PC Upgraden oder Neu? Max 600€

silentherodeyu

Neuling
Soo da ihr mir bei dem anderen Thread so gut geholfen habt *Komponenten scho bestellt* hab ich ein neues Anliegen.
Meine Freundin hat nen PC der schon etwas betagt ist, hab zwar vor nem halben Jahr Arbeitsspeciher und Festplatte erweitert aber ... naja reicht nicht so ganz. Er ist oft schön am rödeln.

Zu berücksichtigen:
- Zur Zeit 17'' später *halbes Jahr* vieleicht 19'' max. 22''
- COD 4 sollte gut laufen, Crysis und so ist egal *also nicht High End*
- so günstig wie möglich ;) sie macht ja nicht viel dran, Lehramtstudentin eben, aber ich bin am WE oft da und würd gern spielen OHNE meinen PC anschleppen zu müssen :P

Hier die momentanen Komponenten:

CPU Typ - AMD Sempron, 1600 MHz (8 x 200) 2600+
Motherboard Name - Gigabyte GA-K8VT800 Pro
Motherboard Chipsatz - VIA VT8383 Apollo K8T800, AMD Hammer
Arbeitsspeicher - HEXON 1 GB PC3200 DDR SDRAM 200 MHz
- Infineon AED660UD00-500C88X 512 MB PC3200 DDR SDRAM 200MHz
Grafikkarte - NVIDIA GeForce FX 5200 (128 MB)
Soundkarte - Creative Audigy LS Audio Processor
Festplatte - SAMSUNG HD321KJ SCSI Disk Device (298 GB)
Optisches Laufwerk - PHILIPS SPD6002T

Brenner und Festplatte sind noch neu von daher brauch ich die nich neu kaufen bzw. upgraden. Soundkarte ebenfalls.

Viel spaß beim helfen ;) und daaanke schonmal im voraus. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufrüsten lohnt da nicht mehr
Hab hier mal meine Standart liste für einen neu pc in der Preisklasse.
Sparen kannst in dem die Platte weg lässt oder auch bei günstigerem Ram.
Wobei ich nicht sicher bin ob du schon eine Sata Platte hast wäre sonst sicher nicht verkehrt

attachment.php

Anhänge

• upgrad600.jpg
    upgrad600.jpg
    85 KB · Aufrufe: 104
sie macht ja nicht viel dran, Lehramtstudentin eben, aber ich bin am WE oft da und würd gern spielen OHNE meinen PC anschleppen zu müssen :P

Du siehst sie nur am Wochenende und hast dennoch Zeit/Lust zum Zocken? Wirdest du nicht aufgeklärt? Blumen und Blümchen oder so?

Zum Thema: Aufrüsten ist bei der Kiste nicht mehr drin. Krall dir die Laufwerke und kaum alles andere neu.

Den Rechner von KlausR finde ich ziemlich übertrieben. Wenn man gelegentlich mal ein Spielchen wagen will. E2160 und eine 9600Gt sollten reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne SATA Platte ;) Aus dem Grund hat ja das Mainboard oft Probleme mit der .. naja anderes Thema.

@xAx: *lol* Naja sagen wir mal .. sie muss ja auch oft für die Uni lernen :d
Die E2160 und ne 9600GT reichen für COD4 oder World In Conflict? Wenn ja nehm ich die, wie gesagt, muss nich so dolle sein. Soll für nen Jahr reichen mehr nicht.

du baust deiner freundin einen pc den sie nicht braucht, damit du spielen kannst?
wie wärs mit nen 100er für ne konsole und nur ~200 euro für nen office rechner :d

Die E2160 und ne 9600GT reichen für COD4 oder World In Conflict? Wenn ja nehm ich die, wie gesagt, muss nich so dolle sein. Soll für nen Jahr reichen mehr nicht.
natürlich reicht das, wenn man es mit den Einstellungen nicht übertreibt.

2160@3Ghz
IP35-E
2*1024Mb 800er hauptsache billig
Arctic Towerkühler
9600GT
seasonic 380W

Mit diesem rechner kann man eine ganze Weile spielen wenn man sparsam mit AA Af ist.

Du siehst sie nur am Wochenende und hast dennoch Zeit/Lust zum Zocken? Wirdest du nicht aufgeklärt? Blumen und Blümchen oder so?

Zum Thema: Aufrüsten ist bei der Kiste nicht mehr drin. Krall dir die Laufwerke und kaum alles andere neu.

Den Rechner von KlausR finde ich ziemlich übertrieben. Wenn man gelegentlich mal ein Spielchen wagen will. E2160 und eine 9600Gt sollten reichen.

Stimmt, man ist dann 48 Stunden nur in der Kiste..:rolleyes:

Finde allerdings die Auflistung von KlausR auch übertrieben für gelegentliches Spielen.

Intel Pentium Dual-Core E2180 2x 2.00GHz S775 boxed 69,49 €
Kühler CPU Xigmatek HDT-S1283 Sockel 775/754/939/940/AM2 38,39 €
MSI P35 Neo2-FR P35 Sockel 775 80,79 €
4096MB DDR2RAM G.Skill DIMM PC800 CL5 Kit 71,19 €
Colorful 512MB 9600GT PCIe 117,49 €
Netzteil Seasonic S12II-380 380W 63,29 €

440,64 €

Dann nimmst du als Gehäuse noch nen Sharkoon 9 Rebel oder ein günstiges Gehäuse deiner Wahl und je nachdem noch Laufwerke, für COD4 und ähnliches reicht diese Zusammenstellung ohne Probleme aus und du bist mit Gehäuse und Laufwerken bei unter 600 Euro.

Die Preise sind von e-bug, ist sicherlich nicht der billigste Anbieter, da sparste ohne Probleme noch paar Euro wenn du es woanders zusammenstellst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
du baust deiner freundin einen pc den sie nicht braucht, damit du spielen kannst?
wie wärs mit nen 100er für ne konsole und nur ~200 euro für nen office rechner :d

Nenn mir ne konsole für 100€ auf der COD4 läuft :P

@ Alex: Schon gut, das gehört nicht hier rein. Wir sehen uns ja schon öfter als nur am WE, das sollte nur die Häufigkeit meiner Spieletätigkeit bei ihr wiederspiegeln ;) Also keine Sorgen was unser Liebesleben angeht :p:haha:

Ich nehm die Config von Sheena.
1 x Colorful GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 ~110,90
1 x Intel Pentium Dual-Core E2180, 2x 2.00GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache, boxed (BX80557E2180) ~58,90
1 x Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01) ~29,50
1 x Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB) ~48,--
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) ~75,59
1 x MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-030) ~78,20
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz ~28,50

Geht auch ein anderer CPU Kühler? Dann könnte ich nämlich alles bei einem Händler bestellen *VV-Computer*
Ich werd mal die PC Läden in Hannover *K&M, PC SPezialis etc.* abklappen mit der Liste, mal sehen ob einer mir ein Angebot machen kann was nah dran liegt :d

Danke erstmal an alle, ging ja schnell ;)

Beim Ram kann man sparen, einfach A-data nehmen, bei dem Prozessor und FSB ist es egal, durch den schnelleren hat man keine Vorteile.

Hmm Kay wenn von anderen keine Einwände kommen, klingt schlüssig :P Dann halt die von A-Data
Bringt mir 4 GB überhaupt was? Sie hat ja "nur" Win XP Prof 32Bit laufen.
Ich brauch doch ein 64 Bit System oder ist das bei Vista egal? *Dann gbt's halt noch ein neues OS dazu :d*
Und falls ich ein 64Bit System brauch .. wie seht's aus mit Spielekompatibilität?

Zuletzt bearbeitet:
Es werden halt nur 3,25-3,5gb erkannt, je nach Menge des VRams und restlichen Speichers.

Brauchst dann nicht unbedingt ein neues OS.

4GB sind keine Pflicht, 2GB dürften für deine Ansprüche auch reichen. Habe eben alles kurz runtergeschrieben, sorry war müde. ;)

2GB "billig" 800er reichen vollkommen aus, aber bei den Preisen Schaden auch 4GB nicht, damit hast du dann aufjedenfall genug. Ist halt deine Entscheidung, von den 4GB würde dann auch nur ca 3.2GB genutzt werden.

DDR2 2048MB KIT PC 800 A-DATA CL5 5-5-5-18 33,90 Euro
bei VV-Computer oder aber irgendein günstigen 4GB Kit,
DDR2 4096MB KIT PC 800 A-DATA CL5 5-5-5-18 58,90 Euro

je nach Wunsch, aber 2GB reichen wirklich vollkommen aus. Es würde sich nicht lohnen für dich, extra ein 64 Bit OS dazuzukaufen. Der PC soll ja auch günstig bleiben.

Zum CPU Kühler, natürlich gibts dort auch Alternativen. ;)

Arctic Freezer7 Pro 19,90 Euro

Er ist leise, kühlt etwas besser als der Boxed, wenn du es beim OCen vom CPU nicht übertreibst und die VCore beibehälst, reicht er eigentlich. Wenn du etwas mehr Reserven willst ->
Scythe Mugen SCINF-1000 div.Sockel 39,90 Euro

Wohl der beliebteste CPU Kühler hier im Forum, kostet aber auch ne ganze Menge. Dazu sollte man noch das Retention Modul nehmen, da die Push Pins, naja wie soll man sagen, bei dem Gewicht nicht immer die beste Wahl sind. ;)
http://vv-computer.de/shop/article/210986

Damit kommt man für den Kühler alleine auf einen Preis von 50 Euro.. Dort musst du dich entscheiden, ob du viel oder wenig OCen willst. Für die Spiele die du genannt hast, reicht der CPU selbst ohne OC, um die CPU auf ca ~2.6GHz zu bringen reicht der Freezer7 Pro vollkommen aus, meistens sogar der Boxed Kühler. Ab mehr, sollte es dann der Mugen sein.. Aber wie schon erwähnt, der CPU wird auch ohne OC für deine genannten Spiele reichen.

Mfg

Edit: Darf ich fragen was mit dem 'alten' PC passiert? ;) Rein Interesse halber.

@XAlexanderX

War nicht bös gemeint. Aber ich höre sowas im moment oft, dann reagiert man manchmal bissl empfindlich. Sorry wenns 'bös' rüberkam.

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke ^^
Also hab jetzt alles so belassen bis auf die 4GB von A-Data und den Arctic Freezer7 :) Komme auf Knapp 400€ bei VV-Computer. *hihi*

Och der alte PC? Keine Ahnung, Wahrscheinlich kriegt den mein kleiner Bruder :d Verkaufen ist zu stressig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh