PC von Steuer absetzen: Auch Selberbauen möglich ?

Karsten4130

Enthusiast
Vielleicht gibt es hier ja jemand, der sich mit Steuern auskennt.
Falls das dafür das falsche Forum, bitte verschieben.

Meine Mutter ist Lehrerin, und kann als solche einen PC von der Steuer absetzen. Weiss jemand, wie das aussieht, wenn ich die Teile für einen Komplett-PC jetzt bestelle (wahrscheinlich bei mehreren Händlern) und den PC selbst zusammenschraube?
Kann man da einfach die Rechnungen einreichen, und die sehen, dass das einen kompletten PC ergibt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meinen PC auch über meinen Vater absetzen lassen. Ging gut.

Rein rechtlich kann ich Dir das zwar nicht beantworten, aber warum nicht einfach bei einem Händler bestellen, dann dürfte die Absetzbarkeit in meinen Augen kein Problem sein, auch wenn der PC aus Einzelteilen besteht...

hmm interessant o_O
welche vorraussetzungen braucht man den, um nen kasten absetzen zu können?

Mein Vater ist Fotograf und kann es absetzen. Macht bei einem 1500€ PC z.Zt. etwa 240€ aus.

Ich glaube, der PC muss zu mindestens 90% beruflich genutzt werden.
Meine Mutter ist halt Lehrerin, und entgegen weitverbreiteter Meinungen arbeiten (viele) Lehrer auch zuhause noch sehr viel, um den Unterricht vorzubereiten.

Ich habe jetzt gelesen, dass man so Sachen wie TV-Karten und Joysticks nicht absetzen sollte, da man die ja beruflich nicht braucht.
Jetzt würde mich interessieren, wie das dann bei Grafikkarten aussieht.
Sicherlich braucht meine Mutter keine x1900xtx, aber es sollte auch keine ati rage sein. Wo das Finanzamt da wohl die Grenze zieht?

w0mbat schrieb:
Ich habe meinen PC auch über meinen Vater absetzen lassen. Ging gut.

Wie sah es denn da mit der Grafikkarte aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das Finanzamt macht da keine Probs. Eine GPU ist eine GPU. Mein Vater hat einen Apple zum Arbeitet und konnte problemlos meinen Spielepc absetzen.

wie sieht das ganze aus wenn ich mir jetzt als ba student richtung informationstechnik nen pc kaufe?

kann ich dann die steuer absetzten?

also lernmittel oder änliches?

Ich lass auch Monitore und PC Zeugs von der Steuer absetzen und dann stellen wir das in die Firma rein ... dann zahl ich noch etwas mehr als 45% vom Kaufpreis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh