PC (XP) über Lan booten ?

silentbooster

Semiprofi
Hallo,

ich würde gerne wissen wie der Fachbegriff lautet um einen PC von z.B. einem Server aus zu booten.
Also das theoretisch keine HDD mehr nötig ist bzw. daß das OS auf dem Server liegt.

danke schonmal im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde gerne wissen wie der Fachbegriff lautet um einen PC von z.B. einem Server aus zu booten.

Das nennt man Wake up on LAN. Sollte jede aktuelle Netzwerkkarte unterstützen.

Also das theoretisch keine HDD mehr nötig ist bzw. daß das OS auf dem Server liegt.

Hab ich mal was in einer C't gelesen, da wars glaube ich mit Linux beschrieben. Für eine Privatperson würde ich "pi mal schnauze" sagen, dass das zu aufwendig ist und man viele Linux Kenntnisse haben sollte.

Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Terminalserver

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ iSCSI oder wenns teurer sein darf Fibre Channel.

Danke an alle für die schnellen Antworten.

Wake on Lan war mir schon bekannt. Doch damit gehts ja leider nicht.

Einen Terminalserver wie bei Wiki beschrieben suche ich. Preboot Execution Environment scheint es wohl nur zu beschreiben was beim Terminalserver passiert.

Hat jemand von euch schonmal so etwas realisiert? Wenn ja, wie (Hardware, Software, Netzwerk)?

Das wichtigste ist für mich erstmal wie Hardwarefressend das ganze für den Server ist.

In meiner alten Schule hatten wir unseren Computerraum auch so aufgebaut. Und wenn die lieben Schüler mist gebaut haben, ging beim Restart alles wieder in den original Zustand.

Alternativ iSCSI oder wenns teurer sein darf Fibre Channel.

ich wollte es normal über GB Lan Versuchen. Budget ist leider begrenzt.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
http://media.lug-marl.de/doc/fsub-edu-knoppix/

Versuch mal das. Ist schnell als Netzwerkbootserver konfiguriert und stellt sogar einen Terminalserver zur Verfügung.

Ich hab bisher folgendes aufgebaut:
-Linux Bootserver
-Windows 2003 Terminalserver
-ThinClients
-ThinClient Betriebssystem

Das ganze läuft dann so ab: Der Thinclient holt sich vom Linux Bootserver eine IP und das Bootimage mit Thinstation. Thinstation wird übers Netzwerk geladen und verbindet zu dem in der Konfigurationsdatei angegeben Terminalserver.
Hardware für den Bootserver: P3 700MHz, 256MB RAM, 100MBit/s
Hardware Terminalserver für 15 Arbeitsplätze: 2x DualCore Xeon, 8GB FB RAM, 3x73GB SCSI U320 RAID5 (Windows als Terminalserver kostet aber verdammt viel Geld, sowohl das Betriebssystem als auch die Terminalserver Zugriffslizenzen)
Bei dieser Lösung musst du aber beachten (ich kann hier aus eigener erfahrung nur Windows beurteilen) dass Sound und Video keinen Spaß machen und das ganze schon an seine grenzen stoßen würde hier im Forum die animierten Smileys richtig darzustellen.

Zu iSCSI: Softwaremäßig brauchst du für den iSCSI-Server kein Geld ausgeben, geht alles mit OpenSource. Damit du ordentlich Performance bekommst solltest du aber schon auf besser Hardware setzen. Im Client brauchst du allerdings einen iSCSI HBA und die sind wenn man in Ebay schaut verdammt teuer.

Edit: Ich habs zwar nochnicht versucht, aber evtl. Könntest du dir einen IDE Adapter für Flash-Speicher kaufen, dadrauf Linux und Virtualbox, laut Homepage kann das in den VM's iSCSI zur Verfügung stellen. Die Festplatte der VM würde dann übers Netzwerk eingebunden werden. Und wenn sich das Bild der VM im Vollbildmodus darstellen lässt sollte man garnicht merken dass man in einer VM arbeite, abgesehn von der Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: sollen de Nutzer Windows-Programme laufen lassen oder was sonst ?

Wenn Windows dann ist mit begrenztem Budget ist vielleicht doch die herkömmliche Lösung besser. Also billige, vollwertige Klienten mit Festplatte u.s.w. - für einfache Sachen kommt man so mit 300 Eur aus + XP-Pro-Lizenz.

Dann einen W2003-Server mit RIS (Remote Install Server) und Active Directory. Ein Image fertig machen und auf dem Server ablegen und über den RIS auf alle Klienten installieren ! Wenn das Windows auf den Klienten hinüber ist, dann Image neu draufwerfen - das kann man zu fast 100% automatisieren.

Der Server hat dann auch keine allzu großen Hardwareanforderungen. Ordentliche GBit-LAN-Karte und schnelle Festplatte ist empfehlenswert.

also die Linux Lösung habe ich mir jetzt etwas näher angeschaut. Scheint mir alles sehr kompliziert und aufwändig zu sein, kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus. Wäre aber wohl ein grund dies zu ändern :d

Das mit Win2003Server scheint mir etwas klarer zu sein.
Ich bin nächste Woche am besagten Server und den Clients. Dann werde ich schauen um welches OS (hoffentlich 2003 Server :d) und welche Hardware drinn steckt.

@jni:
wie erkenne ich ob die Version RIS (Remote Install Server) und Active Directory besitzt?
Wenn es nicht vorhanden ist, kann man sich ein Update kaufen ?

€dit: ja es sollen Windows Programme laufen. Bis jetzt ist auch alles mit "normalen" PC´s geregelt die unter XP Pro arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 2003-Server in allen Editionen außer Web-Edition hat kann immer zum AD-Server werden und hat auch immer den RIS dabei.

Ihr hattet bis jetzt noch keinen eigenständigen Server oder ?

danke für die Info.

Doch es besteht seit etwa einem Jahr ein Server. Dieser wurde allerdings nur für File und Backuplösung verwendet. Desweiteren wird dort auf eine Datenbank und ein Zahnarztprogrammn zugegriffen.

Die Clients (9 + 2 PC´s für den Chef) sind allesamt recht alte Kisten. Ebenfalls besteht keinerlei Rechteverwaltung oder Sicherheitseinstellungen.

Das wollen wir nun ändern, damit man gewisse Gruppen schaffen kann (von der einfachen Bürokraft über die Zahnarzthelferinnen bis hin zum Chef).

Da es in der Vergangenheit immermal abstürze, verlohrene Daten und totalschäden gab, hatte ich mir vorgestellt das man es alles zentral auf dem Server machen könnte.

Desweiteren wird ab Sommer nach und nach jeder Pc ersetzt. Deshalb wäre es ganz nett wenn man das schnell an einem Wochenende machen könnte. Deweiteren würde ein Client so recht preisgünstig in der Anschaffung sein. Über VNC könnte man dann auch theoretisch alles über den Server von hier (100km entfernt) regeln.

wie gesagt, nächste Woche weis ich genau bescheid über Hard und Software.

Da wäre wohl ne Anschaffung eines 2003-Servers und Einrichtung eines Active Directory sowieso empfohlen.

Allerdings muß man dazu sagen, daß eine sinnvolle AD-Einrichtung mit Rechten,Backup und RIS und was weiß ich noch nicht ganz ohne entsprechende administrative Vorkenntnisse funktioniert.

Bei Einrichtung der PC's mit RIS sollte die PC-Hardware einigermaßen gleich sein - muß aber nicht 100% identisch sein.

P.S.: Einen Windows 2003-Server administriert man natürlich über Remotedesktop (der ist auch immer dabei) und nicht per VNC.

och ich finde VNC persönlich sympatischer :d. Ich kenne aber auch nur den von 2000, XP und Vista. Denke mal bei 2003 Server kann man noch so einiges mehr einstellen...

zu den Vorkenntnissen: Ja das ist etwas das Problem. Ich bin zwar nicht grade der Anfänger, aber mit 2003 habe ich mich noch nicht beschäftigt. Erst recht nicht mit RIS. Aber ich bin lernfähig. Zur not teste ich es erstmal mit einem PC und gehe dann schritt für schritt weiter.

Und wenn garnichtsmehr geht müssen wir halt wieder zum Systemhaus, wenn auch nur sehr ungern.

Das Problem ist eher die Active-Directory-Administration - da muß man sich mal ne Weile mit befassen und wird trotzdem wird man immer mal wieder Überraschungen erleben.

Es ist in jedem Fall ne Testinstallation erfoderlich wo man ADS, RIS und .... erstmal testet.

so, ich war gerade bei Server. Es ist ein Dualcore (9er Serie) 2x3GHZ, 2GB Ram, Raid 1 + normale OS HDD. Denke das es Hardwaretechnisch möglich seine sollte, zumindes was ich so gelesen habe.

Das OS ist Win 2003 Server R2 das bis jetzt eigentlich umsonst drauf läuft (was ich gesehen habe könnte man auch mit XP machen)

Habt Ihr zufällig eine gute Anleitung damit ich es mal mit ADS und RIS testen kann. Bei google finde ich allerhand tiefgreifendes, doch ich will ja erstmal das OS übers Netzwerk booten, mehr nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh