windrunner
Experte
Hallo,
ich plane ein Upgrade meines ca. 7 Jahre alten PCs . Bei Gaming stelle ich keine hohen Ansprüche, ich möchte eher mehr Leistung für Vegas Pro 15 haben, also Videobearbeitung. Momentan laggt es ein bisschen beim bearbeiten.
Ein neues Gehäuse würde ich mir auch holen wollen.
Wäre es sinnvoller Windows dann neu zu installieren? Wenn ja würde ich mir dafür noch ne neue SSD dazu holen.
Hier der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Magic the Gathering Arena
Horizon Zero Dawn
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Videobearbeitung
Vegas Pro 15
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nicht zu laut, Radeon GPU
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Monitor 1 : HP 27vx, (60Hz@1920x1080)
Monitor 2: Philps 221TE (60Hz@1920x1080)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
CPU:
Intel Core i5 4460
GPU:
Radeon RX 580
Mainboard:
ASRock B85M Pro4 Intel B85
RAM:
16GB (2x 8GB) G.Skill Value DDR3-1600 DIMM CL11-11-11-28 Dual Kit
8GB (2x 4GB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24
Festplatten:
128GB Samsung 840 Pro Series 2.5"
240GB Patriot Burst
4TB WD Red Plus WD40EFZX
Netzteil:
be quiet Pure Power L7 530W
Kühler:
Scythe Katana 4 Tower Kühler
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500-600€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Februar 2023, Black Friday Sales
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
ich plane ein Upgrade meines ca. 7 Jahre alten PCs . Bei Gaming stelle ich keine hohen Ansprüche, ich möchte eher mehr Leistung für Vegas Pro 15 haben, also Videobearbeitung. Momentan laggt es ein bisschen beim bearbeiten.
Ein neues Gehäuse würde ich mir auch holen wollen.
Wäre es sinnvoller Windows dann neu zu installieren? Wenn ja würde ich mir dafür noch ne neue SSD dazu holen.
Hier der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Magic the Gathering Arena
Horizon Zero Dawn
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Videobearbeitung
Vegas Pro 15
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nicht zu laut, Radeon GPU
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Monitor 1 : HP 27vx, (60Hz@1920x1080)
Monitor 2: Philps 221TE (60Hz@1920x1080)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
CPU:
Intel Core i5 4460
GPU:
Radeon RX 580
Mainboard:
ASRock B85M Pro4 Intel B85
RAM:
16GB (2x 8GB) G.Skill Value DDR3-1600 DIMM CL11-11-11-28 Dual Kit
8GB (2x 4GB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24
Festplatten:
128GB Samsung 840 Pro Series 2.5"
240GB Patriot Burst
4TB WD Red Plus WD40EFZX
Netzteil:
be quiet Pure Power L7 530W
Kühler:
Scythe Katana 4 Tower Kühler
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500-600€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Februar 2023, Black Friday Sales
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein