[Kaufberatung] Pc verbessern Tipps und Hilfe was ich noch am besten tauschen/aufrüsten soll

ChriT

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
4
Meine jetzigen Teile sind als Anhang eingefügt. Da ich nicht viel Ahnung habe wollte ich zum Blackfriday aufrüsten was so geht bzw teile tauschen die ich unbedingt austauschen muss.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Rust/Warezone/League of Lagends/Cyberpunk/God of War

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Only Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besondere Anforderungen habe ich keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe 2 144Hz Monitore davon ist einer (2560x1440)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Keine Pc Teile über, Main Setup ist in Anhängen angegeben

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bis 500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Am besten noch über Blackfriday

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst bau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 

Anhänge

  • Setup.PNG
    Setup.PNG
    70 KB · Aufrufe: 50
  • Netzteil.PNG
    Netzteil.PNG
    6,2 KB · Aufrufe: 55
  • Mainbord.PNG
    Mainbord.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Ich würde am ehesten die Grafikkarte tauschen.
Gegen das größte und stärkste was du dir leisten kannst.

Aber das ist nur meine Meinung.

Was stört dich aktuell?
Was möchtest du erreichen wenn du 500€ ausgibst?
 
Ich würde am ehesten die Grafikkarte tauschen.
Gegen das größte und stärkste was du dir leisten kannst.

Aber das ist nur meine Meinung.

Was stört dich aktuell?
Was möchtest du erreichen wenn du 500€ ausgibst?
Cool wäre es, wenn ich zumindest bei Games wie God of War ü100 Fps und ohne ruckeln zocken könnte, ohne alles auf Low zu stellen.
Die meisten meinten zu mir, ich soll die GPU und mein Netzteil tauschen. Da ich mir nicht sicher war und mich nicht auskenne, frage ich lieber vorher nochmal nach.
500€ + maybe 200€ wäre für mich meine Max ausgaben die ich hinbekommen kann.
 
Cool wäre es, wenn ich zumindest bei Games wie God of War ü100 Fps und ohne ruckeln zocken könnte, ohne alles auf Low zu stellen.
Machal testweise die Auflösung auf 1280x720, so niedrig wie möglich. Wieviele FPS bekommst du?
 
Cool wäre es, wenn ich zumindest bei Games wie God of War ü100 Fps und ohne ruckeln zocken könnte, ohne alles auf Low zu stellen.
"Zumindest" bei Spielen wie GoW? :ROFLMAO:

Kurz ein paar Videos zu GoW auf Youtube mit verschiedenen Grafikkarten angeguckt und es ist klar ersichtlich, das deine 2060 da total am abkotzen sein dürfte.

100fps erreichst du wohl annähernd mit einer 3060 UND DLSS.

Ca. 100-120 Fps aber auf 1280x720 zu zocken wäre jetzt nicht die schönste Lösung.
Es geht bei dem Test darum, wieviel FPS deine CPU schafft.
Wenn bei diesem Versuch nur 80fps rausgekommen wäre, würdest du selbst mit einer 4090 nicht mehr als 80fps kriegen.
 
"Zumindest" bei Spielen wie GoW? :ROFLMAO:

Kurz ein paar Videos zu GoW auf Youtube mit verschiedenen Grafikkarten angeguckt und es ist klar ersichtlich, das deine 2060 da total am abkotzen sein dürfte.

100fps erreichst du wohl annähernd mit einer 3060 UND DLSS.


Es geht bei dem Test darum, wieviel FPS deine CPU schafft.
Wenn bei diesem Versuch nur 80fps rausgekommen wäre, würdest du selbst mit einer 4090 nicht mehr als 80fps kriegen.
GoW/Warezone/Rust sind soweit meine Main Games ^^
Würde die Games "Zumindest" ohne ruckeln zocken können
Wenn es nur die Graka ist schau ich mir eine bessere an (Rx 6800 XT)
Frage ist eigentlich was ich unbedingt aufrüsten MUSS um dieses Ziel zu erreichen
 
Du kannst alle Spiele auf 1280x800 testen, dann weißt du wieviele FPS der Ryzen 3600 schafft.

Dann brauchst du nur noch eine möglichst starke Grafikkarte, damit du die FPS auch siehst.

Auf deutsch:
Radeon 6800 und größer
RTX 3080 und größer

Warum das so ist, hab ich hier Mal zusammengeschrieben:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh