• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC will nicht starten

h²O

Enthusiast
das Schildert sich folgender maßen:

Alle Lüfter laufen, es scheint alles Strom zu bekommen...
nach etwa 10sekunden fängt der Rechner an zu Pipsen-> Lüfter laufen aber weiter!

ist immer so ein dadüüdadüü ziemlich langezogen die töne

Mainboard ist ein abit nf7 rev2. graka ne tyan 9700pro(daran liegts hoffentlich net),
Cpu ist ein 1700+ XPMW 0308, Festplatte ein 80Gb seagate, Ram sind 2*256 bh5, Netzteil = Silentmax 420watt

Cmos hatte ich schon gelöscht und den Cpu Kühler auch schon ein paar mal abgebaut und wieder drauf gebaut.

Woran mag es liegen ?
Ist es wichtig in welche Slots man die 2 Rams steckt beim nf7 rev2 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
btw wenns wichtg ist, an der tastatur leuchten diese Numlock etc leuchten kurz auf beim starten, evtl hilfts weiter bei der fehlerermittlung :(

....hört sich nach einem RAM Fehler an, schau mal nach was die Pieptöne bedeuten@ Handbuch.........

Gruss
Chris

chris hab im handbuch schon geguckt find den teil mit den pieptönen net :(

Sirenenton:Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
Temperatur zu hoch (MB / CPU)
Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)

also damit ist gemeint das immer die gleichen 2 töne kommen und das solange bis man en pc ausmacht oder ? wenn ja ist das der fall :( cpukühler und Lüfter sind aber ordentlich angeschlossen !

....haste denn irgentwas gebastellt.........?

....schliesse mal nur Cpu-Lüfter an.........und Bios auf default...

ja neues mainboard und netzteil, aber netzteil hab ich gerade nochmal ausgetauscht :(

.......dann gehe nochmal alles in Ruhe durch....

...CPU-Kühler, Stecker etc. ...........

....nimm nochmal alle Karten rauss bis auf GraKa.... und immer testen ob die Pieptöne sich verändern.........

fuck grafikkarte ist gekillt!!! :((

schau mal nach ob sich der Lüfter der Graka Dreht, hatte das gleich problem mit meiner Tyan, wenn nich liegts nur an ihm, wenn der sich doch drehen sollte ruf bei Tyan Deutschland an (die sagen dir dann wo du ne E-Mail hinschicken mußt um ne RMA-Nummer zu erhalten,wenn du die Nummer hast schickst du die Karte nackt gepolster mit nem dicken Aufkleber auf dem die RMA-Nummer außen auf dem Karton steht ein) die Tauschen dir die Karte kostenfrei aus, mußt sie nur hinschicken! ;)

haben die bei mir auch gemacht, hat 3 Tage gedauert dann hatte ich ne Austauschkarte, die haben nen super support! :)

Zuletzt bearbeitet:
ist ne 9700pro und mein Nachbar hatte da gestern den Alten tyan Lüfter gegen einen neuen ausgetauscht weil de rlaut wurde!

wahrscheinlich irgendwas zerhaxxt dabei ..

habe leider keine rechnung mehr denke nicht das tyan sie ersetzten wird :(

hab auch ne 9700Pro, es gab von Tyan keine non-pro Karten.....das ist echt kein problem, du rufst an wie ich gesagt habe, die nummer findest du auf der hompage von tyan, schilderst was deine karte für zicken gemacht hat und das sie jetzt nicht mehr läuft (sag das es wahrscheinlich am Lüfterausfall gelegen hat, so war´s bei mir, die Karte lief unbemerkt 6 Stunden ohne Lüfter weil ich nicht zuhause war).

die rechnung brauchst du nicht, wichtig ist nur das die Seriennummer Aufkleber auf der Karte alle noch drauf sind, dann gewährt Tyan 3 Jahre Garantie ab Herstellerdatum, vorher montierst du wieder alles so wie es ursprünglich mal war (also den originallüfter wieder drauf).

das problem mit dem Lüfter bzw. der Kühlung ist bei denen bekannt, mach´s einfach so wie ich geschrieben habe, es sei denn du willst keine neue Karte! ;)

der service ist supernett und wie geschrieben dauert das alles echt nur ein paar tage und du hast ne Austauschkarte :banana:

Zuletzt bearbeitet: