PC Upgrade nötig

Audi_driver

Enthusiast
Hallo,

ich würde mein PC nach Jahren mal wieder etwas Aufrüsten wollen, da ich auch meinen 15 Jahre alten 24" DELL TFT gegen einen 32" TFT Auflösung: 3440x1440 tauschen möchte.

Aktuell läuft folgendes:
i7 3770K
Asus Maximus IV Gene-Z
2x4GB DDR3 1600
Radeon HD7870
Seasonic X-660W NT
Win7

Was macht Sinn zu lassen und was neu?
Da ich schon immer für AMD/Radeon war, würde ich auf jedenfall gern eine 5700XT einbauen.
Lohnt es sich die CPU + Board zu lassen und den Speicher auf 16GB zu erhöhen oder würde das die Grafikkarte ausbremsen? Die CPU Läuft bei 3,5GHz übertaktet.
Netzteil sollte für die neue Grafikkarte eigentlich noch zureichen?

Bin leider schon etwas raus aus dem Thema.

Spiele wie Just Cause 4, Dirt Rally 2, FarCry, VRC sollten laufen.
Ab und zu AutoCAD

Danke schon mal für Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt es sich die CPU + Board zu lassen und den Speicher auf 16GB zu erhöhen oder würde das die Grafikkarte ausbremsen? Die CPU Läuft bei 3,5GHz übertaktet.
Du meinst eine 5700XT mit deinem aktuellen Mobo, CPU und 8GB RAM?

Hast du denn einen Mangel an RAM? Wenn nein, nein, dann bringt aufrüsten auf 16GB nix.
Wie benutzt du denn deinen PC? Beendest du alle anderen Anwendungen, wenn du was spielen willst? Dann kommt man auch mit 8GB noch recht weit.
Ich lasse im Hintergrund alles mögliche offen (Mail, Steam, Webbrowser mit drölfzehn Tabs, ...). Bei mir werden häufig schon 6-7 GB RAM von diversen Programmen benötigt, selbst wenn ich noch kein Spiel gestartet habe. Wenn du das auch so handhabst, dann KÖNNTEN +8GB durchaus einen erwähnenswerten Leistungsvorteil bringen.

Wenn weder deine 8GB ausgenutzt werden, noch die CPU permanent bei 90-100% rödelt, dann kann man (und das hängt halt wieder von den Spielen ab) auch mit "nur" einem i7-3770K noch deutliche Vorteile aus einer schnelleren GPU ziehen. Mit den Grafikeinstellungen (also die Einstellung, die die GPU beanspruchen, nicht die die CPU beanspruchen) aktueller grafiklastigen Spiele, kriegt man mit vielen Spielen auch eine 5700XT ans GPU-Limit, selbst bei nur 1080p@60Hz.

Netzteil sollte für die neue Grafikkarte eigentlich noch zureichen?
Mit 660W ja, aber dein Netzteil ist eher ein Billigteil und die altern halt auch. Ausgehend von deinem Ivybridge ist das Netzteil jetzt auch schon 5-6 Jahre alt?

Ja nur eine 5700XT verbauen, um die größer Auflösung zu schaffen.

Aktuell habe ich bei 1920x1200 schon bei Just Cause3 Probleme, FarCry bzw Dirt Rally 2 läuft jetzt auch, aber nicht auf vollen Einstellungen.

Ich hab nicht viele Programme offen, nur bei AutoCAD braucht es etwas mehr.

Das Netzteil war damals ein sehr gutes Seasonic X-Series mit 80Plus Gold und ja es ist schon einige Jahre alt.

Aktuell habe ich bei 1920x1200 schon bei Just Cause3 Probleme, FarCry bzw Dirt Rally 2 läuft jetzt auch, aber nicht auf vollen Einstellungen.
Je nachdem was du einstellst, könnte nur eine schnellere Graka für dieses jenes Spiel durchaus ausreichen, um in diesem Spiel eben doch noch volle Einstellungen zu erreichen.
Ansonsten solltest, bzw MUSST du halt erstmal nachgucken, WO deine Probleme mit z.B. JC3 liegen.
Wenn das deine Grafikkarte überlastet, bringt eine bessere Graka natürlich was. Wenn aber deine CPU bei JC3 schon eng wird, wird dir auch nur eine neue Graka nix bringen.

Du musst das halt mal überprüfen, z.B. mit MSI-Afterburner. Und wenn du die Werte nicht deuten kannst, poste hier nen Screenshot, oder noch besser irgendwo ein Video.

Wenn du natürlich unabhängig davon Geld für neue Hardware ausgeben willst, kann man dir natürlich Systeme empfehlen die definitiv einen Performanceboost bringen werden. Aber wenn du die Billigschiene fahren willst und deswegen möglichst nur eine Komponente upgraden willst, dann kann man dir unmöglich sagen, WELCHE das sein sollte, wenn man nicht weiß, wo eben der Flaschenhals liegt.

Es kann auch sein, das dir eine 5700XT für JC3 einen super Boost bringt, aber in Dirt Rallye 2 praktisch gar nichts.
Es kann auch sein, dass deine GPU aktuell das Bottleneck ist, aber die CPU auch schon bei 80% ist. Dann bringt dir eine bessere Graka zwar was, aber halt nicht viel, weil dann bist du nachher womöglich bei 100% CPU aber nur 75% GPU-Last.

Man kann das so oder so nicht universell abstimmen, es hängt immer von den Spielen und den Einstellungen ab.

Und BTW: Welche "größere" Auflösung? Du hast weder genannt, was du für eine Auflösung hast, noch das du diese evtl. wohin erhöhen willst.

Zuletzt bearbeitet:

kannst du fix testen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh