PC tut beim einschalten nix mehr!

silent-boy

Enthusiast
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen mein E8400 bekommen mit Noctua NH-U12P!
Natürlich musste ich das Komplette Mainboard ausbauen und die ganzen Kabeln entfernen. Nach dem erfolgreichen Einbau des CPU Kühlers habe ich dann wieder alles angeschlossen.
Dann machte ich den Pc an und er piepste 1x lang & 2x kurz. Ich habe ein AMI Bios und habe den Fehler schnell gefunden.

Ja nun kommt der Bios Screen und bleibt und bleibt. Das Bios habe ich schon resetet.
Ich habe 6Steckerplätze für SATA, wo 5 belegt sind (3HDDs, Blu-Ray & DVD-Brenner).
Davon geht immer 1 Festplatte nach dem booten aus (LED erlischt). Ich habe die Kabel schon unzählige male umgesteckt und probiert, doch ich weiß nimmer weiter.

Daten:
E8400
MSI 780i SLI Mainboard (Ami Bios)
2x 2GB Transcend 1066Mhz
2x 9800GTX
750Watt Netzteil
1x Raptor WD 150GB
2x WD 640GB RAID0
1x Blu-ray Laufwerk
1x DVD-Brenner

Es kann nur an der Verkabelung liegen, Hardware keins beschädigt.
In der Gebrauchsanweisung steht nix brauchbares.

Bitte um Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du der meinung bist, daß es nur an der verkabelung liegen kann, klemme alle sata-geräte bis auf die systemplatte ab und versuche es erneut.

btw: wie ich sehe, hast du ein raid0-verbund laufen. ist diesbzgl. die einstellung im bios korrekt eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
MisterDT daran habe ich noch garnicht gedacht, probiere ich gleich mal aus. Naja ich habe damals ein Bios reset machen müssen mit ner anderen CPU und es ging alles reibungslos.
Im Bios habe ich Raid damals eingestellt.

ja der Kühler sitzt richtig

Was ich getan habe:
Cmos Batterie entfernt und paar mins gewartet, wieder reingetan, an gemacht nix geholfen
OS HDD angeschlossen alle möglichen SATA Stecker probiert, nix geholfen
anderen CPU Kühler probiert, nix geholfen
alle Stecker rausgesteckt und wieder reingesteckt, nix geholfen
DDR2 Rams umgesteckt, nix geholfen
beide Grafikkarten getauscht, nix geholfen

Wie gesagt ich habe jetzt fast nix angeschlossen nur die HDD, und beim Einschalten kommt nur der Boot Screen und das wars... 5 bis 10mins das selbe Bild

wenn du nur das nötigste angeschlossen hast und das problem weiterhin besteht, du auch die kabel mal ausgetauscht und den sata-port gewechselt hast, kann es eigentlich nur noch am mobo selber liegen.

wie sieht's aus, wenn du es mit einer anderen sata-hdd versuchst?

habe ich schon getestet und kann zu 100% behaupten das die HDDs O.K sind.

Am Mainboard kanns auch nicht liegen weil mit ner anderen CPU bootet der CPU.
Mit der E8400 CPU leider nicht. Wenn der PC bootet drückte ich die TAB Taste und da steht das se erkannt ist. Doch es werden keine ENTF und F12 Befehle entgegen genommen.
Defekt isse nicht denk ich.

ja neuste BIOS, was denkt ihr an was das liegt? Vllt CPU inkompatibel?? Wäre aber schwachsinn, weil Pentium 5200 wird erkannt und geht.

Hallo,

hast Du mal ne PS/2 Tastatur versucht, kann sein das Dein PC nicht bis zur USB abfrage kommt und deshalb keine Befehle von einer USB-Tastatur annimmt.
Des weiteren mal die HDD in den IDE (nicht RAID) betrieb umbauen und nachsehen, obs mit einer Platte läuft.
Wird die CPU richtig angezeigt ?
Hast Du das neuste BIOS drauf ?
Wenn Du ins BIOS-Menü kommst - stimmt dort alles (Spannungen, FSB, Multi usw.) ?
Hast Du mal alle USB-Geräte entfernt und es dann versucht zu starten ?

Ich hoffe, dass Dir diese Fragen helfen.

Gruss

danke ProofMasster für deine Antwort

PS/2 habe ich angeschlossen, dort genau das selbe wie mit usb tastatur.
Habe die ganze Zeit nur die SystemHDD angeschlossen, mit IDE auch probiert ohne Besserung.
Wenn ich den PC starte und TAB drücke wird die CPU angezeigt E8400 @ 3,0Ghz usw.
Ich habe auch das neuste Bios drauf (9/5/08), es ist auch ein Customboard von MSI mit nForce Chipsatz (780i SLI) deswegen gibts da nicht so aktuelle updates.
Ich komme nur ins BIOS wenn ich mit der E5200 CPU den PC betreibe :(
Ja habe auch alle Geräte entfernt und den PC gestartet was leider wieder mit dem Boot Screen endet.

Ich bin mit den Ideen am Ende, wirklich sehr seltsam

Vielleicht solltest Du Dir mal nen 2. E8400 besorgen und mal damit prüfen, ob Dein Board das wirklich mitmacht oder nicht. Sollte es Fehlerfrei laufen wars die CPU, wenn nicht das Board. Es kann ja sein, dass der E8400 nur z.B. 2 oder 3 andere Pins vom Sockel benutzt und deshalb der E5200 läuft. Du kannst nach dem Test die CPU ja wieder verkaufen.

ProofMasster du hast es auf den Punkt gebracht kannst du das mir mit den Pins genauer erklären?

Wie genau funktioniert das mit den Pins? Ich glaube das es daran liegen wird.

Hallo ich habe nun rausgefunden was für ein Model ich habe:

MS-7510 von Micro-Star

Momentan habe ich die Version 1.0 drauf und es gibt 1.2

In der Bios Beschreibung steht das ich das mit einem Diskettenlaufwerk updaten soll, ich habe aber keins und auf dem Board ist nichtmal ein Anschluß, nur 1x IDE.

URL: http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1372

Leute wie kann ich die aktuelle Version nun drauf spielen???

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann

hat das mobo ein bios-eigenes flashtool? falls ja, einfach damit angehen, indem du das bios auf eine cd oder usb-stick aufspielst und dann das entsprechende im tool anwählst.

ja MisterDT ich habe ein Tool womit ich das flashen kann, doch es funktioniert im Windows nicht DOS.

Damit habe ich schon das Bios draufgespielt welches mir am 1Tag mit samt PC geliefert wurde.

Habe MS-7501 eine modifiziertes Mainboard von P7N Diamond von MSI. Bei mir unterscheiden sich nur die Heatpipes und kein Floppyanschlußmöglichkeit, sonst alles identisch :)

Kann mir jemand helfen ob ich das zu 100% drauf flashen kann? Von 1.0 -> auf 1.2

Datei 1.0: A7510NAE.100
Datei 1.2: A7510NMS.120

Wie ihr seht unterscheiden die sich nur von paar Buchstaben bin aber wirklich noch sehr ängstlich mein Board zu schrotten.
MSI gibt kein Support, weil ich ein modifiziertes Board von Acer habe.

Hilfe ;)

was MisterDT meint, ist das Du im BIOS nach einer Option fürs BIOS-Update suchen sollst, bzw. ob diese Funktion vorhanden ist.

Ich hab mir allerdings eben mal das Benutzerhandbuch (online) angesehen und konnte keine Option für ein dierktes BIOS-Update finden - geht also nur über DOS oder Win.

Ziehe Dir mal das aktuellste BIOS für Dein Board, erstelle eine Start-Diskette und pack dort das DOS-Update-Tool und die neue BIOS-File drauf.
Dann mach am besten mal alles ab was Du nicht brauchst (USB-Geräte,optische-LW,Festplatten,PCI-Karten usw.) so dass Du nur noch ein Floppy-Laufwerk,Grafikkarte , Tastatur, Monitor dran hast, versuche vom Floppy zu starten und mach dann das BIOS-Update - könnte funktionieren.

Hast Du kein Floppy-LW solltest Du Dir eins besorgen, weil das noch die sicherste Variante für ein Update ist. Es gab schon des öfteren Probleme mit updates von CD oder USB-Stick.

Hallo.
Ich weiß, ihr seid eigentlich einen Schritt weiter, aber dennoch...
zwei meiner Arbeitskollegen hatten vor einiger Zeit das selbe Problem...bei einem war es definitiv die Grafikkarte..., beim Anderen das MB
Ich hatte das vor einer Woche- aber bei mir war es ein defekter Speicherriegel. Riegel raus, und nun läut alles wieder wie gewohnt.
Gruß
M

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh