[Kaufberatung] PC-Upgrade für meinen Sohn

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,
mein Sohn möchte seinen PC ein wenig aufrüsten, hat aber mehr Ahnung von Spielen als von Hardware. Deswegen muss ich für ihn auf die Suche gehen. ;)

Seine aktuelle Hardware habe ich nicht zu 100% im Kopf. Wir hatten vor drei Jahren ein System mit einem i3 als Einstieg zusammengestellt. Ich glaube mit 16GB Ram und eine kleine SSD ist auch verbaut. Zwischendurch haben wir schon mal die Grafikkarte durch eine Sapphire Pulse RX570 ersetzt.

Er spielt auf einem 24er Full-HD-Monitor. Spiele-Auswahl: GTA V, Fortnite, Minecraft, Rainbow 6 und Ähnliches.
Ziel des Ganzen: Aktuelle Titel sollen flüssig laufen. Sein Monitor unterstützt 144 HZ und Freesync, daher sind hohe FPS-Zahlen sehr willkommen. Max Details sind ihm hingegen nicht so wichtig. Häufig spielt er sogar bewusst mit niedrigen Details - wie er sagt, um eine bessere Übersicht zu haben.

Jetzt ist die Frage: Wo setzen wir an? Erstmal die CPU inkl. Mainboard durch eine Ryzen-Lösung ersetzen? Oder lieber die Grafikkarte gegen eine RX 5700 tauschen? Oder lohnt es sich nur, wenn beides getauscht wird? Evtl. wird dann auch ein neues Netzteil fällig.

Budget: Tja, bei einem 14-jährigen schwierig. Gern so wenig wie möglich. Es dürfen aber schon mehr als 200 Euro sein.
Was muss er denn ausgeben, damit er einen spürbaren Effekt hat?

Danke für eure Hilfe
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher i3 ist momentan drin?

Kannst du mal bitte herausfinden welcher I3 verbaut ist?

-> Arbeitsplatz > Dieser PC > Rechtsklick Eigenschaften.
Dort sollte es stehen.

Ich habe gerade bei Mindfactory in die Bestellhistorie geschaut. Das müsste der hier sein:
Intel Core i3 6100

RAM scheinen übrigens doch nur 8GB zu sein. Das muss auf jeden Fall geändert werden.

Nachgeschaut - der 6100 ist ein 2C/4T CPU mit DDR3 Ram. Da hilft nur CPU tauschen oder Rundumschlag.

Hier stand Mist, hab mich verlesen ;) 2K5Lexi hat recht, allerdings kann der Skylake DDR4, DDR3L nur in billigen Laptops.

Zuletzt bearbeitet:
Da die flotteste CPU (7700k) knapp flotter ist wie ein 100€ Ryzen3 3100 und sowieso die RX570 limitieren wird ist meine Empfehlung:

MSI B550-A Pro 115€
16GB DDR4 Ram 60€
Ryzen 3100 100€

Oder weiter überbrücken und schauen ob du unter 50€ einen i5 der 7000er Generation finden kannst.
Oder statt dem Ryzen 3100 nen 3600 bzw. 5600x nehmen.
Oder schauen ob die günstigen B450er Boards, z.B. MSI B450M Pro-VDH Max, ein Biosupdate für Ryzen 5000 bekommen.

Ist grade alles etwas im Nebel.

Oder weiter überbrücken und schauen ob du unter 50€ einen i5 der 7000er Generation finden kannst.
Wenn die Überbrückungsvariante gewählt wird, natürlich noch 8 GB RAM dazu. Müsstest halt mal schaun, ob CPU mäßig was günstig gebraucht hergeht.

Danke euch. Die ganz billige Sparvariante muss es nicht sein. Lieber eine längerfristige Lösung als eine Überbrückung.
Ryzen 3 3100 oder Ryzen 5 3600 - machen die rund 70 Euro Aufpreis beim Spielen einen spürbaren Unterschied? Oder kann man auch getrost die günstigere Variante nehmen?

Zum Board: Ich habe selbst ein ein MSI B450 Mainboard (bei den ganzen Varianten verliere ich den Überblick über die Unterschiede) und bin damit sehr zufrieden. Das wird für ihn reichen. Allerdings steht bei Mindfactory, dass man evtl. ein Bios-Update machen muss. Ist das ohne einen kompatiblen Prozessor (also mit einem Ryzen 3100/3600) möglich?

Beim Arbeitsspeicher hätte ich jetzt so ein einfaches 16GB-Kit (DDR4 3200) genommen. Sollte reichen, oder?

Bleibt die Frage: Bringt das CPU-Upgrade erstmal mehr Schub als einen 5700 (XT)? Oder ist die CPU inzwischen so ein Flaschenhals, dass eine neue Grafikkarte allein auch keine Verbesserung bringen würde?

EDIT: Sein Netzteil ist Cooler Master 450W NT. Das sollte erstmal noch reichen - auch beim Kauf einer neuen 5700er Grafikkarte, oder?

Grüße
Gidian

Du kannst die Grafikkarte tauschen, aber die CPU ist das größere Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 3 3100 oder Ryzen 5 3600 - machen die rund 70 Euro Aufpreis beim Spielen einen spürbaren Unterschied? Oder kann man auch getrost die günstigere Variante nehmen?

Zum Board: Ich habe selbst ein ein MSI B450 Mainboard (bei den ganzen Varianten verliere ich den Überblick über die Unterschiede) und bin damit sehr zufrieden. Das wird für ihn reichen. Allerdings steht bei Mindfactory, dass man evtl. ein Bios-Update machen muss. Ist das ohne einen kompatiblen Prozessor (also mit einem Ryzen 3100/3600) möglich?

Bleibt die Frage: Bringt das CPU-Upgrade erstmal mehr Schub als einen 5700 (XT)? Oder ist die CPU inzwischen so ein Flaschenhals, dass eine neue Grafikkarte allein auch keine Verbesserung bringen würde?

EDIT: Sein Netzteil ist Cooler Master 450W NT. Das sollte erstmal noch reichen - auch beim Kauf einer neuen 5700er Grafikkarte, oder?

Zu deinen Fragen:

Den 3100 würde ich als Übergangs- und den 3600 fast schon als endgültige Lösung ansehen.
Der 3600 ist immer noch eine verdammt gute Spiele CPU.

Wenn du B450 nehmen willst(die als Sparvariante imho immer noch Sinn machen) nimm ein MSI Max Board. Die brauchen kein Update. (Den Disclaimer hat MF überall bei den B450 drinnen, auch wenn die bei den Max nicht benötigt werden......aber gibt ja Kunden die wissen das nicht, bedeutet leicht verdientes Geld ;))
P/L machst du mit dem: https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html alles richtig.

Ich würde wie gesagt mit der GPU noch warten, bis von AMD neues kommt, bzw die midrange RTX 30.. kommen und gut verfügbar sind.

Puh NT....450 W ist schon Untergrenze und Cooler Master hat gute und schlechte NT, genaue Modellbezeichnung wäre hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann also erstmal den 3600 mit dem MSI-Board. Klingt gut.
Das NT hatte ich oben verlinkt. ;)

Ah sorry, hab die Verlinkung ned gesehn. NT ist ok, würde mir aber überlegen, ob man sich ned mal ein moderneres gönnt aufgrund des Alters. Laufen wird es aber i.d.R. damit.

Das Netzteil kannst du erstmal behalten. Aber sobald eine neue große Grafikkarte kommt muss es weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh