• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC voller Viren

WarDynasty

HWLuxx SC2-Champ, HWLuxx SC2-Cup2 Master#1
Sers..ein Kumpel von mir hat anscheinend etliche Viren, Trojaner und ich wollte ihm da helfen die los zu werden, falls möglich.
Kenne mich da ein wenig aus, will aber sicher gehen, dass ich auch alles richtig mache.
Er meint er könne keine Seiten mit Antivirus Programmen beusuchen, da sonst der PC gleich abstürzt.
Jetzt was ich vorhabe: Im abgesicherten Modus starten, Search Spybot and Destroy runterladen + ausführen. Das gleiche mit Avira.

Fehlt da noch etwas?

Falls des net funktioniert, werde ich die HD auswechseln :/

Könnte das funktionieren? Danke

Avire

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht groß Popeln, formatieren. Jeden Tag den Dein Kumpel wartet verteilt er das Zeug fleissig an seine Umwelt. Das ist der Grund warum es so viel davon gibt.

Dem schließe ich mich an. Die wichtigen Daten wie zum Beispiel Bilder noch schnell Sichern. Dabei natürlich an die Viren denken und nicht gleich den nächsten PC noch infizieren. Alle ausführbaren Datein kannst du gleich vergessen. Die werden nicht gesichert. Die sind garantiert verseucht. Dann machst du den PC Platt. Wenn du dann den PC wieder frisch aufgesetzt hast, kannst du die gesicherten Daten mal mit verschiedenen Virenscannern begutachten. Immer schön Vorsichtig. Sobald sich ein Virus meldet kannst du die gesicherten Daten eigentlich auch komplett wegschmeißen. In der Regel werden aber nur auswührbare Datein infiziert also .exe .dll etc.

Reparieren kannst du gleich vergessen. Sowas kann man noch machen wenn der Virenscanner eine Datei (Patch eines Spieles) als Virus erkennt und du die Anwendung noch nicht gestartet hast. Dann kannst du den PC noch reinigen. Sobald der Virus sich aber im System verbreitet hat, kannst du nie sicher sein, dass du ihn restlos entfernt hast. Dann läuft wohlmöglich im Hintergrund noch ein Trojaner, der von dem Virus installiert wurde. Das Risiko würd ich nicht eingehen. Davon mal abgesehen gehts einfach schneller mit dem Neuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich den vorrednern an.
Wenn es wirklich so schlimm ist wie du sagst, Format C: und fertig.

Dann noch was zu deinen Virenprogrammen.
Spybot S&D ist KEIN Antivirenprogramm.
AntiVir von Avira würde ich auch nicht nehmen. Wenn schon lade dir die Demoversion von Kaspersky runter und scanne damit.
Ist auch eine gute Möglichkeit um die Privaten Daten danach auf dem externen Datenträger zu prüfen.

Naja, ich dachte Spybot S&D in Verbindung mit Avira + einem Internet Security Programm passt das schon.
Kasperksy macht nur Probleme :P, hatte es vor einer Woche, und es blockte ohne Grund mein Internet, musste dann schlussendlich das Modem neu installieren..usw

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh