PC Zusammenstellung Überprüfung

4gaming

Neuling
Hi Leute !
Ich suche die optimale Zusammenstellung für meinen ersten Eigenbau.
Der PC soll hauptsächlich zum zocken genutzt werden. Gelegentlich für Videobearbeitung.
Bsp: Battlefield 3 auf höchsten Einstellungen und zukünftige Spiele möglichst auch.
Der Preis soll um die 800/900 € liegen
Das ist meine Zusammenstellung:

Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (BLT2CP4G3D1608DT1TX0CEU)
XFX Radeon HD 7950 Black Edition Double Dissipation, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDBC)
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

Verbesserungsvorschläge ? Kritik ?

Danke im Voraus,

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher ist der zugehöroge Monitor? Welche Auflösung hat dieser?

Ich denke das kannst du so kaufen, wenn du die 7950 vorsichtshalber austauschst. Was ich allerdings an andere Mitleser fragen möchte:
Passt der Macho ins Gedämmte R4 oder ist die Dämmung zu dick?

Danke für den Tipp wegen der XFX. Kann ich denn getrost eine der vorgeschlagenen nehmen ? Habe sonst nur gutes über XFX gehört.
Ansich sind die XFX mit den Duallüftern auch richtig gute Karten.
Nur aktuell bei den 7870 gibt's Probleme. Ist halt nur zur Sicherheit.

Passt der Macho ins Gedämmte R4 oder ist die Dämmung zu dick?
Meines Wissens nach passt der auch mit Dämmung.

Das hört sich doch schonmal gut an. Ist es relativ, welche der 3 Grafikkarten ich nehme ? Jetzt frage ich mich nur noch ob ich Win7 home oder ultimate nehme ?

Jetzt frage ich mich nur noch ob ich Win7 home oder ultimate nehme ?

Dazwischen gibt es ja auch noch die Professional-Edition. Der große Nachteil an der Home Premium 64-Bit ist, dass diese Edition höchstens 16 GB RAM unterstützt. Aktuell mit 8 GB passt das zwar wunderbar. Wenn du allerdings noch ein paar Jährchen bei Windows 7 bleiben möchtest, rate ich dir zur Professional-Edition. Sicherheits-Updates gibt es bis 2020.

Okay vielen Dank !!! Dann werde ich wohl die Gigabyte Radeon HD 7950 nehmen, professional und das System bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor mehr als 16GB Ram fürs Zocken benötigt werden wird wohl eher noch mal das BS gewechselt.

Gut möglich. Es ist aber nicht gesagt, dass "Windows 9" besser wird als Windows 8. Wenn in zwei bis drei Jahren beispielsweise 32 GB RAM Standard sind (nur mal angenommen), steht man mit der Home Premium-Edition da mit offenem Haar. Und einmalig 120 Euro sind jetzt auch kein schlimmer Aufpreis zur Home Premium-Edition.

Wie meinst du das?

Diverse Win7 Versionen bekomme ich doch schon unter 50 € oder sehe ich das falsch ?

Man kauft etwas was man evtl. erst später nutzt.
Fast so ungefähr, als wenn man sich jetzt fürs Zocken einen I7 holt.

Diverse Win7 Versionen bekomme ich doch schon unter 50 € oder sehe ich das falsch ?
Das ist richtig

Man kauft etwas was man evtl. erst später nutzt.
Fast so ungefähr, als wenn man sich jetzt fürs Zocken einen I7 holt.

Ja, wie gesagt, da muss man sich eben entscheiden. Solange "Windows 9" genauso bescheiden wird wie Windows 8, kann man eben bei Windows 7 bleiben. Und selbst wenn das neue Windows-Betriebssystem ein Erfolg wird, hat man dennoch eine Professional-Lizenz, die mit mehr als 16 GB umgehen kann und sich sicherlich anderweitig sinnvoll einsetzen lässt.

Wobei das eigentlich sowieso Banane ist, da man selbst die Professional Version zwischen 35-40€ bei Ebay schießen kann.
Und ich persönlich bin mit Win8 sehr zufrieden. Bin allerdings auch von Vista umgestiegen.

Da sich die Betriebssysteme Preislich nicht viel nehmen, kann ich ja direkt Win7 Ultimate nehmen ;). Wenn man die stätige Entwicklung der letzten 10 Jahre betrachtet, denke ich auch, dass ich allein mit 8GB Ram lange hinkommen werde. Aufrüsten geht dann immernoch und wenn 16GB benötigt werden, dann sind bestimmt schon 8-10 Jahre rum.

Nach Win Vista wäre ich auch sehr mit Win8 zufrieden ^^. Ich persönlich bevorzuge jedoch Win7, da mir win8 einfach nicht gefällt. Nutze es zurzeit auf meinem Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die stätige Entwicklung der letzten 10 Jahre betrachtet, denke ich auch, dass ich allein mit 8GB Ram lange hinkommen werde. Aufrüsten geht dann immernoch und wenn 16GB benötigt werden, dann sind bestimmt schon 8-10 Jahre rum.

Da sei dir mal nicht so sicher. Gehe doch mal 8-10 Jahre zurück in die Vergangenheit. ;)

Am beispiel BF Vietnam, was 2004 erschienen ist - 512 gig ram optimal. im vergleich zu battlefield 3 mit 4 gig ram optimal hat sich das ganze in 8 jahren verachtfacht. Dann sind 32 gig wirklich nicht unrealistisch in 8 Jahren

aber win7 in 8 jahren ist unrealistisch.

In acht Jahren definitiv, da es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Heisst aber nicht, dass in ein paar Jahren keine 32 GB RAM Standard sein könnten. Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls nicht gerade gering.

Zuletzt bearbeitet:
Das BS lässt sich ja glücklicher Weise schnell wechseln. Nur gibt es zurzeit keine bessere alternative als win7 für mich. Ich denke ich werde Ultimate nehmen, da die Preisspanne zwischen den verschiedenen Versionen sehr gering ist.
Aber mal zum Mainboard. Denkt ihr das ist ausreichend und macht mir nicht doch sehr schnell Probleme ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh