Pc Zusammenbauen - Hilfe benötigt

Mank

Enthusiast
Hallo zusammen

So ich hab mir heute einen neuen Pc bzw alle Komponenten gekauft und bin am zusammenbauen - das erste mal für mich :)

So da hätte ich nun noch paar fragen welche sich mir auftun.

Zuerst noch was ich gekauft hab.

Core Due 6750,
Gigabyte DS3
Samsung SATA PLatte
SATA DVD Laufwerk
8800 GT GRAKA
4 MB Speicher
Seasonic 430W Netzteil

Also hab zuerst die CPU reingegeben dann etwas Paste oben drauf und danach den Kühler montiert. Denke (zumindest hoffe ich mal) das das so gepasst hat.

Danach das Mobo ins Gehäuse rein und schön alles angeschraubt. Speicher rein, Graka rein und jetzt sitz ich vorm Kabel Salat :)

Hab so eine SATA teil dabei gehabt, welche ich an nem PCI Slot reingebe - nicht zum stecken nur halt an so nem Slot- Da hab ich hinten dann 3 Steckplätze - brauch ich das?

Wie genau schliess ich jetzt die Festplatte und das DVD an? (kenn mich da leider nur mit den alten IDE -Sachen aus)

Muss ich noch was beachten?

Danke für eure Hilfe

greets

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Süß ^^

Hab so eine SATA teil dabei gehabt, welche ich an nem PCI Slot reingebe - nicht zum stecken nur halt an so nem Slot- Da hab ich hinten dann 3 Steckplätze - brauch ich das?

Du meinst ne Sata Blende? -> nein, wenn du sie nicht benutzen willst bau sie nicht ein

Wie genau schliess ich jetzt die Festplatte und das DVD an? (kenn mich da leider nur mit den alten IDE -Sachen aus)

du Nimmste die Passenden Sata steckplätze auf dein Mobo...
an einen kommt das DVD Laufwekr an das andere die HDD... sata/1 das DVD sata/2 die hdd... die steckplätze sind beschriftet

attachment.php

Muss ich noch was beachten?

alle Stromstecker stecken/Powerbutton nicht vergessen/nie mit Gewalt arbeiten

attachment.php

dann sollte alles glatt gehen

Anhänge

• gigabyte_ds3_labeled.jpg
    gigabyte_ds3_labeled.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Einfach das S-ATA Kabel in ein S-ATA Anschluss stecken, das "SATA teil" ist eS-ATA (e=extern), daran kannst du externe S-ATA Platten anschließen, musst du aber nicht verwenden.

heh so ists gut erkärt danke - das mim orange :)

das mainboard hab ich noch mit strom versorgt (grossen stecker) - sonst ist da eh nix mehr oder hab ich was vergessen?

einzig is noch der grosse haufen an kabeln, welcher beim gehäuse dabei ist - usbs, power led usw. die ganzen mini stecker...

Hast du den CPU Stromanschluss angeschlossen? Ist so ein kleiner 4Pin Stecker, viele NTs haben noch zusätzlich 2x4Pin.

Strom hab ich gemacht ja.

Danke ich versuchs mal :)

Falls nichts geht meld ich mich eh gleich nochmal.

kaputt werden in dem sinn kann ja eig. eh nix oder?

Du darfst nicht den ATX Stecker entfernen und den CPU Stromstecker stecken lassen und den PC starten, sonst machst du ein kurzen.

also ich hab mal nur den stromstecker fürs netzteil angestellt und eingeschalten - dann vorne am pc start knopf gedrückt - passiert aber genau nix...
Hinzugefügter Post:
hmm an was könnt das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch beide passenden Stromanschlüsse angeschlossen? also den 4pin und den atx? siehe J82Ks Bild...

ja beide und beide gingen sehr einfach in den steckplatz...

frontanschlüsse?

wie gesagt:
so wie auf der einen abbildung von J82K alles gemacht. den 24/20 pol, den 4 pol angeschlossen. graka an, dvd, festplatte alle mit sata und strom kabeln versorgt.

das komische ist eben, dass dich so rein gar nix tut. es leuchtet ned mal irgendwas am mobo. kein lüfter rennt an nix...

Kontrolliere bitte ob Nt schalter an ist bzw ob du richtig PWR-LED und F-Panel angeschlossen hast. Hatte selber mal die pole vertauscht da hat sich bei mir auch nichts gerührt

achso die

naja da hab ich jetzt mal eben die wichtigesten versucht anzuschliessen.

wo seh ich was plus/minus ist? damit ich das eventuell noch ausschliesen kann das ich da was falsch angesteckt hab.

hab den rest und die 2 power stecker angeschlossen...

aber das nt müsst doch auch ohne die frontanschlüsse ein lebenszeichen von sich geben oder?

wo seh ich was plus/minus ist? damit ich das eventuell noch ausschliesen kann das ich da was falsch angesteckt hab
Handbuch vom gehäuse mit dem vom mainboard vergleichen
aber das nt müsst doch auch ohne die frontanschlüsse ein lebenszeichen von sich geben oder?
Nein ohne on/0ff Knopf vom frontpanel geht es nicht

plus minus ist egal! beim MB muss einmal das panel erklärt werden! danach schaust du auf diese stecker und dann steht dort das selbe kürzel wie die abbildung auf der MB beschreibung !
plus-minus ist egal der power und reset knopf funktionieren immer! nur bei der power LED und hdd LED ist eine polung der fall und das ist vorerst egal das merkst du dann wenn es nicht leuchtet du aber sicher bist das die HDD arbeitet --> einfach den entsprechenden steckter vom panle entvernen und umdrehen und es geht^^

Mainboard Beschreibung benutzen!
bei mir waren 2 dabei eine dünne und ein dickes handbuch! es gibt eine wo kurz das mainbord aufbau erklärt wird und wo du was und wie anschließt und einbaust! dort werden alle fragen beantwortet ;)

mfg Freeman

Zuletzt bearbeitet:
son mist - komm nicht dahinter...

einzige was mir jetzt noch in den sinn kommt - braucht quasi das front panel vom gehäuse eigentlich auch nen strom woher?

ja aber nur bei den led ;)
bei den anderen also power, reset und speaker funktionieren auch wenn sie anders rum sind! versuch es so steht es in meiner mb beschreibung auch :coolblue:
und ob die led funken oder net merkt man früh genug und es ist nicht das alles wichitgste weil man das immer noch ändern kann!
und wer weiß ob die wo die gehäuse hergestellt werden sich wirklich kümmern auf welcher seite die schrift steht ;)

MfG Freeman

Edit:
kannst du vielleicht bilder machen vom pc und dem mainboard
vielleicht können wir dir so weiterhelfen weil wir irgendetwas entdecken was du vergessen hast!

Zuletzt bearbeitet:
also hab atm das gleiche problem mit dem ds3. ich würde erst mal schauen ob das nt funktioniert, also am besten an nen anderen pc dranmachen und ausprobieren. dann kann es sein dass die kontakte des an/aus-schalters bzw reset-schalters irgendwie defekt sind oder nen wackelkontakt haben, hab dazu das mobo in ein anderes gehäuse verfrachtet, bei mir tut sich noch immer nichts.
wenn das alles keine lösung bringt (wie bei mir) wirds wohl am mobo liegen. weil wenn z.B. ram oder cpu defekt sind sollte der cpu-fan kurz anlaufen und das mainboard irgendwelche piepstöne von sich geben. haste die abstandhalter vom gehäuse drin? falls du die nicht genutzt hast kanns nen kurzschluss geben und alles is hinüber im schlimmsten fall.
also ich muss mein mobo wohl zurückschicken...

edit: ich denke mal es sollte reichen pwr/reset anzuschließen oder? die leds/usb kann man vorerst mal außen vor lassen.

Zuletzt bearbeitet:
aslo der netzstecker vom neuen nt passt auf meinen alten rechner nimma drauf...

werd wohl am montag zu nem händler gehen müssen, und mir das ding anschauen lassen bzw zusammenbauen lassen müssen.

hmm wenn dus hinbekommst wäre ich dir sehr dankbar wenn du kurz die lösung des problems hier schreibst, da ich wie gesagt genau das selbe problem habe.

Hier paar bilder. HOffe es nutzt was.

Danke

Hat wohl nicht funkioniert vorhin...

Anhänge

• Bilder.doc
    466,5 KB · Aufrufe: 52
Ich sehe keine Bilder.^^

Wenn du die Stromversorgung, sprich den fetten 24-poligen Stecker, sowie den 4-poligen CPU-Stecker richtig dran hast, kann es nur an den kleinen Steckern vom Frontpanel liegen.

Dabei ist es, wie schon Freeman sagte, erstmal egal, wie rum die drauf stecken.
Wichtig ist nur, daß die richtigen Stecker auf die richtigen Pins kommen.

edit: Lade die Bilder HIER hoch und verlinke sie dann mit "dem Globus-mit-Taucherbrille-Symbol" im Antwortfenster.^^
Hinzugefügter Post:
hmm...wenn ich bei deinen "Bildern" mal raten darf, müßten die Stecker vom Frontpanel falsch sitzen.

Kuckst du Hier und steck mal nur das grün-schwarze Kabel, das mit Pw.. beschriftet ist, auf den Steckplatz, der auf dem Bild mit Powerswitch beschriftet ist.

Also beim Panel der 3. und 4. Pin von links in der oberen Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh