PC upgrade - Absegnung

Schweindl

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich denke, dass mein System langsam für manche Games (spiele hauptsächlich BF4 und Cities Skyline) an seine Grenzen stößt. Dazu hab ich Screenshots von der Systemauslastung in Cities angehängt.

Aktuell seiht es bei mir so aus:
MB: ASUS P8Z68-V
CPU: Core i5 2500k
Ram: 8GB TeamGroup Elite
GPU: Gainward GTX570 Phantom
SSD: Samsung 850 Pro 250GB
HDD: Samsung 2TB HDD
PSU: Seasonic X-Series X-560
Win 10 Pro 64bit
24" Full HD Bildschirm (möglich, dass da mal was mit mehr Pixel kommt)

Ich denke jetzt an:
MB: Asus Z170 Pro Gaming
CPU: i7-6700k
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
GPU: ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING

Was meint Ihr dazu? Alles in allem, mit dem Cashback von ASUS kostet das um die 1000€. Und die "alten" Komponenten können auch noch verkauft werden.
Lt. dem was ich im Netz gefunden habe, wird die CPU Leistung ca. 60% steigen, die GPU Power um 300%.
Ich denke, dass es Sinnvoller ist, jetzt nicht mehr in die GPU zu investieren, besser in 2 Jahren bei Bedarf wieder auf eine neuere Generation wechseln, oder?!

Anhänge

• auslastung_2.jpg
    auslastung_2.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 30
  • auslastung.jpg
    auslastung.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 24
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einfach nur ne neue Grafikkarte (Sapphire oder ASUS (30€Cashback) R9 390) einbauen, der Rest sollte eigentlich noch ausreichen, um vernünftig zu spielen ;)

Hmmm, das war auch meine erste Überlegung, aber als ich dann die CPU Auslastung gesehen hab...
Aber nur GraKa wäre natürlich billiger ^^

Eigentlich sollte die gut ausreichen für die genannten Spiele. Hast du nen halbwegs potenten Kühler und schon übertaktet?

Mit übertakten hab ich schon mal rumprobiert, jedoch bin ich nicht sicher ob das jetzt noch aktiv ist. Muss ich mir nochmal ansehen! (4,5GHz waren stabil)

Aber eigentlich wäre es doch am einfachsten mal die Grafikkarte zu kaufen und dann weiter zu sehen.

Jo, so würd ichs machen :) Mit der R9 390 sollte alles wieder in schönen Einstellungen laufen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh