PC Zusammenstellen bis max 2000 €

Soulfrost

Neuling
Hallo,

da mein alter Computer weg bzw. Verkauft ist wollte ich nun einen kompletten neuen PC zusammenstellen. Mein Budget liegt bei 2000,- € bis max 2100,- €.

1. Die Beispielkonfigurationen
https://www.mindfactory.de/shopping...221fed532a7232e1af357e9eabab4b80691ed9725829f

2. Verwendungszweck
Aktuelle Spiele (z. B. VR) zocken wie Division und was in naher Zukunft so kommt. Videobearbeitung von aufgezeichneten Spielen (WoW, CS) Programm: Sony Vegas.

3. Budget
2000€ - 2100€

4. Sonstiges/Spezielle Wünsche
Das Mainboard sollte schon 6 Anschlüsse haben. 2x USB Maus dann kommt noch eine HTC Vive dran die verbraucht auch schon 2 USB Plätze.

5. Ggf.: Benötigte Komponenten
Keine FHD 144 Hz Monitor (4K kommt) , Boxen, Maus und Tastatur noch vorhanden.

PS: Auf Optik wird nicht soviel wert gelegt. Leistung ist mehr hier schon wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird übertaktet?

brauchst du das bluray laufwerk wirklich?

kühler tauschen. montage fürn po

Ja er wird übertaktet. Das Bluray laufwerk ist kein muss. Und welchen alternativen Kühler sollte man nehmen?

bei der ssd würde ich eine davon vorziehen:
Crucial MX200 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SK Hynix Canvas SC300 512GB, SATA (HFS512G32MND-3312A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

als cpu kühler ist der ekl olymp für 60 euro ein faires angebot:
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland

beim mainboad könntest du etwas günstiger wegkommen. zb:
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bei der msi 1080 gefällt mir die kühlung der spannungswandler nicht. ne jetstream gäbs btw schon für unter 700 euro:
Palit GeForce GTX 1080 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- - - Updated - - -

beim ram kannste einen mit 3000 oder 3200mhz nehmen

die meisten custom 10x0er karten führen die hitze der spannungswandler über den hauptkühlkörper ab, die msi dagegen nicht: https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_1080_Gaming_X/4.html
darum habe ich vorbehalte gegenüber dem kühler, insbesondere da die karte im vergleich noch recht teuer ist. ich würde mir an deiner stelle mal palit/gainward und asus strixx reviews angucken, wenns eine 1080 werden soll.

bei der cpu könnte man bei dem budget auch über einen 6-kerner nachdenken. das wäre vor allem eine investition in die zukunft.

die jetstream dürfte praktisch baugleich sein. zumindest solltest du dir bei der gamerock den aufpreis zur premium sparen. die taktraten kannste selbst anpassen.

Zurzeit noch Full HD 144Hz aber werde jetzt bald auf 4K Monitor noch kaufen. Deshalb werde ich bei der 1080 bleiben ^^

aber wie schauts aus, wenn man die lüfterkurven etwas entschärft? oder die karten übertaktet?
ich misstraue einfach diesen kleinen extra heatsinks auf den spannungswandlern. zudem muss man auch sehen, dass die msi die teurere karte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bis 800 € bei der Grafikkarte würde ich gehen weil die eingeplant sind. Günstiger ist aber auch gut, sparen schadet ja nicht :P

ne 1070 gäbs halt schon ab ~450 euro. allerdings ist die 1080 schon spürbar schneller. die enscheidung hängt von deinen ansprüchen und nicht zuletzt von deinem geldbeutel ab.

e: hatte dein kommentar bzgl des 4k monitors übersehen. in dem fall solltest du dir so viel gpu power ins haus holen wie möglich :d

Zuletzt bearbeitet:
Der Heatsink funktioniert ganz gut, die Lüfter geben ja erst ab ner bestimmte Temp Kette..
Wenn ich meine 970 GTX Strix mal 3-4 Stunden so betreibe, das sie genau bei 68-69 Grad verbleibt OHNE Lüfter, dann gab es da auch keine Probleme.
Ein Problem besteht erst bei KEINER Kühlung - der wärmste Teil der GPU ist die Core selbst, VRam bleibt meist bei bei 60 Grad, die VRMs max. 80 Grad - wie gesagt, bis 105 Grad ist da alles in Butter, die Jungs werden sich schon was bei Denken.
Und wie du siehst machts keinen Unterschied ob passiv oder die beste größte Fläche direkt am Kühler - sind 2-3 Grad..
Und die Lüfter wirst du wohl kaum permanent aus haben, wenn du die Karte belastest, glaub mir, vorher würd dir bei beiden (asus, MSI) hier genannten die Core abrauchen.. :fresse2:

vielleicht bin ich bezüglich der vrm temps etwas zu paranoid. bin da wegen meiner karte ein gebranntes kind :fresse:
wenn du sagst, dass die msi zu dem preis empfehlenswert ist, glaube ich das. die zwei recht großen lüfter gefallen mir im grunde gut.

Zuletzt bearbeitet:
ne 1070 gäbs halt schon ab ~450 euro. allerdings ist die 1080 schon spürbar schneller. die enscheidung hängt von deinen ansprüchen und nicht zuletzt von deinem geldbeutel ab.

e: hatte dein kommentar bzgl des 4k monitors übersehen. in dem fall solltest du dir so viel gpu power ins haus holen wie möglich :d

Der Geldbeutel lässt es locker zu :d

Große und wenige Lüfter sind immer gut.. :d
Was heisst empfehlen, man kann NATÜRLICH auch die Palit nehmen - Strix würd ich bei den 1080 NICHT empfehlen - "OPTIMAL" für die 1080 wäre natürlich ne AIO Lösung.. Aber die sprengt das Budget wohl eher.. ^^
MSI, EVGA FTW Edition und Palits KANN ich empfehlen, EVGA SC/SSC kleinen Modelle mit Stock PCB und die Strix kann ich eher weniger empfehlen.
Bei der Gigabyte hab ich keine Infos gesammelt..

EDIT: Achso, die HOF von KFA2 soll übrigens auch ne nicht zu unterschätzende, starke Karte sein. ;)
Dazu wäre ein weißes Board natürlich mal Abwechselung.. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es mal so. Die AIO könnte drin sein, ich könnte auf max 2100€ gehen. Was ich so sehe sind die AIO nicht soviel teurer Max 100 €. Ist aber mal wieder alles net lieferbar :-/

Zuletzt bearbeitet:
8192MB Palit GeForce GTX 1080 GameRock inkl.

Ist es hier nicht dieselbe GameRock Edition + diesem Palit G Panel gedöns?
Ansonsten ist die Auswahl (noch) gering, da das FinFET Verfahren noch sehr beschränkt ist aktuell..

Ja klar ist im moment kein muss. Notfalls kauft man sich Externes wenn das Gehäuse keins zulässt :d

Ich sag es mal so. Die AIO könnte drin sein, ich könnte auf max 2100€ gehen. Was ich so sehe sind die AIO nicht soviel teurer Max 100 €. Ist aber mal wieder alles net lieferbar :-/

Schon mal über ein Modulares WaKü-Set von Alphacool + 2m Schlauch inkl Anschlüsse + einen zusätzlichen 240er Radiator inkl passender Lüfter + einer Caseking-KingMOD-GTX1080-Grafikkarte nachgedacht? Damit hättest Du definitiv weniger bis keine GPU-Last-Temperatur-Probleme und hast dann die CPU auch im Kühlkreislauf mit drin ;)

Gesendet von iPhone mit der Hardwareluxx-APP

Zuletzt bearbeitet:
edit : achso es geht um eine gpu aio ? das macht mehr sinn als ne cpu aio da die cpu fast lautlos zu kühlen ist

Man braucht auch keine CPU WaKü, es reicht bei Kompaktbau und starker GPU da ne AIO Karte zu nehmen und n U14S zb als CPU Kühler je nach Case (in dem Fall würds passen) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht auch keine CPU WaKü, es reicht bei Kompaktbau und starker GPU da ne AIO Karte zu nehmen und n U14S zb als CPU Kühler je nach Case (in dem Fall mit dem Thermaltake würds passen) ;)

Und wie willst Du dann die Pumpe entkoppeln?

@Soulfrost: Eine Modulare WaKü für CPU und GPU liegt mit allem Drum und dran bei ca 600 Euro (inkl Pumpen-Entkopplung und 2 240er Radiatoren), sofern man die selbst zusammen stellt

Gesendet von iPhone mit der Hardwareluxx-APP

Zuletzt bearbeitet:
Warum will ich denn auf einmal ne Pumpe entkoppeln? :confused:

Er hat was von Leistung gesagt und er will keine Custom Kühlung also hab ich, wie auch Scrush, ihm ne Empfehlung gegeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh