PC Zusammenstellen

kingcom

Neuling
Hey Leute,

zuerstmal: ich bin neu in dem Forum und möchte hiermit allen guten Tag (oder gute Nacht) sagen! ;)

Ich bin gerade dabei mir einen Computer zusammenzustellen und wollte euch nun fragen, was ihr davon haltet, ob ihr Tipps habt oder sonstwas.

Fangen wir mal an:

Intel I7 2700K
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
ASRock Fatal1ty P67 Professional
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, Timings: CL9 9-9-24
Be quiet! Pure Power BQT L7-530W
WD Caviar Black WD1002FAEX - Festplatte - 1TB
Acryl ATX Medi Tower

Meine Fragen an euch sind nun eigentlich:
Passen diese Teile alle zusammen, also gibt es dort keine Komplikationen?
Wie sieht das mit übertakten aus? Muss ich irgendwas beachten?
Reicht das Netzteil aus?
1333er RAM ausreichend?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

Schönen Abend noch!

PS: Dieser Computer wird am meisten für Photoshop/Dreamweaver, Spiele wie Battlefield 3 und Filme/Musik verwendet!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum!

Nach welchen Kreterien hast du dir das Board ausgesucht? Bei welcher Auflösung wird gezockt? Wieviel darf die Kiste maximal kosten?

Das Netzteil ist schon mal eine schlechte Wahl, wenn man sich die restlichen Komponenten anschaut. Wenn du da ein Sahnestück haben möchtest, dann greif lieber zum Seasonic X-560. Alternativ und günstiger ist das be quiet! Straight Power E9 CM 480W eine gute Wahl.

Wie sieht das mit übertakten aus? Muss ich irgendwas beachten?

Wichtig ist, dass du entweder den P67- oder Z68-Chipsatz nimmst. Zusätzlich ist natürlich eine leistungsstarke Prozessorkühlung notwendig.

Dieser CPU-Kühler reicht da schon aus -> Scythe Mugen 3

1333er RAM ausreichend?

Definitiv. Der Speicher-Controller, der sich in der CPU selbst befindet, ist bis DDR3-1333 konzipiert. Da die CPU mittels freiem Multiplikator übertaktet wird, spielt die Arbeitsspeicher-Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle.

Herzlich Willkommen hier im Forum...

meine CPU Empfehlung i5 mit 3,3GHz der i7 bringt dir beim zocken nur ca. 7%mehr
für Photoshop und Dreamweaver nutze ich selbst auch brauchst du diesen i7 nicht....
Spare das Geld und setze es für eine SSD für das Betriebssystem und deine Programme ein... die bekommen dadurch mehr Schub mehr wie es der i7 macht.

Das teure Board würde ich durch ein ASRock Z68 Extreme4 Gen3 ersetzen das bietet alles was du jetzt und in den nächsten Jahren brauchst...

Speicher ist OK

Zu den anderen Dingen bekommst du sicher noch Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Nach welchen Kreterien hast du dir das Board ausgesucht?

Ich hab nur gutes darüber gelesen und es soll einfach zu übertakten sein, deshalb.

Bei welcher Auflösung wird gezockt?

1920x1080

Wieviel darf die Kiste maximal kosten?

Hab so an die 1000€ gedacht, je günstiger desto besser natürlich ;)

Das teure Board würde ich durch ein ASRock Z68 Extreme4 Gen3 ersetzen das bietet alles was du jetzt und in den nächsten Jahren brauchst...

Und was genau ist an dem Board anders/besser? Ich mein viel günstiger ist das ja auch nicht!

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Ich hab nur gutes darüber gelesen und es soll einfach zu übertakten sein, deshalb.

Da kannst du beruhigt zu einem günstigeren Board greifen, da eben mittels Multiplikator übertaktet wird. Wichtig ist eben der P67-, bzw. Z68-Chipsatz. Die VCore-Einstellung findest du bei allen brauchbaren Mainboards.

Und was genau ist an dem Board anders/besser? Ich mein viel günstiger ist das ja auch nicht!

Das Asrock Z68 Extreme4 Gen3 ist gut 10€ günstiger, bietet dir zusätzlich die Möglichkeit, die IGP mit ins laufende System zu integrieren. Obendrauf ist es bereit für PCI-Express der 3. Generation, die allerdings erst mit den im nächsten Jahr erscheinenden Ivy Bridge-Prozessoren und natürlich einer PCIe 3.0 Grafikkarte nutzbar wird.

Ah okay, quasi für die Zukunft gerüstet, hm?
Klingt auch gut..

Naja ich danke euch erstmal für eure Hilfe um die Uhrzeit!
Werd mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen und wüsch' euch noch nen schönen Abend!

Entschuldigung, ich meinte auch das Extreme3 Gen3 welches um gut 40,- e günstiger ist...
hat nur keine internen USB3.0 Anschlüsse...
Deshalb habe ich das Extreme4 Gen3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh