[Kaufberatung] PC wie aufrüsten? Graka oder CPU?

buchi

Enthusiast
Ich bin gerade ein wenig am überlegen wie ich für BF2 BC bzw. BF3 mehr Leistung aus meinem Rechner heraus kitzeln kann.
Ausser diesen Spielen und ab u zu mal eine Runde COD wird eigentlich nix gespielt.
Zur Zeit habe ich einen Q9650@3,9Ghz,Abit IP35 Pro, 4Gb Ram und einer ATI 5870.Diese Kombination werkelt nun schon seit weit über einem Jahr in meinem Rechner ohne Probleme,ausser das mir bei BC2 für max. Details die Leistung fehlt, das liegt aber wohl an der ATI Karte.
Nun bin ich am überlegen, was besser wäre, entweder CPU,MB + Ram austauschen gegen einen i2500k zb.samt unterbau und die ATI zu behalten, oder die Graka auszutauschen gegen eine 570/580GTX und das andere zu behalten.
Als Monitor kommt ein 23 Zoll Samsung FullHD zum Einsatz.
Ich tendiere ja eher zu einer neuen Grafikkarte, wäre eine 580GTX unterfordert mit dem Quad?
Als NT steht ein 600w von Thermaltake zur Verfügung.

Was würdet ihr machen bzw welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
Ich kenn mich nun nicht mehr so gut aus, da ich mich schon eine Weile nicht mehr damit auseinander gesetzt habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich, welche Settings du in-game gewählt hast, sodass BC2 mit Full-HD bei dir ruckelt. Normalerweise reicht deine Konfig um längen aus.

Ich spiele BC2 auf High mit 16x AF und 8x AA @ 1680x1050 mit einer HD5770. Also an der 5870 sollte es eigentlich nicht liegen..

BFBC2 ist ein CPU-Killer.
Bevor du über eine Neuanschaffung nachdenkst, stell mal AF und AA runter bzw. ganz aus und schau dann mal was du für Frameraten hast. Max. AF/AA muss imo nicht sein, da es dermaßen viel Leistung frisst und in 90% aller Games eh nicht viel bringt.

Ich habe schon AA/AF auf nur 4x gestellt, es läuft ja auch soweit flüssig mit 70-80FPS, jedoch habe ich häufig auch mal starke Frameeinbrüche auf 30 FPS wenn sehr viel los ist und ich denke mal gelesen zu haben, das dies wohl eher an der ATI Karte liegt.

Also wäre es eigentlich im großen und ganzen mal sinnvoll den gesamten Rechner mal auszutauschen, immerhin ist Sockel 775 ja mittlerweile schon echt nicht mehr aktuell ist.
Aber wahrscheinlich ist es sinnvoller erstmal auf Battlefield 3 zu warten und dann zu entscheiden was wohl am meisten bringt.

Ich habe schon AA/AF auf nur 4x gestellt, es läuft ja auch soweit flüssig mit 70-80FPS, jedoch habe ich häufig auch mal starke Frameeinbrüche auf 30 FPS wenn sehr viel los ist und ich denke mal gelesen zu haben, das dies wohl eher an der ATI Karte liegt.

Also wäre es eigentlich im großen und ganzen mal sinnvoll den gesamten Rechner mal auszutauschen, immerhin ist Sockel 775 ja mittlerweile schon echt nicht mehr aktuell ist.
Aber wahrscheinlich ist es sinnvoller erstmal auf Battlefield 3 zu warten und dann zu entscheiden was wohl am meisten bringt.

Kannst eigentlich bei BC 2 ganz leicht rausfinden was limitiert... guck dir auf ner Map mal nen Gebäude aus was kurz vorm Zusammensturz steht - wenn es dann einfällt und Ruckelt, liegts an der CPU... wenn die FPS nur leicht einbrechen eher an der Graka.

Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht das die "Zerstörung 2.0" Ereignisse die CPU vor ordentliche Physik-Belastungen stellen.

Mein ehemaliger Athlon II X4 640 hatte seine Probleme - kaum hatte ich nen i5 (bis dahin gleiche Restconfig außer mobo) war das Problem weg. :wink:

€dit: Sehe gerade nen Core 2 Quad mit 3,9 Ghz... dein System sollte locker Max packen :eek:

Vielleicht können du oder andere daraus die nötigen Informationen ziehen, welche Aufrüstung für dich letztendlich die beste ist, ich tue mich damit ein wenig schwer: Test: 19 Grafikkarten (Seite 18) - 24.06.2011 - ComputerBase
- getestetes Game auf der verlinkten Seite: BF2 BC2
- Testsystem ist ein i7-2600k auf 4,5Ghz

Ich habe mit Battlefield @ max (HBOA aus) und 4xAA keine Probleme mit einer HD 6870 @1000 mhz, was etwas schneller als eine stock HD 5870 sein dürfte.

Ein neuer Treiber hat vor kurzem die Grafikleistung in BC2 nochmal um ca 15% gesteigert, ich hatte davor aber auch nie starke Frameeinbrüche.

Ein Austausch bringt da gar nichts, das System ist sehr flott, 25% langsamer als ne GTX 580, der Quadcore sollte kaum der limitierende Faktor sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh