PC umschaltbar zwischen gaming mode(vollgas) und server mode(silent)

pfosten

Enthusiast
hi,

es wird zeit für ein neues system bei mir. ich will kommende games ausreichend gut zocken können, brauche aber auch einen media player / download server(habe nur 6mbit und muss daher nachts saugen) und will die beiden sachen vereinen.

bräuchte also hardware, die sich gut in windows oder evtl auch anders(lüftersteuerung) takten lässt. der stromverbrauch ist auch ein wichtiges argument.

ich werde wohl einen großen tower mit 14cm lüftern brauchen. kann man das so verwirklichen, dass der pc im idle sogar passiv gekühlt wird?
naja, 1-2 silent gehäuselüfter wären wohl mindestens nötig...

die gaming leistung muss nicht die allerkrasseste sein. ich will das kommende cs:go auf low - mid details mit konstanten 100fps zocken können. bf3 und sc2 auch nebenbei.

bin gespannt, ob man das schon so verwirklichen kann oder ob ich 2 pc´s brauche... was ist eigentlich von der amd cpu/gpu zu halten? kann man die grafikkarte komplett abstellen und nur die cpu arbeiten lassen?

mein bisheriges system ist folgendes:

c2d @ 3ghz
8800 gtx
4gb ram
DFI LANparty JR P45-T2RS+
rebel9
dark power 430W

aus diesem ofen werd ich für mein vorhaben wohl nichts verwerten können oder? ausser natürlich platten, nt

das neue system kann im gaming mode etwas lauter sein, im idle(multimedia, surfen) würde ich es gerne ruhigstellen. würde die kosten gerne unter 500€ halten. die gaming leistung wird sich dann aber nicht wahnsinnig von meinem alten system abheben oder?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
case kannst auch weiter verwenden. Wobei mit sparsamen graka könntest du dein altes sys zum dl server machen.
Also sozusagen 2 Systeme aufbauen, eins zum daddeln und eins zum runterladen.

Sehe da keinen Wiederspruch. Einen Core i5 samt HD7950, so sie denn kommt, oder 7970, sofern das Budget entsprechend groß ist. Das lässt sich sowohl übertakten, verbraucht im Idle wenig (die Grafikkarte wird komplett ausgeschaltet, wenn der Monitor aus ist) und dürfte mit PWM-Lüftern auch entsprechend leise werden.

umschalten in dem sinne muss man da wirklich nichts.

moderne systeme sind trotz hoher leistung unter last im idle sehr sparsam zu betreiben.
idle verbräuche um 50 watt sind gut realisierbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh