PC Zusammengebaut --> kein Signal

jet black

Enthusiast
Hallo,

ich weiß nicht ganz, ob das hier das richtige Unterforum ist, falls nicht, tuts mir Leid.

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe eben einen PC für meinen "Schwiegervater" zusammengebaut und kriege kein Bild und zwar seltsamerweise von keiner der vier AGP Grakas, die ich hier runmliegen habe.

Was könnte denn sonst verantwortlich dafür sein, dass überhaupt nichts auf dem Monitor zu sehen ist? CPU (neu), NT (neu und testweise getauscht) RAM (auch neu), HDD (gebraucht, aber dann müsste ich doch zumindest das BIOS sehen, wenn es an der läge, oder?) oder MoBo (Lief bis zum Ausbau vor nem halben Jahr einwandfrei)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kriegst du einen kurzen Piepston, wenn du den Rechner einschaltest?
Dreht sich der CPU-Lüfter?

Schonmal probiert den Rechner ohne Festplatten (und CD-Laufwerke) einzuschalten?

Floppy-Laufwerk verkehrt angeschlossen? (Falls eines drinnen ist, hängs mal ab)

Probier den Rechner mal rein mit CPU, RAM und Graka zu starten.

Achja, ich nehme nicht an, dass die Grafikkarte einen Stromanschluss besitzt und falls ja, dass du vergessen hättest, die Karte an den Strom zu hängen?

Also die Grakas haben bis auf eine alle keinen separaten Stromanschluss.

Es gibt keinen Piepston vom mobo, der mir nen Tipp geben könnte.

Lüfter drehen alle.

Und nen Start ohne alle Komponenten (bis auf CPU, Graka, Ram) habe ich auch schon versucht. Ohne Ergebnis.

Ich bin echt verzweifelt...

leuchtet auf dem Mobo ne LED?

Poste ma Konfig, evtl. irgendnen Kompatibilitätsproblem.

NT: NoName, aber neu.
CPU: Intel Celeron D 2,4 Ghz, Sockel 478
Mobo: MSI MS-7012 (Aus nem Aldi Rechner)
Grakas: Radeon 9200, Geforce4, Geforce 2 Ti und Radeon 9800XT
Ram: 512 MB Samsung UCCC
HDD: 40 Gb IBM, genauere Bezeichnung habe ich nicht im Kopf

LED gibt's keine, soweit ich das überblicke. Aber die HDD gibt Betriebsgeräusche von sich und das LED am Gehäuse, sowie am Laufwerk leuchtet.

Ja, gerade eben die Batterie raus, für ca. 5 min.

ist das lang genug?

4pin CPU-Stromstecker dran?

Hi, das gleiche problem HATTE ich auch mit meinem MSI Mobo bei mir war das ein nicht kompatibler ram.
Ich hoffe das hilft

Ist der RAM ein Modul oder 2?
Teste mal die RAM-Bänke alle durch, wenn´s 2 Riegel sind dann auch mal nur mit 256 MB

0-Methode
Alles ab vom Mainboard, bis auf CPU, Kühler, Speaker und Strom (wirklich alles ab, auch laufwerks-Kabel und Reset-Switch).

Anschalten: Es Beept - weitermachen, es Beept nicht: CPU, MB oder Netzteil im Arsch (wenn die Lüfter andrehen, eher nicht das Netzteil)
Wenn es Beept: Ram dazu, schauen ob sich beim anschalten der Beep ändert, wenn nicht RAM im Arsch.
Graka dazu, wenn es immer noch Beep dann Graka im Arsch, sonst Bild.

Könnte sein, aber gab's dann auch kein Bild?

Aber eigentlich lief vorher auch Samsung Speicher auf dem Board. Damals jedoch noch TCCC nicht wie jetzt UCCC. Kanns dran ligen? Das ist das einizge, was ich nicht austesten kann, weil ich nur UCCC da habe.

Thx Hisn: es biebt nicht, aber die Lüfter laufen, also MB oder CPU? Dann werde ich die CPU mal tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist in der Regel nicht kaputt zu bekommen. Ich tippe zu 99,9% auf das Board, mir sind nämlich auch schon 2 von diesen MSI-Medion gammel dingern verreckt... Billiger gehts echt nicht mehr. :shot:

Der Ram ist 1 Riegel, aber ich könnte aus nem anderen PC noch 2 testen.

Hab gerade die CPU gewechselt und auch da kein Piepton und kein Signal.

Allerdings kann ich die Speaker in dem Gehäuse oder auf dem Board auch nicht finden...

Also eigentlich immer noch nichts definitiv auszuschließen. Ob das Board überhaupt Speaker hat, kann mich nicht erinnern es jemals piepen gehört zu haben. Und das es im Arsch ist, könnte sein, aber wie gesagt es lief bis zum Ausbau vor nem halben Jahr einwandfrei und lag dann antistatisch verpackt in ner Schachtel...

Das MSI hat den Speaker auf dem Board. So ein kleines rundes Ding, fällt gar nicht weiter auf. Schau mal am unteren Platinenrand. Wenn ohne Ram nur mit NT, CPU und Board schon kein Piepen kommt, dann kann nur das Board defekt sein!

OK, dann wird's das Board sein.

Habe gerade zur Sicherheit nochmal den PC von meiner Freundin zerlegt und da 256 MB MDT rausgeholt und getestet. Auch nix.

Naja, dann werd ich morgen wohl in ein neues Board investieren müssen. :(

Also es war tatsächlich das Mobo.

Jetzt mir dem neuen läuft alles einwandfrei.

Danke an alle die geholfen haben!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh