
500W Enermax Liberty
DVD-Laufwerk noch offen.
Overclocking ist nicht vorgesehn, zumal die GraKa von MSI von Haus aus übertaktet ist.

Meine Hauptfragen an euch:

Reicht das Netzteil aus?
Ist das Mainboard empfehlenswert? ( Es sollte schon der 590er Chipsatz sein )
Kann ich ein Miditower-Gehäuse noch verwenden? ( Die GraKa misst eine Länge von über 28cm... evtl Platzprobleme mit anderen Komponenten?)

Bin euch für eure Hilfe und Meinung sehr dankbar!

Greetz,

Fps_Stein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht das Netzteil: Ja, ist Oversized
Das Mainboard: Ist total okey
Woher sollen wir das mit dem Miditower wissen? Wenn nicht gerade die Festplatten bzw optischen Laufwerke auf Graka-Höhe sind sollte es gehen.
Meine Frage: Warum die Ultra? Lieber die Kohle für eine GTX-OC (z.b. von MSI) und noch mal 2GB Speicher ausgeben.
Ich weiß zwar nicht was Du mit dem System machen möchtest, aber es sieht nach zocken aus. Und ich glaube das es ne Menge heutige Spiele gibt, die mehr als 2GB wohlwollend sehen und es in der Zukunft nicht besser aussehen wird, es sei denn Du zockst nur Konsolen-Konvertierungen^^

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :wink:

In dieser Preisklasse würde ich eher auf ein Intel System setzen. Das Netzteil müsste reichen und das Board ist meines Wissens auch ok.

Beim Gehäuse kann man nicht generell sagen, dass es passt. Das hängt z.B. auch davon ab wie die Festplatten montiert werden.

hey, thx für eure antworten.
Warum würdest du zu einem Intel-System raten?
In der gelichen Preisklasse, gibt es nur den e6750, der mit 2,67GHz getaktet ist, im Gegensatz zu 3.0 GHz vom AMD 6000+.

Weil der Intel ca. 10-15% pro Mhz schneller ist, und sich problemlos auf 3Ghz takten lässt. (Wirklich Problemlos, den bekommst Du wahrscheinlich auch viel viel höher)

Die pro Takt Leistung ist bei Intel ein ganzes Stück höher. Da machen 300 MHz nicht mehr so viel aus und der Intel hat mehr Cache

EDIT: vielleicht schaffen wir das auch ein drittes Mal :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
also als graka werde ich dann die xfx 8800gtx xxx nehmen, deren gpu takt sogar höher ist als der standard takt der ultra. die gesparten 100€ lasse ich dann in weiter 2gb ram fließen, thx für den tip!
ich schau mir mal jetze nen paar benchmarks zu dem intel an, ich glaube ihr habt mich überzeugt.
da ich noch nie einen intel - prozi hatte, wollte ich mal fragen, ob ihr empfehlungen für entsprechende mainborads habt.

Für eine Intel CPU würde ich entweder einen P35 oder später einen X38 nehmen.

Komm im november wieder (2 wochen) bevor du dir den rechner kaufst. Es werden sich bis dahin.
Erstens: Die Preise deutlich ändern (weihnachten)
Zweitens: Wird es HW geben die man vielleicht mit einbeziehen sollte, oder könnte die es jetzt noch nicht gibt. Es gibt im November zum beispiel neue grakas (die g92 kommt) 9800gtx
Thema Crysis: Es kann dir niemand sagen wie das spiel auf dieser HW läuft, solange es das Spiel noch gar nicht gibt.
2-3 Monate sind eine lange zeit im HW geschäft.
Wenn du lust und geld hast könntest du dir schon ram kaufen weil die werden, wahrscheinlich im November sehr viel teurer sein als jetzt.
:wink: Freue mich schon dich 2 wochen vor dem PC kauf helfen zu dürfen, dass sys zusammen zu stellen.
Übrigens können es auch ein paar tage vorher erst hierher kommen, 2 Wochen gilt nur als richtlinie, weil sich innerhalb von 2 wochen wirklich kaum etwas ändert (ausser den preisen)

Zuletzt bearbeitet:
Die passt drauf.
Fps_stein Willst du dir nun den rechner in den kommenden tagen kaufen oder im November?
Wenn november komm im November wieder bevor du bestellst

jup, erst im november, wollte nur vorab schonmal etwas vorausplanen ;)
werde mich dann, wenn es soweit ist, nochmal melden!
thx für eure hilfsbereitschaft!

greetz

WIe gesagt ich freue mich dich im November zu beraten. Wahrscheinlich wird bis dahin wieder alles anders aussehen.
K10 kommt ja zb im september, 9800gtx im november der x38 chipsatz (die high end version der p35 chipsatzes), kommt auch noch raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh