[Kaufberatung] PC Upgrade

Kabelmarder

Neuling
Hallo zusammen :wink:

Ich hab jetzt schon einige Zeit immer fleissig in diesem schönen Forum gelesen und immer mal wieder mein Wissen aufgefrischt/erweitert. Nun hab ich mir den Ruck gegeben und mich angemeldet, weil ich doch mal eure Meinung hören mag.

Ausgangslage ist folgende ... ich hab hier noch ein etwas in die Jahre gekommenes Schätzchen stehen:

Intel Core 2 Duo E6750 Conroe G0 Revision (original Kühler nix OC)
Gigabyte P35-DS3
4 Gb MDT Ram (PC400)
ATI Raedon HD 4870x2 (mal irgendwann zu nen Schnapperpreis von nem Hardwarejunkie geschossen)
Coolermaster GX 750w Netzteil (Notkauf weil Samstags mit abgerauchten Netzteil = unschön :wall:)
und zuletzt ne OCZ Agility 3 120 GB Sata 3 (ja ich weiss Board nur Sata 2 aber ich dachte mir ich kauf da mal für nen Upgrade vor, alte Platte war defekt musste halt ne neue her)

So .. nun mein Nutzerprofil ist folgendes ... Internet, Games (atm SC2, WoW und in Zukunft dann Augenmerk auf Diablo 3 und den neuen Star Wars Teil) und hin und wieder Videonutzung im Bezug auf die PS3.

Am jetzigen Wochenende mit einem Freund zusammen für Ihn einen neuen Rechner zusammengeschustert (Komplett Neuaufbau) und wie das so ist juckt sowas dann ja leider in den eigenen Fingern.

Die Frage die ich mir halt stelle, wenn ich jetzt aufrüsten würde, was ausser der Festplatte, kann ich in einen neuen Rechner übernehmen bzw. halt anders was ist sinnvoll?
Die Grafikkarte ? Sie ist halt irgendwie etwas wo ich mich hin und her gerissen fühle ... sie ist halt laut (obwohl mir Lautstärke so nicht viel ausmacht) und heizt im Winter zuverlässig meine Wohnung :fire: aber sie tut bisher Ihren Dienst ganz ordentlich. Ich bin mir hier nicht schlüssig ...reicht die Karte für die oben angegebene zukünftige Nutzung? Inwieweit ist zu erwarten das durch evtl. neueren Prozi bzw Board etc die Grafikkartenleistung noch beeinflusst wird?

Netzteil ... hab jetzt noch keine genaueren Daten wie oben rausgesucht, müsste (sollte) man das ersetzen?

LG und Dank im Voraus
Der Marder

Denke für den ersten thread sollte das hier erst mal reichen, vielleicht kann mir jemand einen guten Rat oder Tipps geben (wovon ich stark ausgehe in diesem Board ;) )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Aus deinem alten Rechner könntest du NT und SSD übernehmen.
Die 4870x2 ist zwar -leistungsmäßig gesehen- nicht die schlechteste, aber wenn du schon zum großen Rundumschlag ausholst ... ;)

Jetzt müßten wir nur noch wissen:

Monitor vorhanden - welche Auflösung ?
Win7-64 vorhanden ?
Könntest du den PC selber zusammenklöppeln ?
Wie hoch ist das Budget ?

Danke R4iner :cool:

Jop Monitor ist da ... Samsung Syncmaster 226BW optional sollte das Upgrade auf einen 27er offen sein.

Win 7 64 bit sollte in diesem zug auch mit einfliessen also betrachten wir das mal als vorhanden :)

PC Zusammenbau sollte kein Problem darstellen

Budget na ja das so ne Sache eigentlich bin ich da recht flexibel, was nicht heissen soll open end... bis die oben erwähnten Spiele erscheinen ist noch etwas Zeit so das ich für eine abweichende preisliche Spanne auch noch ein paar Monate warten kann. Sofern das Zeit/Prei/Leistungsverhältnis stimmt :)

Die Befürchtung mit der GPU hatte ich leider schon ... da ich auch davon ausgehe das die Spiele in Zukunft den directx 11 Support haben werden und die 4870x2 es ja leider nicht hergibt ...

Wofür reicht dir die Leistung nicht mehr?

Wofür reicht dir die Leistung nicht mehr?

Im Moment reichts ja noch... auch wenns manchmal etwas schade ist das man Starcraft 2 auf Ultra etc. in bestimmten Modmaps nicht flüssig spielen kann (mir ist bewusst das es auch an den Maps liegen kann)

R4iner schrieb:
Nicht rumeiern, nenne einfach mal dein max. Budget (excl. Moni)
Ich stell einfach mal 500-700 in den Raum ....

Knapp drüber ;)

Preis: 707,91 ||| alles zu ordern bei www.mindfactory.de

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) 175,52 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 40,95 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) 139,38 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Pro3-M, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) 91,93 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7263S schwarz, SATA, bulk 19,63 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) 68,70 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 51,66 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) 38,35 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Centurion 5 II silber (RC-502-SKN1) 48,52 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-3000) 33,27 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

So ... *drüberschau*

Fragen werfen sich auf :P

Spinpoint F3 Sata 2... beeinflusst das irgendwie das zusammenspiel mit der Agility3 ?
Netzteil nun doch lieber wechseln?
optisches Laufwerk hab ich vergessen oben hab ich eins was mir vollig reicht ist auch schon nen Sata
Mir ist aufgefallen die Kühler wechseln irgendwie immer ... mal der Mugen 2 dann der 3 ... gibts da nen Hintergrund für ?
Hab von dem gehäuse den Vorgänger ... würde das da passen? Vor allem würde da der Kühler reinpassen?
Wenn ich nun beispielsweise Gehäuse, Netzteil und optisches laufwerk einspare ... wie verhielte sich das auf die Grafikkarte :P

Ich weiss ich bin nen schwieriger Kunde :O

Mußt du entscheiden

LW kaufen oder nicht, mußt du entscheiden :d

Jein - der Mugen3 ist das Nachfolgemodell
(bissel teurer, bisserl besser)

Gehäuseausmaße habe ich nicht im Kopf, müßtest du herausfinden ...
(wenn du dein altes Gehäuse behalten möchtest; in das CenII paßt der Mugen)

Wenn du ein paar Euronen mehr übrig hättest, würde ich zur 560er tendieren
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R) | Geizhals.at Deutschland

oder noch eine Klasse höher: http://geizhals.at/deutschland/604954

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch was eingefallen ... :)

Stehen in nächster Zeit (sagen wir mal 1/2 Jahr) gravierdene Veränderungen an? Bezüglich CPU GPU oder Chipsatz MB die man evtl noch abwarten sollte?

Ich weiss eine solche Frage im Bezug auf PC Teile zu stellen ist etwas neben der Spur aber dennoch will ich mal gefragt haben :P

Gruss
Der Marder

Neue AMD-CPU's (Bulldozer) werden erwartet.
Wenn du noch warten möchtest, dann warte (bis ~September).
Allerdings kaufst du mit der Intel-Konfig nicht schlecht und hättest damit ein paar Jahre lang Ruhe ...
Ferner grenzt dein Budget doch ein bisserl ein und die Preise von BD kennt noch niemand.

PS: neue GraKa-Modelle gibt es jeden Monat :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh