• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC zum Switch umfunktionieren ?!

Mandel

Neuling
Hallo zusammen ...

Folgendes Problem:
Ich hab nen kleines Heimnetzwerk, welches über 2 Etagen verteilt ist. In der einen stehen Router und Switch sowie ein paar Rechner. In der anderen nur ein Rechner. In dieser, wo nur ein Rechner steht möchte ich in den kommenden Tagen aber mit meinem Laptop arbeiten.

Tja, da liegt aber nur ein Kabel, und der Rechner wird online genutzt, sodass ich dessen Kabel nicht klaun kann.

Mein Gedanke war nun, in diesen Rechner eine zweite Netzwerkkarte einzubaun und den Rechner dann als ne Art Router zum Laptop zu nutzen...
Ein neues Kabel zu legen würde sich nicht lohnen, da ich eh bald alles verändere. Aber paar Tage müsste dass schon noch so bleiben. Nen extra Switch will ich für die paar Tage auch nicht kaufen...

Also, kann ich das so machen?
Wenn ja, wie? Denn einfach ne zweite Karte rein und schon reicht er die Pakete zum Laptop durch wird ja nicht drin sein ?

Geht das vllt schon mit der WindowsXP-internen Internetverbindungsfreigabe?
Aber wenn ich mich recht erinnere, will die dann, dass der Rechner auf dem die ist die IP 192.168.0.1 hat. Die ist im Netzwerk aber schon für den Router fest vergeben....

HILFE :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht schon ohne Internetverbindungsfreigabe oder ähnliches. Du mußt ne Netzwerkbrücke zwischen beiden Karten machen, dann hat der PC trotzdem nur ein IP-Adresse und er leitet alle Pakete durch.

Wenn du aber die Netzkarte extra kaufen willst, kauf lieber einen 100 MBit-Switch - der Preis ist ähnlich !

Wie mach ich das mit der Netzwerkbrücke?

Hab ja noch 1, 2 ungenutzte (alte) Netzwerkkarten hier liegen. Will mir ja nix neues kaufen ;)

In der Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen beide Netzadapter markieren und dann im Menü -> Erweitert Netzwerkbrücke erstellen .

Danke für die schnelle Hilfe!
Funktioniert super...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh