[Kaufberatung] PC Teile

djmario

Neuling
Guten Morgen alle zusammen

ich braüchte mal eure Hilfe und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Es geht um folgendes unser Kurzer hat so einige Wünsche wegen seinem PC.
Er möchte gerne mit Grafik und Bildbearbeitung anfangen und wollte sich halt einige Komponenten neu kaufen.
Der Tower ist ein F.S.Scaleo der soll auf jedenfall ausgetauscht werden.
Das Board keine Ahnung was F.S da verbaut hat aber ist Micro ATX soll auch raus.
Die CPU bleibt drin ist ein E8400 ( der reicht vollkommen)
Die Speicher sollen von 2gb auf 4gb aufgestockt werden.
Sein Highlight wo er stolz drauf ist , ist seine HD5770.

So nun hat er mich gefragt was er noch alles braucht um sich seinen Traum zu erfüllen.
Er möchte auch einen zweiten Bildschirm anschliessen.
Da ich mich nicht mehr so intensiv damit befasse bräuchte ich halt mal eure Hilfe was die Komponenten betrifft.

Mir ist klar das man für viel Geld alles bekommt aber ich muss auch seinen Geldbeutel ein wenig schonen.

Eine weitere Frage wäre die lohnt es sich überhaupt eine 2 Graka einzubauen oder ist das Blödsinn??.

Was ich nun Suche ist folgendes
Welchen Tower sollte er nehmen (ob das eine so grosse Rolle spielt k.a)
Welches Netzteil wäre ausreichend?? (falls zweite Graka)
Welches Board DDR 2 oder DDR 3 ( ist die Frage ob die Graka sind macht dann müsste ich ja ein mit 2 PCI nehmen.
Und Rams denke ich mal ist ja nicht so das Problem.

Noch eine Anmerkung es soll kein O.C PC werden.

Danke im voraus schon mal für eure Hilfe.
Natürlich werde ich versuchen das meiste hier im Forum zu kaufen.

PS: Er wünscht sich auch TFT mit Full HD (macht doch sicher Sinn wenn man auch zockt oder????)

Grüsse aus Hamburg

Mario

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So viel Infos... Ich probiers mal auseinaderzusortieren.

PS Umbauen um folgende Geräte:
Radeon 5770
C2D E8400
Dabei Mobo, Ram und NT tauschen.

Soweit so gut.

2te Grafikkarte macht wenig sinn, da eine einzelne 6950 schon mehr Power hat als 2x 5770.

Mit einer 5770 einen Full HD Monitor bei Spiele zu befeuern geht zwar, führt aber in Zukunft verstärkt zu geringeren Details. Für FHD ist die 5770 einfach etwas schlapp. Für Bildbearbeitung wäre ein ordentlicher Full HD Monitor sicher wieder von Vorteil.

Nun, kommen wir auf den Punkt.

Ich würd das Ganze vorhaben vom Geldbeutel abhängig machen.
DDR3 Ram ist aktuell Spottbillig mit 40€ pro 4GB, DDR2, wie er im aktuellen PC verbaut ist ist ein Auslaufmodell.

Mal überschlagen:
4GB DDR3 Ram: 40€
neues Mobo für C2D und DDR3 Ram: 50€
Neues NT (etwas größer für ggf mal ne neue Grafikkarte: 60€
neues Gehäuse: 30€ + 10€ für 2 gute Lüfter.
ggf. 15€ für einen CPU Kühler
=======
215€

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine schnelle Antwort das sind ja überschaubare Summen.
Du sag mal kann er an der Graka einen zweiten Monitor anschliessen

Ja, die 5770 kommt mit 2 Monitoren klar.

Für Bildbearbeitung sollte es schon 8 Gb Ram und ein Monitor mit IPS Panel sein.;)

Also ich merke einen riesen Unterschied zwischen 4 und 8 gb, wenn Photoshop läuft. Das IPS Panel ist wegen der Farbtreue der Bilder notwendig. Es bringt ja nichts, wenn die Fotos auf einmal ganz anders aussehen, als gewünscht. ;)

okay das ist ne hausnummer mal sehen ob man sowas auch gebraucht bekommen kann erstmal kommt der pc dran dann kümmer ich mich um den Monitor

Naja, überleg mal wie lange man so einen TFT nutzt. ;)

Als "Budget" Monitor wäre der LG W2220P sicher noch ne solide Wahl. Taugt als Bildbearbeitungsmoni oder auch als Daddelmoni. Nachteil: 1680x1050 statt FHD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh