[Kaufberatung] PC zur Videobearbeitung

Zwergpintscher

Enthusiast
Hallo,

Ein Freund hat mich gebeten, ihm einen PC zur (HD) Videobearbeitung zusammen zu stellen.

Preislimit liegt bei 1000 Euro inkl. 22" oder 24" TFT.

Ich habe an folgende Hardware (grob) gedacht:
Intel Core i7 920
6 GB Ram
Radeon 5xxx
2x640 GB HDD

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? Macht 2x 640 GB im Raid 0 Sinn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll der PC auch Gaming-tauglich sein?
Kommt OC in Frage?

Hallo,

Ein Freund hat mich gebeten, ihm einen PC zur (HD) Videobearbeitung zusammen zu stellen.

Preislimit liegt bei 1000 Euro inkl. 22" oder 24" TFT.

Ich habe an folgende Hardware (grob) gedacht:
Intel Core i7 920
6 GB Ram
Radeon 5xxx
2x640 GB HDD

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? Macht 2x 640 GB im Raid 0 Sinn?

Ich finde schon das Raid 0 sinn macht ich habe zwei 500GB samsung F3 im raid 0 aber als einzige patition also 1TB groß!
allerdings nutze ich auch ne SSD fürs windows! Spiele laden vom raid 0 schneller zumindest beim map wechseln von z.B. BFBC2 gehts in max 5sec.

Gespielt wird auch, aber der PC muss nicht jedes Spiel in FullHD mit 8xAA können ;-) Es muss also keine 400 Euro Graka sein, aber onboard oder ne billige Office Graka fälllt auch weg! Hatte vielleicht an ne Radeon 57xx gedacht. Irgendwas da so in der Richtung mit nem einigermaßen guten P/L Verhältnis!

OC wird nicht betrieben, aber da ich nicht so auf Boxed Lüfter stehe soll auf jeden Fall was ordentliches auf die CPU ;-)

Edit: Wie ist das mit den neuen x6 CPUs von AMD? Kommt da vielleicht was in
Frage? Wenn nicht- Core i7 oder x4 ob AMD?

Zuletzt bearbeitet:
bei videobearbeitung würde ich sagen macht raid0 wenig sinn, lieber eine platte als source platte nehmen die andere zum wegspeichern, macht eindeutig mehr sinn.

als grafikkarte ne 5770 ist ne gute mittelklasse grafikkarte. und denke mal angebracht wenn es darum geht nur so ab und an zu spielen.

würde zwei festplatten nehmen, eine als quelle und eine als ziel. graka hd 5770 +22"

Auf welcher Auflösung wird denn gespielt?
Derzeit auf 1024*768^^ Spielen ist hier nicht die Priorität, wenn er alle Spiele mit einigermassen guter Auflöung und Details spielen kann passt das schon - denke die vorgeschlagene 5770 sollte das schon schaffen :wink:

Werde dann 2 Platten nehmen + ggf. noch ne SSD wenn das Geld reicht als Systemplatte :)

Edit: Hab grad nen Test auf HWL gelesen, in dem der x6 etwa so schnell wie ein i7 860 ist. Welcher ist geeigneter für Videobearbeitung?

Zuletzt bearbeitet:
also der x6 wird sicher besser geeignet sein, da die rohleistung höher ist, den HT kerne bringen da nich viel.

aber eine viel wichtigere frage ist welches schneideprogramm benutzt du? wenn es was neues ist wie adobe cs5 premiere, dann empfehle ich dir lieber eine bessere grafikkarte zu nehmen als eine teure cpu, denn das rendern wird dann von der grafikkarte übernommen und wir daher immens beschleunigt! dann brauch man für ne ordentlich bearbeitet sequenz nich mehr 2h sondern 20min.

PS: thema DualMonitor bei schnittbearbeitung is es sehr angehm, dann lieber 2x20zoll als einmal 24zoll und man sollte auf den farbraum achten, nich das aum tv dann später böse überraschungen entstehen :d

Derzeit auf 1024*768^^ Spielen ist hier nicht die Priorität, wenn er alle Spiele mit einigermassen guter Auflöung und Details spielen kann passt das schon - denke die vorgeschlagene 5770 sollte das schon schaffen :wink:

Werde dann 2 Platten nehmen + ggf. noch ne SSD wenn das Geld reicht als Systemplatte :)

Edit: Hab grad nen Test auf HWL gelesen, in dem der x6 etwa so schnell wie ein i7 860 ist. Welcher ist geeigneter für Videobearbeitung?

Leistung gleichauf, im Preis schlägt der X6 den i7 jedoch deutlich. Ein X6 1055T plus sehr gutes Sata 6GB/USB3.0 890GX Mobo kosten zusammen grad mal 30,- mehr als ein i7-860 alleine.

also der x6 wird sicher besser geeignet sein, da die rohleistung höher ist, den HT kerne bringen da nich viel.

Seit wann bringt HT nichts? Ich schätze mal, du vermutest das nur, weil das völliger Firlefanz ist.

Der PC ist für einen Freund, ich werde ihn morgen mal fragen, welches Programm er benutzen will!

Wegen Monitoren schau ich mal, was preislich noch zu machen ist...

Hier schonmal ne Intel-Zusammenstellung, die ich grad ma bei Mindfactory zusammengepackt hab... Meinungen? :)

Edit:
Und hier dann auch nochmal AMD- allerdings noch ohne Mainboard! Auch hier bitte ich um Meinungen!

(Preislich natürlich wesentlich attraktiver...)

Edit2: 530W passen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel hast du ne 1156-CPU und ein 1366-Board ausgesucht. ;) Auch nützen dir die 6 GB Ram nur was bei S. 1366.
Also CPU einen i7-920 und Board das ASRock (gibt es z.B. hier im MP für 100 €).

Bei Intel hast du ne 1156-CPU und ein 1366-Board ausgesucht. ;) Auch nützen dir die 6 GB Ram nur was bei S. 1366.
Also CPU einen i7-920 und Board das ASRock (gibt es z.B. hier im MP für 100 €).
Whooups :) Gut, dann schau ich ma nach nem anderen Board bzw anderer CPU^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh