Hallo Community,
nach ausfuehrlichem Forum-Durchforsten bin ich zum Schluss gekommen, dass es doch einen Versuch wert waere einen eigenen Eintrag zu starten und meine individuellen Anforderungen zu schildern in der Hoffnung, von Euch "massgeschneiderte" Tipps und Hinweise zu erhalten.
Prinzipiell geht es darum aus meinem betagten Desktop PC wieder einen potenten Kollegen zu machen. Wiederverwendet werden koennen der ATX-Tower, HDD, Soundkarte, BR-Brenner und u.U. das Netzteil (wenn es das Budget nicht hergibt). Heisst: Nahezu kompletter Neuaufbau.
Anwendungsbereich:
Anforderungen:
Ich wuerde das System auf Vishera aufbauen, da hier das Preis/Leistungsverhaeltnis in Bezug auf H264 Encoding mit Intel ebenbuertig...und das Budget begrenzt ist.
So dann bin ich mal gespannt auf Eure Vorschlaege und danke Euch im Voraus.
nach ausfuehrlichem Forum-Durchforsten bin ich zum Schluss gekommen, dass es doch einen Versuch wert waere einen eigenen Eintrag zu starten und meine individuellen Anforderungen zu schildern in der Hoffnung, von Euch "massgeschneiderte" Tipps und Hinweise zu erhalten.
Prinzipiell geht es darum aus meinem betagten Desktop PC wieder einen potenten Kollegen zu machen. Wiederverwendet werden koennen der ATX-Tower, HDD, Soundkarte, BR-Brenner und u.U. das Netzteil (wenn es das Budget nicht hergibt). Heisst: Nahezu kompletter Neuaufbau.
Anwendungsbereich:
- Videobearbeitung und -enkodierung (h264, kein CUDA etc. erforderlich)
- einfaches Home Recording (wenig Performance benoetigt)
- Office Stuff
Anforderungen:
- Preis: bis 600 EU
- neue Komponenten: CPU (AMD 8350?), Luefter, Board, RAM, SSD, Grafik, Win7, (Netzteil)
- Laustaerke: gerade fuer die Arbeiten am Ton sollten auch minimale Lautstaerken "einstellbar" sein, sonst weniger relevant
- 2-3 PCI Slots fuer meine Sound- und TV-Karte
- Nicht wichtig: Grafik, Stromaufnahme (max.), Overclocking
Ich wuerde das System auf Vishera aufbauen, da hier das Preis/Leistungsverhaeltnis in Bezug auf H264 Encoding mit Intel ebenbuertig...und das Budget begrenzt ist.
So dann bin ich mal gespannt auf Eure Vorschlaege und danke Euch im Voraus.

Zuletzt bearbeitet: