[Kaufberatung] PC vom Stromnetz entkoppeln - Online-USV?

-mxp-

Enthusiast
Hallo,

hier in meiner Wohnung gibt es ein sehr instabiles Stromnetz, es kommt zb des Öfteren vor, das sich beim Ausschalten der Deckenbeleuchtung (sei es bei mir, in der Küche oder im Nachbarzimmer) mein PC selbsttätig einschaltet, wenn ich mal vergesse ihn vorher per Schalter komplett vom Netz zu trennen. Netzteil ist ein Corsair HX520W.

Jetzt möchte ich meinem PC etwas gutes tun ;)

Nach meinen Recherchen würde eine Online-USV das Problem beheben und meinen PC vom Netz entkoppeln, allerdings liegen an der kompletten Steckdosenleiste tlw bis zu 650W Last an, weswegen die günstigste USV die ich finden konnte diese hier wäre. mit 205€ aber leider kein Schnäppchen, und ich habe natürlich auch bedenken wie lange eine USV dieses "Spielchen" mitmacht.

Taugt diese USV was?

Gibt es (günstigere) Alternativen zu einer Online-USV?

Oder kann es sein das mein Netzteil inzwischen einen weg hat? Möchte ich eigentlich ausschließen können, da ein Alternativnetzteil nichts gebracht hat... zugegeben ein ziemlich billiges, älteres...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl mal deine Bios einstellgungen bzgl wake up überprüfen und mal einen elektriker dein wohnungsnetz überprüfen lassen, denn dies ist nicht normal

Würde auch als erstes n Elektriker gucken lassen.

wake-up alles deaktiviert... ;)

elektriker ist so ne sache... ich wohn in einem studentenwohnheim, kann also nicht "mal eben" den elektriker rufen. der betreiber weiß bescheid, bekommt das problem aber nicht in den griff...

dann muss er nen elektriker herholen, es kann/darf das theoretisch sowie so nicht selber überprüfen, ist schließlich deine Sicherheit, hast du zufällig nen Sicherungskasten in deiner bude? wenn ja was sind da für Sicherungen (Ampere) drin?

Edit:
versteh aber grade nich wie ein Stomimpuls einen Rechner starten kann ohne das etwas derartiges eingestellt ist. teoretisch geht das übers stomnetz nicht höchstens übers lan Modem....

Zuletzt bearbeitet:
sollte nicht heißen, das er das problem selber überprüft hat, betreiber ist sowieso eine organisation. problem besteht auf jeden fall im ganzen wohnheim.

sicherungskasten befindet sich einer in der küche, ja.

ich sags nur wies ist, schalte ich das deckenlicht aus, springt der rechner an. sind energiesparlampen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh